21.05.2025, 10:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.05.2025, 10:33 von .Kay..)
Das stimmt. Mein Gedanke ist, ein Feld zu vergleichen und wenn ein bestimmter Text darin gefunden wir, daraus die Kategorie zu generieren. Beispiel schicke ich mal mit. Bei AOK funktioniert es, bei DM und EDEKA nicht. Wieso?! Ich finde hier meinen Fehler nicht Ah ok, möglicher Fehler!
Die erste Abfrage funktioniert noch, danach wird nicht mehr abgefragt. Muss ich in der Formel was eingeben, damit die anderen Abfragen auch noch kontrolliert werden? Oder geht das so gar nicht? Bzw. muss ich eine Angabe machen, was passieren soll, wenn der gesuchte Wert nicht in der Zelle zu finden ist?
Du legst dir eine Liste der Schlagwörter an, zB in F1:F3. Daneben dann die Kategorie die erscheinen soll, also G1:G3. Dann: =VERWEIS(2;1/SUCHEN($F$1:$F$3;B2);$G$1:$G$3) Wichtig: in F1:F3 dürfen keine leeren Zellen vorhanden sein. Ansonsten ginge das so:
Ja wunderbar, die Lösung funktioniert. Jetzt nur noch die Frage, wenn keine der angegebenen Kriterien gefunden wird, kann ich dann "sonstige" rein schreiben? Gibt's dafür noch eine Möglichkeit?
Und weiß jemand, ob es generell nur mit 2 Argumenten geht? Excel bringt mir bei der anderen Lösung den Fehler "Sie haben zu viele Argumente für diese Funktion eingegeben" Also die mit WENN; DANN; WENN; DANN; da gehen nur 2 Abfragen. Ab der 3. kommt der Fehler
(21.05.2025, 10:35)steve1da schrieb: Du legst dir eine Liste der Schlagwörter an, zB in F1:F3. Daneben dann die Kategorie die erscheinen soll, also G1:G3. Dann: =VERWEIS(2;1/SUCHEN($F$1:$F$3;B2);$G$1:$G$3) Wichtig: in F1:F3 dürfen keine leeren Zellen vorhanden sein.
Und wenn ich diese Lösung verwenden möchte, kann ich dann auch was eintragen lassen, wenn keine der Möglichkeiten zutrifft?
Also, wenn F1 : F10 nicht zutrifft, dann schreibe "Sonstige" oder so in der Art?