Summenberechnung bei bestimmten Inhalt
Das stimmt. 
Mein Gedanke ist, ein Feld zu vergleichen und wenn ein bestimmter Text darin gefunden wir, daraus die Kategorie zu generieren.
Beispiel schicke ich mal mit. 
Bei AOK funktioniert es, bei DM und EDEKA nicht. 
Wieso?! Ich finde hier meinen Fehler nicht 22

Ah ok, möglicher Fehler! 

Die erste Abfrage funktioniert noch, danach wird nicht mehr abgefragt. Muss ich in der Formel was eingeben, damit die anderen Abfragen auch noch kontrolliert werden? 
Oder geht das so gar nicht? Bzw. muss ich eine Angabe machen, was passieren soll, wenn der gesuchte Wert nicht in der Zelle zu finden ist?

Angehängte Dateien
.xlsx   ExcelForum_Kategorien.xlsx (Größe: 8,57 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
Du legst dir eine Liste der Schlagwörter an, zB in F1:F3. Daneben dann die Kategorie die erscheinen soll, also G1:G3.
Dann:
=VERWEIS(2;1/SUCHEN($F$1:$F$3;B2);$G$1:$G$3)
Wichtig: in F1:F3 dürfen keine leeren Zellen vorhanden sein.
Ansonsten ginge das so:
Code:
=WENN(ISTZAHL(FINDEN("AOK";B2));"AOK";WENN(ISTZAHL(FINDEN("DM Drogerie";B2));"DM";""))
Und dann halt entsprechend erweitern.
Antworten Top
Hm ok, kann es sein, dass deine Funktion mit maximal 2 Vergleichen funktioniert? 

ich versuche dass mit den Kategorien dann noch mal.
Antworten Top
Zitat:Hm ok, kann es sein, dass deine Funktion mit maximal 2 Vergleichen funktioniert? 

Nö, das kann man erweitern, hatte ich nur keine Lust drauf.
Antworten Top
Ja wunderbar, die Lösung funktioniert. 
Jetzt nur noch die Frage, wenn keine der angegebenen Kriterien gefunden wird, kann ich dann "sonstige" rein schreiben? 
Gibt's dafür noch eine Möglichkeit?

Und weiß jemand, ob es generell nur mit 2 Argumenten geht? Excel bringt mir bei der anderen Lösung den Fehler "Sie haben zu viele Argumente für diese Funktion eingegeben" 
Also die mit WENN; DANN; WENN; DANN; 
da gehen nur 2 Abfragen. Ab der 3. kommt der Fehler

Hey vielen Dank für die tollen Antworten Wink
Antworten Top
Hallo Kay,
wenn du immer nur den ersten Part haben möchtest reicht auch die Formel (ohne weiter Hilfsspalten)

=LINKS(B2;FINDEN(" ";B2)-1)

Gruß Rudi'S

ERGÄNZUNG:

möchtest du bei Gleichheit der ersten Kürzung eine weiter haben kannst du diese Formel verwenden:

=LINKS(B9;FINDEN("#";WECHSELN(B9;" ";"#";2))-1)

Wobei du, wenn du noch ehr 'ausbeuten' möchtest, kannst du die 2 gegen jede andere Zahl tauschen,

Gruß Rudi'S
Antworten Top
Dann bin ich zu blöd... aber mit Klammern hatte ich es schon in Mathe nicht so. 
Fehlt da vielleicht eine? 

=WENN(ISTZAHL(FINDEN("AOK";C12));"AOK";WENN(ISTZAHL(FINDEN("DM Drogerie";C12));"DM";)WENN(ISTZAHL(FINDEN("Jet";C12));"Tanken";))
Antworten Top
Code:
=WENNFEHLER(VERWEIS(2;1/SUCHEN($F$1:$F$3;B2);$G$1:$G$3);"Sonstige")

Für die dritte Kategorie:

Code:
=WENN(ISTZAHL(FINDEN("AOK";B2));"AOK";WENN(ISTZAHL(FINDEN("DM Drogerie";B2));"DM";WENN(ISTZAHL(FINDEN("EDEKA";B2));"EDEKA";"")))
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • .Kay.
Antworten Top
(21.05.2025, 10:35)steve1da schrieb: Du legst dir eine Liste der Schlagwörter an, zB in F1:F3. Daneben dann die Kategorie die erscheinen soll, also G1:G3.
Dann:
=VERWEIS(2;1/SUCHEN($F$1:$F$3;B2);$G$1:$G$3)
Wichtig: in F1:F3 dürfen keine leeren Zellen vorhanden sein.

Und wenn ich diese Lösung verwenden möchte, kann ich dann auch was eintragen lassen, wenn keine der Möglichkeiten zutrifft? 

Also, wenn F1 : F10 nicht zutrifft, dann schreibe "Sonstige" oder so in der Art?
Antworten Top
Zitat:Also, wenn F1 : F10 nicht zutrifft, dann schreibe "Sonstige" oder so in der Art?

Hab ich doch beantwortet.
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste