Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summe von Zellen in einer Zeile abhängig von Parameter
#1
Hallo,

ich möchte die Summe bspw. der Zahlen (b3+d3+f3+h3+J3) in einer Zeile so bilden, dass ich, wenn der Wert (max 1 bis 12) bspw. 3 ist, nur b3+d3+f3 rechne. 
Wenn er 5 ist dann b3+d3+f3+h3+J3

any ideas für eine geschickte Formel?

Vielen Dank.
Antworten Top
#2
Hallo,

nicht ganz elegant aber sollte funktionieren:

Code:
=WENN(SUMME(B3+D3+F3+H3+J3)<=3;SUMME(B3+D3+F3);WENN(UND(SUMME(B3+D3+F3+H3+J3)>3;SUMME(B3+D3+F3+H3+J3)<=5);SUMME(B3+D3+F3+H3+J3);""))


Du müsstest halt nur entsprechend angeben was passieren soll, wenn keiner der beiden Höchstwerte erreicht wird.

Gruß

Stoffo
Gruß

Stoffo
Antworten Top
#3
okay, danke erst mal.

es sind in Summe 12 Zellen die addiert werden müssen. 12 deshalb weil es 12 Monate sind. Daher muss ich bei 1 nur die summe a1 haben, bei zwei f1 und z1 usw.
Geht das dann mit Deiner Formel?

BG
Antworten Top
#4
Hm. Verstehe leider noch nicht ganz was du meinst, wenn du nur einzelne Summen brauchst und diese an keine wirkliche Bedingung geknüpft sind benutze doch einfach den =Summe() Befehl.
Vielleicht kannst du eine Beispieldatei hochladen, damit ich eher verstehe was du meinst.

Gruß

Stoffo
Gruß

Stoffo
Antworten Top
#5
na klar, das beispiel ist als jpg dabei.

Der Monat kann, logischerweise den Wert von 1 bis 12 annehmen.
Wenn also Januar, dann Monat=1 und dann soll nur der Wert aus c5 dastehen. Wenn =2 dann c5 und e5.

Klar kann ich eine riesig lange WENN Formel machen, aber ich dachte das geht irgendwie einfacher???
Problem ist, die Zahlen stehen in der Zeile an verschiedenen Stellen in der Zeile und nicht direkt hintereinander.

So besser erklärt?

Danke.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#6
Hi,

Tabelle1

ABCDEFGHIJKLM
1Monat:5
2
312345678910111215
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
M3=SUMME($A$3:INDIREKT(LINKS(ADRESSE(3;B1;4);LÄNGE(ADRESSE(3;B1;4)))))

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
Hab mal eine Tabelle samt Hilfszeile angelegt, darüber funktioniert es ohne lange Formel.


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 9,14 KB / Downloads: 5)
Gruß

Stoffo
Antworten Top
#8
Hallo,

danke, ja das funktioniert so, wenn die Zahlen alle in den Zellen hintereinander stehen.
Ich habe aber die Zahlen und meiner Tabelle, wo ich das nutzen will, nicht hintereinander, sondern in unterschiedlcihen Zellen mit verschiedenem Abstand.

Daber muss es die Summe von Zellen seine wie bspw. a3+f3+g3+i3+k3 usw., max. 12 Zellen.

Dann geht die Formel leider nicht.

Danke trotzdem
Antworten Top
#9
Hola,

@Stoffo: bei deiner Formel muss aber immer feststehen, in welchen Zellen Zahlen stehen.
Flexibler gehts mit


Code:
=zählenwenn($C$5:C5;"<>")

Das kann man dann nachher mit

Code:
=SUMMEWENN(C8:AE8;"<="&C2;C5:AE5)

errechnen.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#10
geht nur mit dem "X" oder? Ich kann das bei mir nicht einfügen. 
Das ist eine mördergroße Tabelle, die ich hier nicht zeigen kann.

Gibt es eine Alternative ohne das "x"?
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste