Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

SummeWenn / SummeProdukt / Suchkriterien
#1
Guten Abend zusammen,
ich Arbeite gerade an einer Kapazitätsplanung für unsere Produktion. Hier sind alle Aufträge samt ihren Zeitumfang in einer Tabelle aufgelistet. Ebenfalls steht das Lieferdatum in folgender Schreibweise in der jeweiligen (Auftrags-) Zeile:

                    38/19
Kalenderwoche / Jahr 

Nun möchte ich in einer einer weiteren Tabelle die kommenden 20 Kalenderwochen ab heute auflisten und daneben die Auslastung. 
Das mit dem Auflisten der kommenden 20 Kalenderwochen ist kein Problem. Ein größeres Problem ist für mich die Addierung der Auftragszeiten. Es sollen in der jeweiligen Zeile alle Zeiten der Aufträge addiert werden, welche bis zu dieser KW oder in  den vorherigen Wochen gefertigt werden müssen. Also in der Zeile der KW37 sind die Zeiten aller Aufträge der KW37 und der vorherigen Wochen addiert. Dies muss aber immer unter Berücksichtigung des Jahres geschehen.

Meine beiden Ansätze wären mit SummeWenn oder SummeProdukt zu Arbeiten. 
Ich bekomme es aber nicht auf die Reihe Kalenderwoche und das aktuelle Jahr auf einmal abzufragen.

Wäre Super wenn von euch mir jemand einen Tip hätte.

Anbei mal eine Beispieldatei zum Testen

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.


Angehängte Dateien
.xlsx   test_2019.09.14.xlsx (Größe: 11,98 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Hallöchen,

Du setzt einfach bei der Abfrage die KW und das Jahr zu einem String zusammen wie er in Spalte D steht. Dann hast Du nur einen Parameter zu prüfen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Guten Morgen,
diese Idee hatte ich schon, ich habe es aber nicht umsetzten können.
Da meine suche <= "34/19" dann lauten würde. Hier ist wird es dann aber auch "33/20" dazu gezählt.

Oder sehe ich das falsch?
Antworten Top
#4
Hola,

mach aus deinen Werten in Spalte D richtige Zahlen. Formatier die Zellen benutzerdefiniert mit


Code:
00"/"00

Jetzt kannst du deine Werte einsetzen mit z.B. 3719. In Spalte H kannast du jetzt auf <= prüfen.

Edit: außerdem hatten wir das ganze doch schon mal....

https://www.clever-excel-forum.de/Thread...nderwochen


Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Hallo du hast recht, das gab es schon mal. Ich wollte es aber nicht nochmal aufwärmen. Ich hätte nach Fertigstellung die Fertige Tabelle in das bereits angefangen Thema gelegt und es geschlossen.

Jetzt hätte ich noch ein weiteres Thema dazu. 

Wenn ich die Wochen nach unten zähle beginnt es im neuen Jahr wieder nur vorne mit einer Stelle. wie kann ich über eine bedingte Formatierung vor die einstelligen Kalenderwochen eine "0" setzen?

52/19
53/19
01/20
...

Gruß Flo
Antworten Top
#6
Hola,

edit: gelöscht

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#7
Was meinst du mit Edit: Gelöscht? Ich soll das Alte Thema löschen?
Antworten Top
#8
Hallo Zusammen,
ich habe nun das mit den Kalenderwochen hinbekommen. Jedoch funktioniert die Formel zum Ermitteln des Stundenbedarfs nicht so richtig. Wäre um eure mithilfe sehr dankbar.

LG Flo


Angehängte Dateien
.xlsx   test_2019.09.17_Forum.xlsx (Größe: 13,38 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#9
Hallöchen,

wir schreiben die KW meistens so:

2019/39
oder
201939

dann passt die Rechnung und auch das Sortieren und es gibt auch am Jahresanfang kein Problem .. Smile

Welche Berechnung passt denn nicht? Die 2020 sind ok - wenn Du da im Ergebnis nur 2020 haben willst und nicht die Daten aus 2019 - und 2019 hab ich das erste Ergebnis angeschaut, ist auch ok ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#10
Hallo Andre,
du hast natürlich recht, das macht Sin mit der Schreibweise! Habe ich geändert.

Mein eigentliches Ziel ist, das ich in der jeweiligen KW/Zeile immer die gesamte Auslastung bis zu der jeweiligen KW sehe. Das soll heißen das ich nicht alle Aufträge deren Lieferwoche gleich sind zusammenzähle, sonder ich möchte alle Auftragszeiten zusammenzählen, die bis zu der jeweiligen Woche geliefert bzw. gefertigt werden sollen. Dieses Ergebnis soll dann in der Spalte "Bedarf" stehen. Bis zur KW19/40 sollten es dann z.B. 209 Stunden sein. Hier habe ich noch Probleme. Vermutlich habe ich mit dem "<=" einen Fehler gemacht bzw. ist es in der Formel so nicht anwendbar.

In der Spalte Wochenauslastung ziehe ich dann die Verfügbare Zeit vom Bedarf ab und ich sehe was ich bis zu der jeweiligen Woche noch als Puffer oder als Überauslastung habe.

Ich hoffe du kommst mit meiner verqueren Denkweise mit  :19:

Lg Flo


Angehängte Dateien
.xlsx   test_2019.09.18_Forum.xlsx (Größe: 13,26 KB / Downloads: 5)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste