Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summenfunktion funktioniert nicht. Bug?
#1
Hallo,

Ich Prüfe eine Zelle mit einer WENN Abfrage ob Samstag oder Sonntag ist. Wenn dies zutrifft erscheint in der Zelle eine 1.

Wenn ich diese Felder addiere ist alles perfekt.

Mit =A1+A2+A3 kommt das richtige Ergebnis heraus.

Nutze ich allerdings =SUMME(A1:A3) kommt das Ergebnis 0 heraus.

Ist das ein bekannter Bug von Excel 2010?

EDIT: Fehler gefunden. Ich habe bei der WENN Abfrage ein TEXTSTRING in die Zelle gespeichert keine ZAHL. Die Anführungszeichen müssen bei der Abfrage weg.


Falsch: =WENN(ODER(WOCHENTAG(A1)=7;WOCHENTAG(B1)=1);"";"1")
Richtig: =WENN(ODER(WOCHENTAG(A1)=7;WOCHENTAG(B1)=1);0;1)
Antworten Top
#2
Hi Wazabi,

auch deine als richtig gekennzeichnete Formel dürfte ein falsches Ergebnis bringen, oder kannst du mir sagen, welcher Tag der Wochentag 8 ist?  :32:

Probier's mal so:  
Code:
=WENN(WOCHENTAG(A1;2)>5;1;0)
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • wazabi
Antworten Top
#3
(15.04.2017, 14:52)wazabi schrieb: Ist das ein bekannter Bug von Excel 2010?

Moin!
(Auch wenn Du die Lösung selbst gefunden hast)
It's not a bug, it's a feature! :19:
Während SUMME() ausschließlich "echte" Zahlen addiert, versucht die Addition per + "Textzahlen" in echte umzuwandeln.
So hat beides Vor- und Nachteile.
Befindet sich in einer Zelle ein "echter" Text, scheitert + und gibt #WERT! aus.
Hingegen funktioniert =Summe(A:A) fehlerfrei, wenn sich ein Gemenge aus echten Zahlen und Text in der Spalte befindet.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • wazabi
Antworten Top
#4
(15.04.2017, 15:09)WillWissen schrieb: Hi Wazabi,

auch deine als richtig gekennzeichnete Formel dürfte ein falsches Ergebnis bringen, oder kannst du mir sagen, welcher Tag der Wochentag 8 ist?  :32:

Probier's mal so:  
Code:
=WENN(WOCHENTAG(A1;2)>5;1;0)

Samstag ist Wochentag 7 und Sonntag ist Wochentag 1. Also bei mir zumindest. Kann sein dass man das in den Systemeinstellungen vielleicht ändern kann (das z.B. Montag Tag 1 ist).
Aber deine Lösung ist natürlich noch einfacher und leichter zu lesen.
Antworten Top
#5
Hi,

Zitat:Samstag ist Wochentag 7 und Sonntag ist Wochentag 1. Also bei mir zumindest. Kann sein dass man das in den Systemeinstellungen vielleicht ändern kann (das z.B. Montag Tag 1 ist).

schau dir mal die Syntax zu =WOCHENTAG an; vor allem den letzten Parameter.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Hallo wazabi,

... wenn bei Dir =WOCHENTAG(A2;2) eine 7 ergibt, dann kann in A2 nur ein (Datums-)Wert stehen der einen Sonntag darstellt.
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top
#7
(15.04.2017, 18:50)WillWissen schrieb: Hi,
schau dir mal die Syntax zu =WOCHENTAG an; vor allem den letzten Parameter.

Hallo Günter, der 2. Parameter ist optional... .. man kann ihn auch weglassen... und dann bekommt man beschriebenes Ergebnis

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle3'
 ABC
115.04.201776

ZelleFormel
B1=WOCHENTAG(A1)
C1=WOCHENTAG(A1;2)
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#8
(15.04.2017, 18:55)neopa schrieb: Hallo wazabi,

.... =WOCHENTAG(A2;2) ...

Hallo Werner, das hat der TE nie geschrieben...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#9
Hi Jörg,


Zitat:Hallo Günter, der 2. Parameter ist optional... .. man kann ihn auch weglassen... und dann bekommt man beschriebenes Ergebnis

was meinst du, warum ich dem TE geraten habe, sich den Parameter (natürlich anhand meines Beispiels) in der Syntax anzusehen? Dass beim Weglassen dieses Parameters das Ergebnis des TEs zum Tragen kommt, weiß ich natürlich.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • wazabi
Antworten Top
#10
oder


Code:
=N(WEEKDAY(A1;2)<6)
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste