Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summewenns/Summenprodukt mit Text als Kriterium
#11
Hi

Alles mit Bezug auf deine Bsp.Datei in #7.
Im Blatt Rohdaten in E3 die Formel und runterziehen bis E27.
Code:
=LET(D;VERWEIS(2;1/(ISTZAHL(SUCHEN(Kriterien!$A$2:$A$10;B3)));Kriterien!$B$2:$B$10);H;WENN(D="Miete";D&TEXT(TEIL(B3;2;10);" MMMM JJJJ");WENN(LINKS(D;3)="Neb";D&TEXT(TEIL(B3;2;10);" JJJJ");D));H)

In O3 die Formel. (nicht runterziehen.)
Code:
=LET(D;EINDEUTIG(FILTER(INDEX(A3:E27;SEQUENZ(ZEILEN(A3:A27));{1.5});LINKS(E3:E27;3)="Mie"));MATRIXERSTELLEN(ZEILEN(D);4;LAMBDA(r;c;WENN(c<3;INDEX(D;r;c);WENN(c=3;SUMMEWENN(E3:E27;INDEX(D;r;2);C3:C27)-SUMMEWENN(E3:E27;INDEX(D;r;2);D3:D27);"")))))

In T3 die Formel. (nicht runterziehen.)
Code:
=LET(D;EINDEUTIG(FILTER(INDEX(A3:E27;SEQUENZ(ZEILEN(A3:A27));{1.5});LINKS(E3:E27;3)="Neb"));MATRIXERSTELLEN(ZEILEN(D);4;LAMBDA(r;c;WENN(c<3;INDEX(D;r;c);WENN(c=3;MAX(0;SUMMEWENN(E3:E27;INDEX(D;r;2);C3:C27)-SUMMEWENN(E3:E27;INDEX(D;r;2);D3:D27));MAX(0;SUMMEWENN(E3:E27;INDEX(D;r;2);D3:D27)-SUMMEWENN(E3:E27;INDEX(D;r;2);C3:C27)))))))

In Y3 die Formel. (nicht runterziehen.)
Code:
=FILTER(INDEX(A3:E27;SEQUENZ(ZEILEN(A3:A27));{1.5.3.4});E3:E27="Zahlungseingang")

In G3 die Formel. (nicht runterziehen.)
Code:
=SORTIEREN(VSTAPELN(O3#;T3#;Y3#);1)

Testen und dann sieht man weiter.
Eine Lösung mit Powerquery wäre hier auch Sinnvoll.

Gruß Elex
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • Johannes792
Antworten Top
#12
Danke für die Antwort. Versuche ich heute gleich einmal in ein paar ruhigen Stunden.
Mit Powerquery kenne ich mich gar nicht aus, werde mich heute aber mal einlesen, vielleicht bietet dass auch zukünftige Lösungen :) 

Vielen Dank nochmal
Antworten Top
#13
Guten Morgen,

also es funktioniert bei mir zu Hause sehr gut. Jedoch kann ich es derzeit nicht auf Arbeit anwenden, da wir dort noch Excel 2016 haben und mir dort die LAMBDA und VSTAPELN- Formeln fehlen.
Ich wollte aber nochmal die Formel auseinander nehmen weil ich eventuell noch eine Rückfrage hätte.

Ich wollte nämlich den Rohdaten was hinzufügen, habe die Formel für T3 entsprechend angepasst, jedoch einen Fehler bekommen.

Wenn es sich nicht lösen lässt, würde ich mich melden Sleepy Sleepy Sleepy
Antworten Top
#14
Hi

für ältere Excel oder mit PQ.


Angehängte Dateien
.xlsx   Kontenblatt 2.xlsx (Größe: 33,14 KB / Downloads: 11)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste