Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

SummeWenns ohne Duplikate
#11
Hallo,

Hilfsspalte in L, s. Formel, ausblenden von Falsch, Teilergebnis in J:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 JKL
35552WAHR
412335WAHR
569890WAHR
34625110WAHR
1211501  

ZelleFormel
L3=ZÄHLENWENN($J$3:J3;J3)=1
L4=ZÄHLENWENN($J$3:J4;J4)=1
L5=ZÄHLENWENN($J$3:J5;J5)=1
L34=ZÄHLENWENN($J$3:J34;J34)=1
J121=TEILERGEBNIS(109;J3:J120)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#12
Hi Edgar,

danke, leider löst dein Vorschlag das Problem "nur" in dieser Beispiel Excel. Im Bezug auf die komplette original Tabelle mit 18.000+ Zeilen und 350+ Produkten nicht. Ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt. Man muss sich diese Werte immer innerhalb einer Produktgruppe anschauen d.h. in diesem Beispiel "14406" , bezogen auf diese Produktgruppe können in Spalte J Werte nicht doppelt
auftauchen, aber bezogen auf eine andere Produktgruppe eventuell schon, auch aus diesen Grund löst dein Vorschlag das Problem leider nicht. :s 

Ich hatte deshalb gehofft das mann die Funktion SummeWenns mit z.B. ZÄHLENWENN oder HÄUFIGkEIT kombinieren kann, weil man dann durch das Kriterium Produktgruppe + Halbjahr alles in innerhalb einer Zeile ausführen kann.

Gruß
Antworten Top
#13
Hallo, je mehr ich lese umso weniger verstehe ich, was du eigentlich vorhast...  ... was erwartest du denn in deiner Beispieldatei für ein Ergebnis..?
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#14
Hallo,

wie immer sind die Muster nicht wirklich der Realität entsprechend und die Erklärungen auch unvollständig!!!! :22: :22:

Ddie Produktgruppe kannst Du auch filtern. Außerdem kannst Du mit Zählenwenns Deine Auswahl anpassen.


Code:
=ZÄHLENWENNS($J$3:J3;J3;$D$3:D3;D3)=1
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#15
Hallo,

Sorry wenn ich mich umständlich ausdrücke, gebt mir noch eine Chance. Ich bin zum ersten mal in einem Forum unterwegs. Was ich brauche ist wie gesagt eine Möglichkeit eine große Tabelle auszuwerten. Die kompletten Rohdaten kann ich hier leider nicht hochladen, deshalb kann ich nur versuchen die Daten der Realität nachzuempfinden. Skaliert euch die Tabelle im Kopf größer. Die Funktion muss ohne umständliche Zwischenschritte ihren Job machen.

Ich habe eine neue Datei erstellt, mit 3 Produkten. Ich hoffe damit kommt man der Sache etwas näher.


Also nochmal, ich habe 16.000+ Zeilen Rohdaten (Spreadsheet Rohdaten) , mit verschiedenen Produktgruppen und Untergruppen (Titeln) In Spalte K (eindeutiger Wert) ist der Umsatz ausgewiesen. Ich möchte jetzt in einem zweiten Spreadsheet (Auswertung) eine Auswertung erstellen, a la PIVOT. Hierfür benutze ich folgende Formel

=SUMMEWENNS(Rohdaten!$K$3:$K$255;Rohdaten!$A$3:$A$255;Auswertung!A2;Rohdaten!$D$3:$D$255;Auswertung!B2)

Kriterien sind = HALBJAHR & PRODUKTNUMMER 

Zusätzlich passend dazu brauche ich die abgesetzten Einheiten, diese werden in Spalte J (Spreadsheet Rohdaten) ausgewiesen. Diese Werte enthalten Duplikate innerhalb der Produktgruppe. Ich möchte das nach Möglichkeit gerne ohne Extra-Spalten oder Zwischenschritte lösen sondern innerhalb einer Formel z.B. kombiniert mit SUMMEWENNS oder WENN Bedingungen, oder ARRAY Formel etc.  , seht ihr dafür eine Lösung?




Gruß & vielen Dank für Eure Zeit und die Hilfe!!!


.xlsx   Beispiel_mit Auswertung.xlsx (Größe: 62,16 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#16
Hallo, ich bin mir nicht sicher, aber hatten wir nicht schon den richtigen Weg..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Auswertung'
ABCDE
1HalbjahrPRODUKTNUMMER UmsatzEinheiten
22014-114406 15823118
32014-114407 10859118
42014-114408 999317

ZelleFormel
D2=SUMMEWENNS(Rohdaten!$K$3:$K$255;Rohdaten!$A$3:$A$255;Auswertung!A2;Rohdaten!$D$3:$D$255;Auswertung!B2)
E2=ZÄHLENWENNS(Rohdaten!$A$3:$A$255;A2;Rohdaten!$D$3:$D$255;B2)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#17
Hallo (gehört eigentlich in jeden Beitrag),

warum hast Du kein Muster dazugepackt? So wird das wieder nur ein Versuch, der mit hoher Wahrscheinlichkeit in die Hose geht, da wir die Suchkriterien nicht kennen!!!!


(Jetzt sollte ein Gruß folgen: :))
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#18
(27.07.2015, 14:39)BoskoBiati schrieb: ...
warum hast Du kein Muster dazugepackt? So wird das wieder nur ein Versuch, der mit hoher Wahrscheinlichkeit in die Hose geht, da wir die Suchkriterien nicht kennen!!!!
...

Hallo Edgar, der TE schrieb..: "Kriterien sind = HALBJAHR & PRODUKTNUMMER "
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#19
(27.07.2015, 14:36)Jockel schrieb: Hallo, ich bin mir nicht sicher, aber hatten wir nicht schon den richtigen Weg..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Auswertung'
ABCDE
1HalbjahrPRODUKTNUMMER UmsatzEinheiten
22014-114406 15823118
32014-114407 10859118
42014-114408 999317

ZelleFormel
D2=SUMMEWENNS(Rohdaten!$K$3:$K$255;Rohdaten!$A$3:$A$255;Auswertung!A2;Rohdaten!$D$3:$D$255;Auswertung!B2)
E2=ZÄHLENWENNS(Rohdaten!$A$3:$A$255;A2;Rohdaten!$D$3:$D$255;B2)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Hallo,

leider nein, so einfach ist es dann doch nicht. Die Rohdaten sind ziemlich bescheuert aufgebaut. Die Werte bei den Einheiten sind tatsächlich Einheiten d.h. es bringt nichts die Zeilen zu zählen, ich muss die Werte in J in Bezug auf  A & D aufsummieren und dabei gleichzeitig die doppelte Werte eliminieren...

Gruß
Antworten Top
#20
Hallo, ich frage nochmal, welches Ergebnis erwartest du denn hier..?
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste