Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summenprodukt mit Summewenn Matrix
#11
Hi

Hilfsspalten sind manchmal auch sinnvoll. Können ja dann ausgeblendet werden.

Wenn es aber in eine muss, versuche es damit.  'mit strg+.... abschließen

Code:
=SUMME(((C7:F12>0)*(B7:B12="ab")*TEILERGEBNIS(9;INDIREKT("Tabelle2!B"&(VERGLEICH(A7:A12;Tabelle2!A1:A4;0)))))*C16:F16)

Gruß Elex
Antworten Top
#12
(21.11.2019, 15:21)Elex schrieb: Hilfsspalten sind manchmal auch sinnvoll. Können ja dann ausgeblendet werden.

Code:
=SUMME(((C7:F12>0)*(B7:B12="ab")*TEILERGEBNIS(9;INDIREKT("Tabelle2!B"&(VERGLEICH(A7:A12;Tabelle2!A1:A4;0)))))*C16:F16)

In meinem Fall sind Hilfsspalten leider nicht wirklich möglich. Das ist auch der Grund, warum ich noch eine weitere Frage an dich habe:

In der angehängten Tabelle findest du deine Formel grün hinterlegt (vielen Dank, hat super geklappt).
Allerdings möchte ich noch eine Unterteilung der Gesamtsumme in verschiedene Bereiche machen, wie in der Tabelle blau markiert. Die Bereiche sind ebenfalls in Tabelle2 enthalten. Gibt es noch eine sinnvolle Variante deine Formel entsprechend zu erweitern? Ich habe es schon selbst versucht, bin aber leider gescheitert. 

Grüße.


Angehängte Dateien
.xlsx   4_Stationskosten.xlsx (Größe: 12,92 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#13
Hallo, wieso sollten Hilfsspalten nicht möglich sein..? Die kann man auch in einem Extra-Blatt unterbringen und dieses ausblenden... Bei solchen Ausssagen werde ich immer stutzig...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#14
Hallo Jörg,

die Hilfsspalten sind ja quasi in einem anderen Tabellenblatt bereits vorhanden. In diesem Fall musst du dir vorstellen, dass Tabellenblatt "Tabelle1" nicht verändert werden kann.
Antworten Top
#15
Hallo,

anbei eine Lösung mit Summenprodukt.

Viele Grüße



:21: 

Christian


Angehängte Dateien
.xlsx   Stationskosten.xlsx (Größe: 20,28 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#16
Danke Christian, allerdings ist es das Ziel die Daten "Stationskosten" und "Bereich" aus dem ersten Tabellenblatt zu ziehen.
Antworten Top
#17
Hallo,

so? 

Achtung: Aufgrund der Verweisfunktion muss die Tabelle2 nach Orten aufsteigend sortiert sein.

Gruß



:21: 

Christian


Angehängte Dateien
.xlsx   Stationskosten.xlsx (Größe: 20,1 KB / Downloads: 3)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste