Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summenprodukt mit Summewenn Matrix
#1
Hallo zusammen,

ich bin am verzweifeln und suche Hilfe, daher habe ich mich hier angemeldet und hoffe ihr könnt mir helfen. :)

In meiner angehängten Tabelle möchte ich gerne den gelb markierten Zwischenschritt überspringen und alles in einer Formel unterbringen. 

Hat jemand eine Idee, wie ich zum richtigen Ergebnis komme? 

Danke im Voraus.


Angehängte Dateien
.xlsx   Stationskosten.xlsx (Größe: 11,65 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#2
Hola,

warum beziehst du die Formel in C14 über die ganze Tabelle, die anderen aber nicht?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Danke für den Hinweis, das war ein Fehler und noch vom rumprobieren übrig  Angel


Angehängte Dateien
.xlsx   2_Stationskosten.xlsx (Größe: 11,67 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#4
Hallo


Code:
{=MMULT(MMULT(MTRANS(ZEILE(1:6)^0);(C7:F12>0)*H7:H12);MTRANS(C16:F16))}
Grüsse
Detlef

Bitte keine PN!
Seit Nikolaus 2012 mit Excel 2010. Seit Ostern 2015 mit Office 365
Antworten Top
#5
Hey Detlef,

danke für deine Formel, funktioniert bei mir aber leider nicht. Wofür genau ist der Teil "MTRANS(ZEILE(1:6)^0)" ?
Antworten Top
#6
Hi

Versuch die mal.

=SUMME(WENNFEHLER(((C7:F12>0)*H7:H12)*C16:F16;0))       'mit strg+shift+Enter abschließen

Gruß Elex
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • Ch_A_G
Antworten Top
#7
Das funktioniert!  :19:

Vielen Dank!
Antworten Top
#8
Die {} werden nicht mit eingegeben und weisen darauf dass die Eingabe mit STRG-UMSCHALT-ENTER abgeschlossen werden muss (Matrixformel).

MTRANS(ZEILE(1:6)^0) bereitet dass Array1 für MMULT() auf. In der Formelauswertung wird das zu {1.1.1.1.1.1} (wegen sechs Zeilen in der Matrix). Aus der Matrix 6Zx4S wird dann 1Z4S. Hierzu bitte die Onlinehilfe zu MMULT() konsultieren.
Grüsse
Detlef

Bitte keine PN!
Seit Nikolaus 2012 mit Excel 2010. Seit Ostern 2015 mit Office 365
Antworten Top
#9
Danke dir für die Erklärung. Wie mit den geschweiften Klammern umzugehen ist war mir schon klar. Aber leider hat die Formel nicht direkt funktioniert. 


Trotzdem vielen Dank.
Antworten Top
#10
(21.11.2019, 13:23)Elex schrieb: =SUMME(WENNFEHLER(((C7:F12>0)*H7:H12)*C16:F16;0))       'mit strg+shift+Enter abschließen

Hey Elex,

eine Frage noch: Besteht die Möglichkeit die Formel so zu erweitern, dass die Werte der Stationskosten über SVERWEIS aus einem anderen Tabellenblatt "Tabelle 2" kommen?

Wir nehmen also an, dass in der "Tabelle 2" in Spalte A die Orte stehen: A1=Ort A, A2=Ort B, A3=Ort C, A4=Ort D
und in Spalte B die Kosten: B1=4,75€, B2=4,75€, B3=6,41€; B4=X€

Dazu muss man wissen, dass nur die Abfahrten Geld kosten, nicht die Ankünfte. Die Formel für die Stationskosten in "Tabelle 1" sieht also zurzeit so aus:
=WENN(B7="ab";SVERWEIS(A7;Tabelle2!$A$1:$B$4;2;FALSCH);"")

Habe das auch nochmal in der Datei im Anhang angepasst.


Angehängte Dateien
.xlsx   3_Stationskosten.xlsx (Größe: 12,47 KB / Downloads: 3)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste