Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summenprodukt mit speziellem Kriterium
#11
Ich könnte natürlich auch eine Liste erstellen, welche alle möglichen Kombination bzw. Kriterien enthält. (10-15Werte)
Die Frage ist dann natürlich, wie ich das am besten mit SUMMENPRODUKT verbinde.


Liste
b
b.ABC
b.123
b.A1B
...


Ich danke euch allen für jede Anregung.
Antworten Top
#12
Bug 
Du brauchst keine Liste mit allen denkbaren Kombinationen. Über den bereits benannten Menüpunkt die Daten einlesen, filtern, zählen lassen. Fertig.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an GMG-CC für diesen Beitrag:
  • joshua
Antworten Top
#13
Vielen dank GMG,

aber hierbei ist PowerQuery erstmal keine große Hilfe.
Vor allem aufgrund meiner begrenzten Erfahrungen mit PowerQuery.


Dennch vielen Dank für deine Empfehlung!

powerQery vertiefe ich bereits mithilfe deiner Website/ Tutorials!
Antworten Top
#14
Naja Joshua,
es ist zwar ein klein wenig mehr als 08/15 aber es sind wahrscheinlich wenige Schritte mehr, als es auf den ersten Blick scheint. Ich habe dir mal eine Muster-Datei erstellt, welcher auf eine externe (2.) Musterdatei zugreift. Ich habe die Datei mit den Daten in C:\Test\Data4Joshua.xlsx abgelegt.

Es beginnt mit einer neuen Abfrage, wo du über Neue Abfrage | Aus Datei | Aus Arbeitsmappe die Daten-Datei in den Abfrageeditor zum Bearbeiten einliest. Zu Beginn Erste Zeile als Überschriften verwenden, dann die Überschrift erweitern und bei Textfelder auswählen: gleich … b oder Beginnt mit … b.

Du könntest dir jetzt natürlich die letzte Zeile merken, da ja links in der Liste die jeweilige Zeilennummer steht. Oder aber Menü Transformieren | Statistiken | Werte zählen. Die Anzahl der Werte steht nun etwas verloren mitten im Raum, jetzt ein Klick auf Zu Tabelle. Wenn du magst ganze jetzt noch die Überschrift anpassen, in jedem Fall hast du das Ergebnis in der einzigen Zeile der Tabelle. Schließen & laden und du positionierst diese Tabelle dorthin, wo du sie haben willst. Da du ja auf eine externe Tabelle zugegriffen hast, werden die Daten (natürlich) nicht mit in die derzeitige Mappe geschrieben.


Angehängte Dateien
.xlsx   PQ-b-count.xlsx (Größe: 22,1 KB / Downloads: 1)
.xlsx   Data4Joshua.xlsx (Größe: 14,49 KB / Downloads: 1)
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an GMG-CC für diesen Beitrag:
  • joshua
Antworten Top
#15
Hi,

macht doch einfach eindoppeltes Zählenwenn:


Code:
=zählenwenn(A1:a500;"b")+zählenwenn(A1:a500;"b.*")
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#16
VIelen Dank GMG für deinen Ansatz und Hilfe!

ich habe gerade versucht deinen Ansatz zu adaptieren.
Ich denke ich habe keine Möglichkeit diesen Weg zu nehmen.
Die Zieltabelle ist leider nicht klar strukturiert im Sinne von einer intelligenten Tabelle.
Namen für Spalten sind nicht möglich bzw. würden sich stets duplizieren usw.

Dies ist wohl ein professioneller Ansatz, welchen ich jedoch wohl ein anderer mal und wo anders umsetzen werde.


Schönen Abend noch!
Antworten Top
#17
Tut mir leid für den Doppelpost!

Ich formuliere mal das Ziel ein wenig neu bzw. um.


Wie kann man eine SUMMENPRODUKT-FUnktion so simplifizieren, als dass man meherere SUMMENPRODUKT hintereinander hängt?
Also nicht: SUMMENPRODUKT(BEREICH="A")+SUMMENPRODUKT(BEREICH="B") usw.

Ziel ist die Summe mehrerer Kriterien.
Diese Kriterien basieren stets auf einem eigenen Wert.
Antworten Top
#18
Hallöchen,

zum Bleistift so
=SUMMENPRODUKT(((A10:A11)=1)*((C10:C11)=3))
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • joshua
Antworten Top
#19
Hallo André, hier kannst du Ballast (Klammern) abwerfen..: 
Code:
=SUMMENPRODUKT((A10:A11=1)*(C10:C11=3))

Aber ich glaube es geht (immer noch) um Platzhalter - "spezielles Kriterium". Und das geht immer noch nicht... mit SUMMENPRODUKT()
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#20
(09.02.2018, 19:54)schauan schrieb: Hallöchen,

zum Bleistift so
=SUMMENPRODUKT(((A10:A11)=1)*((C10:C11)=3))

Erhalte ich damit nicht die Summe aller Zellen, welche in A=1 und in C=3 enthalten?

Ziel ist die Summe der Anzahl an Zellen, welche "X" in A enthalten + "Y" in A enthalten usw.

Also im Grunde nur mehrere SUMMENPRODUKT mit jeweils einem Kriterium.

Gruß!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste