Summenprodukt mit speziellem Kriterium
Hallo Leute,

ich versuche mit folgendem Ansatz in einer externen Tabelle zu zählen, wie oft "b" vorkommt.
=SUMMENPRODUKT(('...]Tabelle1'!NK$8:NK$50="b"*1)
das "b" kann dabei alleine stehen, oder in folgendem Format "b.ABC" oder "b.123"
Also es sollen alle "b" gezählt werden, welche alleine stehen oder vor dem . stehen.

Wie ist dies möglich?

Beste Grüße!
Hallo,

mit ZÄHLENWENN würde es gehen: =ZÄHLENWENN(A2:A9;"b.*")
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Viele dank Klaus-Dieter,
dies ist leider nicht möglich, da es sich um eine externe Tabelle handelt, wie oben beschrieben.
Hallo,

also soll die Tabelle nicht nur extern sein, sondern auch geschlossen? Von solchen Anforderungen gehe ich nicht aus.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Richard Cobden
(08.02.2018, 17:56)joshua schrieb: Hallo Leute,

ich versuche mit folgendem Ansatz in einer externen Tabelle zu zählen, wie oft "b" vorkommt.
=SUMMENPRODUKT(('...]Tabelle1'!NK$8:NK$50="b"*1)
das "b" kann dabei alleine stehen, oder in folgendem Format "b.ABC" oder "b.123"
Also es sollen alle "b" gezählt werden, welche alleine stehen oder vor dem . stehen.
...
Beste Grüße!

Hallo, das geht schon innerhalb einer Tabelle nicht, dann geht das auch nicht dateiübergreifend...
Gruß Jörg
stolzes Mitglied im ----Excel-Verein
Freund einer excellenten Power Query-Abfrage
(08.02.2018, 18:44)Jockel schrieb: Hallo, das geht schon innerhalb einer Tabelle nicht, dann geht das auch nicht dateiübergreifend...

Wieso soll der Ansatz von Klaus-Dieter nicht innerhalb einer Tabelle funktionieren?
Suchkriterium= *b.* ODER "b"
Hallo, dein Ansatz geht schon nicht in einer Datei... Siehe auch dein Betreff... ... ich hatte dich doch zitiert!
Gruß Jörg
Hallo,

du hast von einer externen Tabelle geschrieben, darunter versteht man landläufig eine Tabelle in einer anderen Datei.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Richard Cobden
(08.02.2018, 19:09)Klaus-Dieter schrieb: Hallo,

du hast von einer externen Tabelle geschrieben, darunter versteht man landläufig eine Tabelle in einer anderen Datei.

Hallo Klaus-Dieter, das meint er sicher auch... ... und ich meinte, dass sein Ansatz mit SUMMENPRODUKT() so nicht geht; auch nicht innerhalb einer Datei...
Gruß Jörg
Moin,
wenn Joshua die Möglichkeiten des 2016 nutzen würde (Daten | Abrufen und transformieren), hätte er recht schnell ein Ergebnis ... Blush
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste