Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summewenns/Summenprodukt mit Text als Kriterium
#1
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und weiß nicht so recht weiter.
Anbei habe ich eine Excel mit 2 Tabellen. 

Linke Tabelle so wie wir es übermittelt bekommen und rechts wie es am Ende aussehen soll.
Es geht um das Thema Mietzahlungen. In der Linken Tabelle wird eine Miete in 5 Positionen mit unterschiedlichen Bezeichnungen aufgeführt und soll in der rechten Tabelle aber nur als eine Zeile summiert erscheinen.
Als Unterscheidung ist die Bezeichnung. Dort ist immer der Zeitraum vorhanden (Bsp.: *01.03.2020-31.03.2020*) zzgl. dem Zusatz wie VZ BK, VZ HK etc..

Ich möchte also nun das Excel alle Positionen mit diesem Zeitraum als eine summierte Zeile ausgibt. Das gleiche bei den Zahlungseingängen. (Bsp. 31.03.2020) Diese werden als undeutlicher Text ausgegeben, sind aber immer als Zahlungseingang zu sehen.

Ich habe an Summenwenns gedacht, komme jedoch nicht auf einen grünen Zweig.


Angehängte Dateien
.xlsx   Forum neu.xlsx (Größe: 10,05 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#2
Hi

Deine Bsp.Datei stellt für mich leider dein Problem nicht dar. Funktioniert dort doch einfach mit der Formel.
I3   =SUMMEWENN($A$3:$A$23;G3;$C$3:$C$23)

Gruß Elex
Antworten Top
#3
Hi Elex,

sorry, dann habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.
Die Rechte Tabelle gibt es quasi nicht. Die Rechte Tabelle zeigt, wie es aussehen soll bzw. die soll ja erstellt werden. Habe ich nur beigefügt, damit gesehen wird, was ich am Ende möchte.

Also aus allem was in der linken Tabelle steht, soll am Ende die Rechte Tabelle werden.

Von der linken Tabelle übernehme ich lediglich Spalte A (jedoch ohne doppelte Datum, sodass jedes Datum nur einmal dasteht) als Datenbasis in die neue Tabelle.
Danach soll Excel mir die restlichen Werte errechnen bzw. ausgeben.

Beispiel: Wenn spalte A 01.03.2020 gefunden wird, dann Übernimm das 1x in Spalte G. Dann summiere mir die entsprechenden Beträge aus C (für Miete) oder aus D (für Zahlungseingang) und trage dies in I (für Miete) oder J (Zahlungseingang) ein. Und dann, wenn Spalte G 01.03.2020, dann trage in H ein : "Miete + [dann jeweiliger Monat aus dem Datum] + [Jahreszahl aus dem Datum].

Hoffe das ist etwas verständlicher.
Antworten Top
#4
Hi,

z.B. so:


.xlsx   Forum neu.xlsx (Größe: 10,57 KB / Downloads: 6)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
Zitat:Von der linken Tabelle übernehme ich lediglich Spalte A (jedoch ohne doppelte Datum, sodass jedes Datum nur einmal dasteht) als Datenbasis in die neue Tabelle.
Das machst du mit =Eindeutig(A:A)
Und das andere macht doch die Formel aus #2.
Antworten Top
#6
Danke für die Hilfe.

Ich muss mein Problem heute Abend aber nochmal neu darlegen, da mir eben noch andere Variablen zugespielt worden und ich erst jetzt alle Kriterien kenne, die eintreffen können.

Vielleicht ist es für wesentlich einfacher als für mich.
Antworten Top
#7
Guten Morgen,

ich habe jetzt alle Kriterien zusammen und nochmal eine überarbeitete Datei angefügt.
Tabellenblatt Rohdaten: so bekommen wir die Daten übermittelt.
Tabellenblatt soll...: dort soll die neue Tabelle entstehen
Tabellenblatt Kriterien: zeigt in Spalte die relevanten Teile aus den Bezeichnungen und in B, was dafür dann dastehen soll.

Aus Rohdaten soll Spalte A das Datum übernommen werden in Abhängigkeit zu Spalte B.
Spalte A zeigt dabei immer die Zahlungsfrist an und Spalte B was denn gezahlt werden soll (Miete, NEKO). Spalte C zeigt den fälligen Betrag und Spalte D den Zahlungseingang. Spalte C und D müssen wieder summiert werden.

Getan werden soll:

1. Nimm Datum Spalte A und prüfe in B welches Kriterium dort steht und trage dann entsprechend die Übersetzung ein.
Bsp. 01.03.2021, dort wird gefunden VZ Aufz, VZ BK, VZ HK, NK NF; NK GU....; Excel soll jetzt in Tabellenreiter "soll" in die Tabelle schreiben:
Spalte A 01.03.2021; Spalte B wenn irgendwo VZ steht, dann Miete + der Zeitraum aus als Wort (hier 01.05.2020 - 31.05.2020 als Wort Mai + Jahreszahl (2020)
Spalte A 01.03.2021; Spalte B wenn irgendwo NK, dann Nebenkosten + das Jahr aus dem Text (2020)

Somit haben wir dann also 2 Zeilen mit dem Datum 01.03.2021 mit einmal Miete als Text und 1x Nebenkosten
Excel soll also mir das Datum in Abhängig mit dem jeweiligen Kriterium liefern (alle Kriterien sind im Tabellenblatt Kriterien)

2. Aufsummieren der jeweiligen Beträge anhand Kriterien
Wenn Excel für den 01.03.2021 die Mietpositionen gefunden hat, dann summiere bitte alle entsprechenden Beträge für alles was im Kriterienbereich "Miete" gilt ( für das Beispiel sind es 580€). Ähnlich soll er es summieren, wenn Excel als neue Bezeichnung NEKO hat. 
ACHTUNG: hier muss gerechnet werden: es gibt NK NF und NK GU - NK NF steht der betrag in C und bei NK GU in D. wenn Excel NEKO aus dem neuen Kriterien bereich findet, dann soll er entweder C-D; C+C oder D+D rechnen, je nachdem wo die NK- Werte stehen. 
Dann gibt es noch Spalte A+ "komische Bezeichnung in Spalte B" (NONREF) diese soll er in "Zahlungseingang ändern und NICHT auifsummieren (auch bei Kriterien zu sehen) Die Zahlungseingänge müssen immer einzeln aufgeführt sdein, auch wenn es für den selben Tag 10 Zahlungseingang mit dem selben Betrag gibt
Es gibt nämlich immer mindestens 2 NK- Zeilen. Unterscheidung ist : NK NF steht immer Wert in C und NK GU steht immer in D. Es kann aber auch passieren dass 2 Zeilen NK GU existieren mit jeweils Wert in D. Kann aber auch 2 Zeilen mit NK NF geben, mit beiden Werten in C. Entsprechend soll er summieren.

Im Tabellenreiter "Soll", habe ich es aufgeschrieben, wie es Excel am Ende ausgeben soll.


Angehängte Dateien
.xlsx   Kontenblatt.xlsx (Größe: 13,3 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#8
Hi

Der Umfang deiner Anfrage geht wohl etwas über Forums-Unterstützung hinaus. Evtl. hast du Glück und einer lange Weile. Kann aber auch sein dass du dich an einen Dienstleister wenden musst.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • Johannes792
Antworten Top
#9
Hi,

warum sind nicht für alle Bedingungen Angaben in den Tabellen?
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#10
Johannes,

das ist eine wunderbare Vorgabe, da kann man alles und nichts draus auswerten.
Mieteinnahmen im März 21 für Mai 20? Wo soll da was erfasst werden. Soll und Ist Vorgaben stimmen nicht überein, ok, da kann etwas am Soll fehlen, aber wo? Soll das rückw bedeuten, dass damit in der Sollaufstellung Minusbeträge gemeint sind?

Deine Grundaufstellung muss schon erklärender sein. 
Aber vielleicht muss ich auch deinen Text intensiver lesen, dachte aber anhand der Vorgaben bei einer Lösung behilflich sein zu können.

Also bitte etwas erklärender aufstellen.

Gruß Stephan
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste