aktuell bin ich dabei einen Dienstplan in Excel zu erstellen. In einer Zelle soll die Gesamtsumme an Stunden aus den jeweiligen Tagen des Einsatzes summiert werden.
Das Problem welches ich habe ist, dass an den Sonn- und Feiertagen eine andere Pausenzeit gilt. Heißt in der Summe (D37) sollen, wenn Arbeitszeiten an einem Sonn- oder Feiertage hinterlegt sind, minus 15 Minuten in der Summe subtrahiert werden.
In Text weiß ich ungefähr was notiert werden müsste aber die Formel bekomme ich nicht hin.
-> Wenn Inhalt Sa/So und Wert enthalten soll in Zielzelle -15
Ich hoffe ich konnte das Problem verständlich erläutern.
19.05.2025, 02:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.05.2025, 02:18 von tomtom58.)
Moin flaschenpfand,
erst einmal muss ich Klaus-Dieter und Günter zustimmen, Bilder sind alles und nichts. Also pack mal ne Datei in den Anhang, sowie von Günter vorgeschlagen!
Kann dir Eventuell schon mal einen Tipp geben Um Datumsberechnungen durchzuführen könntest du z.B. folgenden code brauchen.
Code1: =ISTZAHL(VERGLEICH($D16;Feiertage;0)) in Spalte $D16 steht das Datum und Feiertage stehen in einer Liste die du automatisch für das aktuelle Jahr berechenlassen kannst. Code2: =WOCHENTAG($D16;2)=6 Samstag ist der Wochentag 6 in Excel Code3: =WOCHENTAG($D16;2)=7 Sontag ist der Wochentag 7 in Excel So kannst du jeden Tag im Monat bzw. im Jahr abfragen und mit einer geeigneten Formel die unterschiedlichen Pausenzeiten berücksichtigen.
Gruß Thomas
Wer nie Fehler macht, nie scheitert, nie Grenzen überschreitet, hat sich selbst nie richtig herausgefordert. Nur wer Grenzen überschreitet, Fehler macht und scheidert weiß wo die Grenzen des machbaren liegen..
Die Beiträge und Anhänge werden gerne unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung weitergegeben. tomtom58
20.05.2025, 10:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.05.2025, 10:47 von EA1950.)
Hallo,
wenn du im Bereich B4:B34 die Tagesdaten im Excel-Datumsformat hast im Bereich D4:D34 die Arbeitszeiten im Excel-Uhrzeitformat hast, dann müsste folgende Formel deine Wünsche erfüllen: =SUMME($D$4:$D$34-(REST($B$4:$B$34;7)<2)*($D$4:$D$34>0)/96)
Da du eine alte Excel-Version (Excel2010) hast, wirst du wahrscheinlich die Formel als Array-Formel eingeben müssen: 1) Dazu kopierst du obige Formel und fügst sie in die Formeleditierzeile der betreffenden Zelle ein 2) Entscheidend ist, dass du diese Formeleingabe nicht mit der EINGABE-Taste, sondern mit der Tastenkombination UMSCHALT+Strg+EINGABE abschließt. 3) Daraufhin erscheint die Formel in geschweiften Klammern eingeschlossen: {=SUMME($D$4:$D$34-(REST($B$4:$B$34;7)<2)*($D$4:$D$34>0)/96)}
20.05.2025, 21:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.05.2025, 21:14 von flaschenpfand.)
Nabend Zusammen,
erst einmal besten Dank für die Antworten und sorry für die späte Antwort. Ich hab jetzt mal ein Beispiel hochgeladen. Spalten E (Summe Stunden) und F (abzuziehende Pausen-Zeit) sind Beispiele, die später so nicht auftauchen sollen und in D4 als Ergebnis dokumentiert sein sollen.
Es gab nochmal neue Anforderungen bzw. auf die Frage von Klaus: Samstag/Sonntag/Feiertag keine pause unter 8h 0,50 bzw. 30 min über 8h 0,75 bzw. 45 min unter 6h keine Pause
Hoffe das Beispiel erklärt nun was ich tatsächlich benötige.
zur Frage von Edgar:
Zitat:Sollen die 15min pro WE-Tag oder nur in der Summe einmal abgezogen werden?
leider habe ich zu meiner Frage kein genau passenden Thread gefunden. Aber die Überschrift hier passt eigentlich ganz gut: Ich möchte meinen Kontoauszug automatisch einordnen lassen und suche dafür eine Formel, die das macht. Also, wenn in der Spalte "Verwendungszwecke" im Feld (z.B. A1 PayPal enthalten ist, dann schreibe in das Kategorien-Feld "PayPal". Im Sinne von: SUCHEN(WENN; A1 = PayPal; DANN; B1 = "PayPal"; WENN A1 = "DM Drogerie"; DANN; B1 = "DM"; A1 = "Penny sagt Danke"; DANN; B1 = "Penny"; ...)
Habt ihr da eine Formel für mich oder eine elegante Lösung? Haushaltsbücher hab ich mir schon einige angeschaut, aber überall muss man da Händisch Kategorien zuordnen o.ä. (Cemi's Code hat mir sehr geholfen) Aber ich hätte es gerne so automaisch wie möglich.
Braucht ihr eine Beispieltabelle oder ist das so verstänlich?
Zitat:aber überall muss man da Händisch Kategorien zuordnen
Naja, Excel muss schon wissen auf welche Schlagwörter es reagieren muss. Vor allem wenn aus "Penny sagt Danke" nur noch "Penny" werden soll, andere Wörter aber so bestehen bleiben sollen wie sie im Text stehen. Mit einer Schlagwortliste geht das aber. Gruß, steve1da