Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summenprodukt mit speziellem Kriterium
#1
Hallo Leute,

ich versuche mit folgendem Ansatz in einer externen Tabelle zu zählen, wie oft "b" vorkommt.
=SUMMENPRODUKT(('...]Tabelle1'!NK$8:NK$50="b"*1)
das "b" kann dabei alleine stehen, oder in folgendem Format "b.ABC" oder "b.123"
Also es sollen alle "b" gezählt werden, welche alleine stehen oder vor dem . stehen.

Wie ist dies möglich?


Beste Grüße!
Antworten Top
#2
Hallo,

mit ZÄHLENWENN würde es gehen: =ZÄHLENWENN(A2:A9;"b.*")
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Viele dank Klaus-Dieter,
dies ist leider nicht möglich, da es sich um eine externe Tabelle handelt, wie oben beschrieben.
Antworten Top
#4
Hallo,

also soll die Tabelle nicht nur extern sein, sondern auch geschlossen? Von solchen Anforderungen gehe ich nicht aus.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#5
(08.02.2018, 16:56)joshua schrieb: Hallo Leute,

ich versuche mit folgendem Ansatz in einer externen Tabelle zu zählen, wie oft "b" vorkommt.
=SUMMENPRODUKT(('...]Tabelle1'!NK$8:NK$50="b"*1)
das "b" kann dabei alleine stehen, oder in folgendem Format "b.ABC" oder "b.123"
Also es sollen alle "b" gezählt werden, welche alleine stehen oder vor dem . stehen.
...
Beste Grüße!

Hallo, das geht schon innerhalb einer Tabelle nicht, dann geht das auch nicht dateiübergreifend...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#6
(08.02.2018, 17:44)Jockel schrieb: Hallo, das geht schon innerhalb einer Tabelle nicht, dann geht das auch nicht dateiübergreifend...

Wieso soll der Ansatz von Klaus-Dieter nicht innerhalb einer Tabelle funktionieren?
Suchkriterium= *b.* ODER "b"
Antworten Top
#7
Hallo, dein Ansatz geht schon nicht in einer Datei... Siehe auch dein Betreff... ... ich hatte dich doch zitiert!
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#8
Hallo,

du hast von einer externen Tabelle geschrieben, darunter versteht man landläufig eine Tabelle in einer anderen Datei.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#9
(08.02.2018, 18:09)Klaus-Dieter schrieb: Hallo,

du hast von einer externen Tabelle geschrieben, darunter versteht man landläufig eine Tabelle in einer anderen Datei.

Hallo Klaus-Dieter, das meint er sicher auch... ... und ich meinte, dass sein Ansatz mit SUMMENPRODUKT() so nicht geht; auch nicht innerhalb einer Datei...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#10
Moin,
wenn Joshua die Möglichkeiten des 2016 nutzen würde (Daten | Abrufen und transformieren), hätte er recht schnell ein Ergebnis ... Blush
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste