Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Susammenrechnen mehrerer Spalten und Zeilen SUMMEWENNS ??
#1
Liebe Excel Profis,

das ist jetzt meine zweite Frage und beim Durchstöbern habe ich schon gesehen ihr seid ja echt super!!
Ich frage micht tatsächlich wie genau ich auch die Sprache von Excel erlernen kann - ist es  für euch mehr try and error oder belegt ihr Kurse?

Zu meiner Frage:

Ich Habe zwei Spalten.
und verschieden viele Zeilen, je nach Wohnung
Ich möchte Wohnungsweise immer beide Spalten zusammen summiert haben.
Das Kriterium bildet die Wohnheit.
Das ganze soll er Geschossweise machen. Jedes Geschoss hat seine eigene Spalte und somit eine eigene Formel in der das hier rosa markierte dann varriert. - funktioniert super

Mit er folgenden Formel rechnet er mir die IF (Innenflächen) zusammen (grün markiert)- funktioniert super.

Die Spalte die er zusätzlich zu IF summieren soll heißt AF50%

hat jemand eine Idee, wie ich das wo reinschreiben muss - damit er das mit IF summiert?
ich komm einfach nicht drauf. Huh Danke schon mal...

=WENN(INDIREKT(ADRESSE(ZEILE();2))=INDIREKT(ADRESSE(ZEILE()-1;2));"";WENN([Geschoss]="3.OG";SUMMEWENNS([IF];[Wohnheinheit 4.2];[@[Wohnheinheit 4.2]]);""))

über Tipps welche Beiträge ich lesen kann um dieses Thema zu durchblicken freue ich mich  auch.

Herzliche Grüße
Gewelli
Antworten Top
#2
Hallo,
du hast sicher vergessen rechts auf "Attachement hinzufügen zu klicken, damit deine Beispieldatei angehängt wird.

Zum Excel lernen gibt es viele Videos bei Youtube.
Cadmus
Antworten Top
#3
Hi,

lade bitte eine Beispieldatei (abgespeckt und anonymisiert) hoch. Der Aufbau deiner Tabelle muss aber deinem Original entsprechen. https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Danke für eure schnellen Antworten.
Ich scheue mich noch etwas davor die Daten hier hochzuladen. ich habe aber die Lösung gefunden.

=WENN(INDIREKT(ADRESSE(ZEILE();2))=INDIREKT(ADRESSE(ZEILE()-1;2));"";WENN([Geschoss]="2.OG";SUMMEWENNS([IF];[Wohnheinheit 4.2];[@[Wohnheinheit 4.2]])+SUMMEWENNS([AF 50%];[Wohnheinheit 4.2];[@[Wohnheinheit 4.2]]);""))

ich musste die Formel mit Plus NOCHMAL einfügen - darauf bin ich nicht alleine gekommen -

vielleicht hilft es ja jemanden hier...

LG
Gewelli
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste