Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summenprodukt mit leeren Zellen
#1
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit der Funktion Summenprodukt und versuche es zu umschreiben.

Die Spalten A:C werden gefüllt durch eine externe Datenquelle.
In der Spalte A wird der Name einer Messstelle aufgeführt.
In der Spalte B wird das Tagesdatum der Messung aufgeführt.
In der Spalte C kommt der Messwert.

Die Werte werden ab Zeile 7 gefüllt.
Da ich davon ausgehe, dass es maximal 366 Tageswerte werden können (Schaltjahr) frage ich den Bereich B7:C373 ab.

Nun wollte ich in den Spalten E:F eine Monatsauswertung erzeugen:
Also in Zelle E7 steht Januar und in Zelle F7 die Summer aller Januar Werte.
In Zelle E8 Februar .... und so weiter.

Ich benutze die Formel "=SUMMENPRODUKT((MONAT($B$7:$B$373)=1)*$C$7:$C$373)" für Januar.
Für die anderen Monate ändere ich den Part "=1" dementsprechend.
Jetzt bekomme ich aber für die letzten Tage des Jahres (wir haben heute den 09.12.2019) keine Werte der externen Datenquelle.

Wenn ich die Datenquelle statisch so einstelle, dass ich nur die Werte bis zum 09.12.2019 erhalte funktioniert das SUMMENPRODUKT.
Auch wenn ich die Formel umstelle auf den Bereich bis zum aktuellen Datum "=SUMMENPRODUKT((MONAT($B$7:$B$351)=1)*$C$7:$C$351)".

Wenn ich aber den gesamten Bereich Abfrage und die externe Datenquelle hat dafür keinen Wert (also kein Datum und kein Messwert), dann erhalte ich beim Summenprodukt:

#WERT!

Ich brauche also eine Hilfe dass das Summenprodukt Werte ermittelt auch wenn in einigen Zellen keine Zahl enthalten ist.
Hoffentlich konnte ich das komplexe Problem einigermaßen darstellen.

Danke und Gruß

Der Ratlose
Antworten Top
#2
Moin,

zeig dein Problem bitte anhand einer Beispieltabelle (abgespeckt auf 2-3 Datensätze für 2-3 verschiedene Monate) https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen

Dein (erfolgloser) Auswertungsversuch sollte enthalten sein.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo Günter,

Danke für Dein schnelles Feedback.

Ich habe im Moment leider keine Vorstellung wie ich eine Beispieltabelle zur Verfügung stellen kann,
da die Anbindung an meine externe Datenquelle bei Euch ja nicht funktionieren wird.

Ich habe den Betreff eventuell nicht ganz zutreffend gewählt.
In den Zellen wo noch keine Werte angezeigt werden, steht die entsprechende Matrixformel um die Werte aus der
externen Datenquelle abzufragen. Diese sind nicht leer!

Was ich benötige ist also ein "fehlertolerantes Summenprodukt", der Zellen im Auswertebereich die keine Zahlen enthalten nicht berücksichtigt.
Antworten Top
#4
Hallo,

(09.12.2019, 10:34)Ratloser schrieb: In den Zellen wo noch keine Werte angezeigt werden, steht die entsprechende Matrixformel um die Werte aus der
externen Datenquelle abzufragen. Diese sind nicht leer!

dann ändere die Formel so ab, dass statt "" eine 0 zurückgegeben wird.

Gruß Uwe
Antworten Top
#5
Hallo Uwe,

auch an Dich vielen Dank!

Genau das ist mein Problem.
Ich kann mangels Kenntnisse die Formel nicht umstellen, dass die Formel eine Null nimmt.
Könnte mir da einer helfen?


Ein weiteres Problem beim Summenprodukt könnte sein, dass die Spalte B die das Tagesdatum enthält ja auch leer ist.
Kann man das auch lösen?

Oder gibt es eventuell eine andere Funktion als SUMMENPRODUKT, die besser geeignet ist Tageswerte zu Monatswerten zu addieren?
Antworten Top
#6
Hi,

das ganze Drumherum-Gerede hilft nicht wirklich. Ohne Kenntnis deines Dateiaufbaus ist alles nur Raterei. Wir wissen nicht, wo du welche Formeln hast und eine eigene Datei nach deinen Beschreibungen zu bauen, dürfte den Wenigsten einfallen. Liefere also bitte die Beispieldatei ab, wie ich es vorhin geschrieben habe. Statt Bezüge auf irgendwelche externe Quellen trage halt feste Werte ein. Der Aufbau muss aber zwingend deinem Original gleichen!!!
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
Hallo,

(09.12.2019, 11:04)Ratloser schrieb: Genau das ist mein Problem.
Ich kann mangels Kenntnisse die Formel nicht umstellen, dass die Formel eine Null nimmt.

Dann poste doch diese Formel! Ich meinte aber diese (andere(n)) Matrixformel(n)!
Übrigens wären richtig leere Zellen für SUMMENPRODUKT kein Problem.

Gruß Uwe
Antworten Top
#8
So,

ich habe jetzt versucht die Excel Datei auf einem Standard Excel zum Laufen zu bringen.
Da diese aber spezielle AddIns benötigt, funktioniert das leider nicht.

Deswegen habe ich einige Screenshots gemacht um die Formeln und die Problematik darzustellen.
Vielleicht hilft das, bei einer Problemlösung?


Angehängte Dateien
.docx   Excelfehler.docx (Größe: 82,1 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#9
Hola,

ersetz in deiner Matrixformel mal die "" durch 0.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#10
Hallo Steva1da,


vielen Dank für Deine Antwort.
Leider kann ich in der Matrixformel nichts ändern, da die Matrix bei jedem Aufruf vom zusätzlichen AddIn neu erzeugt wird.


Ich benötige also eine Formel, die Tageswerte aus einem bestimmten Bereich zu  Monatswerten addiert, die aber so fehlertolerant ist, dass Zellen in denen keine Zahlen stehen nicht berücksichtigt werden.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste