Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sverweis mit Bemerkungsfeld
#11
Hi,

und woher soll XL dann die Information hernehmen, um sie dir ausgeben zu können? Ich sehe da nur zwei Möglichkeiten:

1. Irgendeine Abtlg. hämmerst sie dir in einer zusätzlichen Spalte in die Quellliste, bevor du sie bekommst oder
2. Du trägst die Informationen manuell ein
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#12
(23.04.2018, 15:26)WillWissen schrieb: Hi,

und woher soll XL dann die Information hernehmen, um sie dir ausgeben zu können? Ich sehe da nur zwei Möglichkeiten. 

1. Irgendeine Abtlg. hämmerst sie dir in einer zusätzlichen Spalte in die Quellliste, bevor du sie bekommst oder
2. Du trägst die Informationen manuell ein

Servus,

wir wollen ja die Informationen manuell eingeben allerdings gibt`s  in der Quellenliste kein Bemerkungsfeld. Wenn es eines gäbe und andere Abteilungen würde dann was eintragen dann träfe die Informationen nicht unsere Abteilung. Nur das 2. Blatt ist rein für uns geplant. 
Wenn ich in dem 2. Blatt im Bemerkungsfeld etwas manuell eintrage das gilt das für alle Produkte.
Wollte aber Produkt spezifisch für jeden einzelnen Artikel was dazuschreiben.

Für den 1. Artikel sollte das stehen und für den 2. was anderes.
Eine Art Verknüpfung vom Bemerkungsfeld und der Artikelnummer.

Scheint recht schwierig umzusetzen.

Gruß,
Benes
Antworten Top
#13
Hi Benes,

Zitat:Wenn ich in dem 2. Blatt im Bemerkungsfeld etwas manuell eintrage das gilt das für alle Produkte.

warum um Himmels willen soll sich eine Bemerkung denn auf alle Produkte auswirken??? Ich fürchte fast, du verschweigst uns Wesentliches zu deinen Tabellen. Weiter scheint mir, dass deine Erklärungen bzgl. "Blatt1" und "Blatt2" nicht mit den Blättern in deiner Beispielmappe übereinstimmen.

Entspricht denn überhaupt deine Beispieldatei vom Aufbau her zu 100% deinem Original? Das wäre eine Voraussetzung für effektive Hilfe.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#14
(23.04.2018, 19:24)WillWissen schrieb: Hi Benes,


warum um Himmels willen soll sich eine Bemerkung denn auf alle Produkte auswirken??? Ich fürchte fast, du verschweigst uns Wesentliches zu deinen Tabellen. Weiter scheint mir, dass deine Erklärungen bzgl. "Blatt1" und "Blatt2" nicht mit den Blättern in deiner Beispielmappe übereinstimmen.

Entspricht denn überhaupt deine Beispieldatei vom Aufbau her zu 100% deinem Original? Das wäre eine Voraussetzung für effektive Hilfe.

Die Originalen kann ich ja nicht posten, Betriebsgeheimnis deswegen habe ich ja eine Beispieldatei hochgeladen. Ich darf die ja nicht mal nach Hause nehmen.

Im Moment ist es so das sich die Bemerkung auf alle Produkte auswirkt was ja falsch ist und ich dies ja nicht so will. das ist ja mein Hauptproblem. 
Ich will ja das die Bemerkung sich nur auf ein Produkt auswirkt.

Zu Produkt A will ich einen andere Bemerkung schreiben als zu Produkt B.
Oder mal ein anderes Szenario.

Ein Tuning Firma macht Chiptuning.
Vom Hersteller bekommt er die Daten als Quellenliste.
Mit Sverweis und als Suchkriterium die Fahrzeugfahrgestell Nummer. (Blatt 2)

Jetzt will der Tuner die neue PS Zahl eintragen aus Blatt 2. Jedes Auto hat ja eine andere Neue PS Zahl. Wie schafft man es das die PS Zahl im 2. Blatt zugewiesen wird.
Also Posche 500 PS und Ferrari 600 PS. 
Diese Feld mit der neuen PS Zahl wäre dann im Prinzip das Bemerkungsfeld

Gruß,
Benes
Antworten Top
#15
Sorry, Benes,

(vorläufig) bin ich raus. Es war bislang überhaupt keine Rede davon, dass du deine Originaldatei zeigen sollst. Darf ich nochmals wiederholen:

Zitat:Entspricht denn überhaupt deine Beispieldatei vom Aufbau her zu 100% deinem Original?
Um konstruktiv weitermachen zu können, musst du als erstes diese Vorgaben erfüllen - sonst wird das nixen.

1. Beispieldatei mit anonymisierten Daten - Hauptsache der Aufbau stimmt und die Daten sind nicht so verstümmelt, dass man den Sinn der Datei nicht mehr versteht. Auch bitte alle, falls es mehrere zusammenhängende geben sollte.
2. händisch eingetragene (Wunsch)Ergebnisse erhöhen das Verständnis
Zitat:Im Moment ist es so das sich die Bemerkung auf alle Produkte auswirkt was ja falsch ist und ich dies ja nicht so will. das ist ja mein Hauptproblem.

3. Erkläre bitte endlich, warum die Kommentare sich auf alle Produkte beziehen - gehe davon aus, dass die Helfer hier keinen blassen Schimmer haben, was du machst, denn niemand kann die Bearbeitung deiner Datei nachverfolgen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#16
Video 
Sorry für die Mühe ich versuch`s mal mit einem kleinen Video.
Wenn ich wüsste wie man das macht hätte ich keinerlei Probleme das umzusetzen.

zum Video
Antworten Top
#17
Hallöchen,

in Deinem Film hast Du ja eigentlich schon die Lösung aufgezeigt. Wenn Du auf dem Quellblatt nix dazuschreiben kannst, müsstest Du auf "Eurem" Blatt eine Zusatztabelle anlegen, wo Du zu jedem Produkt die Bemerkung eingibst. Irgendwo muss sich Excel die Bemerkungen ja merken, ... Dann kannst Du Dich mit SVERWEIS auf die Zusatztabelle auf Eurem Blatt beziehen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Benes
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste