Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

SummeWenns ohne Duplikate
#1
Hallo Zusammen,

ich bin verzweifelt da ich einfach auf keine Lösung komme...Ich muss eine relativ große Tabelle auswerten und benutze dafür die SummeWenns Formel mit 2-4 Kriterien, hier komme ich  gut klar. Eine Spalte beinhaltet jedoch auch Doppelte Werte und ich muss diese Spalte auch aufsummieren, und Sie entsprechend zuordnen, eigentlich auch perfekt lösbar mit SummeWenns, allerdings bleiben dann immernoch die Probleme der Duplikate. Ich kann die Dublikate jedoch nicht löschen, da ich diese Werte anderweitig wieder brauche, es ist wie verhext...

Ich habe mit verschiedenen Array Formel herumprobiert, aber keine konnte ich mit SummeWenns kombinieren. 

Bin Dankbar für Hilfe und Tipps

Grüße
Antworten Top
#2
Hi,
Zitat:Ich kann die Dublikate jedoch nicht löschen, da ich diese Werte anderweitig wieder brauche, es ist wie verhext...

ganz spontan würde mir einfallen, eine Kopie anzulegen, Doppelte rausfiltern, damit arbeiten, was auch immer zu machen ist,
und anschließend die Kopie wegschmeißen.

Im Grunde also ... mit einer Kopie arbeiten und gut ist es.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Käpt'n Blaubär für diesen Beitrag:
  • Jazzmanic
Antworten Top
#3
Das ist leider keine Option, da ich diese Auswertungen laufend pflegen muss und bei 60tsd+ Zeilen wird das ganze mit Kopien sehr unübersichtlich.

Was funktioniert ist, ist hiermit eine Summe zu bilden ohne Dublikate 

{=SUMME(WENN(A1:A19<>A2:A20;A1:A19))}

ARRAY-Formel {=geschweifte Klammern} nicht eingeben; 
Abschluß der Formel mit gleichzeitig Strg / Shift / Enter (statt Enter allein); - das erzeugt sie.

Ich kann diese Formel allerdings nicht mit Summewenns benutzen...
Antworten Top
#4
Hi,

tut mir leid, aber da ich kein Formelfuzzi bin,  wirst Du wohl auf einen unserer Formeljongleure warten müssen.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Käpt'n Blaubär für diesen Beitrag:
  • Jazzmanic
Antworten Top
#5
Hallo,

da wäre ein aussagekräftiges Muster in Tabellenform sehr hilfreich. Wahrscheinlich hilft da Summenprodukt. Wichtig wäre auch zu wissen, ob es auch mehrfaches Vorkommen geben kann.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#6
(25.07.2015, 21:28)BoskoBiati schrieb: Hallo,

da wäre ein aussagekräftiges Muster in Tabellenform sehr hilfreich. Wahrscheinlich hilft da Summenprodukt. Wichtig wäre auch zu wissen, ob es auch mehrfaches Vorkommen geben kann.

Vielen Dank für die Hilfe und sehr gerne, anbei exemplarisch eine Excel mit den Rohdaten auf das wesentliche reduziert.

Es handelt sich der Einfachheit halber in diesem Beispiel um nur ein Produkt (Spalte D) das sich aus verschiedenen Titeln (Spalte C) zusammensetzt. Alle Erlöse (Spalte K) aufsummiert ergeben den Gesamtumsatz des Produkts. Es sind immer eindeutige Werte. In Spalte J sind Verkäufe ausgewiesen, hier sind auch doppelte Werte vorhanden, in diesem Fall also eindeutig nur 1501stk vom Produkt. 

Ich muss nun also folgendes auswerten:
Wie hoch ist der Umsatz (Spalte K) und die abgesetzten Einheiten (Spalte J), des jeweiligen Produktes (Spalte D) im betreffenden Halbjahr (Spalte A) 

Den Umsatz des jeweiligen Produktes per SummeWenns zu bekommen ist ganz einfach. Die Einheiten zu summieren ist wie oben beschrieben jedoch nicht ohne weiteres umsetzbar. Die Tabelle hat schlussendlich tausende Produkte und nochmal abertausende Titel die alle unterschieden werden müssen. Ich fasse in einer Tabelle 4 Halbjahre zusammen und gebe sie in einem anderen Spreadsheet als Statistik aus, nur um den Umfang etwas deutlicher zu machen.

Bin sehr gespannt & Dankbar für die Hilfe


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 54,49 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#7
Hi,

ich öffne keine Datei, bei deren Hoster ich erst einmal irgendwelche AGBs akzeptieren muss. In diesem Forum kann eine Datei direkt hochgeladen werden. Das hat obendrein den Vorteil, dass die Datei für die nachfolgen Interessierten erhalten bleibt. Bei einem (Free)Hoster ist das in der Regel nicht der Fall.

Bitte lies dir dazu diesen Beitrag durch.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Jazzmanic
Antworten Top
#8
(26.07.2015, 00:03)WillWissen schrieb: Hi,

ich öffne keine Datei, bei deren Hoster ich erst einmal irgendwelche AGBs akzeptieren muss. In diesem Forum kann eine Datei direkt hochgeladen werden. Das hat obendrein den Vorteil, dass die Datei für die nachfolgen Interessierten erhalten bleibt. Bei einem (Free)Hoster ist das in der Regel nicht der Fall.

Bitte lies dir dazu diesen Beitrag durch.

Erledigt, danke  Angel
Antworten Top
#9
Hallo,

dann erläutere mal, wie man doppelte Werte erkennt. solange das nicht geklärt ist, geht garnichts!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#10
(27.07.2015, 06:04)BoskoBiati schrieb: Hallo,

dann erläutere mal, wie man doppelte Werte erkennt. solange das nicht geklärt ist, geht garnichts!

Alle Werte die in Spalte J doppelt vorkommen sind auch gleich doppelte Werte. 
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste