Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summe von Zellen in einer Zeile abhängig von Parameter
#11
So,

Zitat:Hola,

Flexibler gehts mit 
Code:
Code:
=zählenwenn($C$5:C5;"<>")
Das kann man dann nachher mit 
Code:
Code:
=SUMMEWENN(C8:AE8;"<="&C2;C5:AE5)
errechnen.
Gruß,
steve1da
da hast du natürlich recht. Habs mal angepasst. @phiniemaria nun hast du statt des "X" Zahlen da stehen, im Zweifelsfall in der Spalte einfach als Farbe weiss wählen, dann siehst du die Hilfsspalte zumindest nicht mehr :P.


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 12,36 KB / Downloads: 4)
Gruß

Stoffo
Antworten Top
#12
okay, das ist ja egal ob Zahlen oder X. Ich kann die Zusatz Zeile nicht verwenden.
Es sind insgesamt sehr viele Zeilen untereinander, wo ich keine "Hilfszeile" einfügen kann.

Danke Euch für die Hilfe.
Antworten Top
#13
(23.07.2019, 12:00)phinemaria schrieb: Es sind insgesamt sehr viele Zeilen untereinander, wo ich keine "Hilfszeile" einfügen kann.

Hi,

was hindert dich denn daran, eine Hilfszeile einzufügen und sie dann auszublenden?
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#14
ich habe insgesamt mehr als 200 Zeilen, wo ich diese Formel benötige. 
Das sind dann 200 Hilfszeilen oder geht das anders?

Danke Euch.
Antworten Top
#15
Hallo,

zeig mal deinen Tabellenaufbau anhand einer Datei. Es reichen soviele Datensätze, dass erkennbar ist, an welchen Stellen du diese Berechnung brauchst. Sensible Daten bitte anonymisieren.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#16
Du brauchst nur eine Hilffszeile, probier mal meine Beispieldatei analog auf deine Originaldatei zu übertragen. Sollte eigentlich funktionieren, wo kommst du nicht weiter?
Gruß

Stoffo
Antworten Top
#17
wenn Du Zeit hast, würde ich gerne mal meinen Bildschirm zeigen per WebCollaboration. Dann wird das klarer.
Deine E-mail per PN ? geht das?
Antworten Top
#18
Hi,

das würde niemandem nutzen. Bitte lade, wie vorhin beschrieben, ein Beispiel hoch. Damit können alle interessierten User das Thema verfolgen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#19
Hola,

hier eine Formel ohne Hilfszeile:

Code:
=SUMME(INDEX(C5:AG5;1):INDEX(C5:AG5;AGGREGAT(15;6;SPALTE(C5:AG5)-2/(C5:AG5<>"");C2)))

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#20
tolle Leistung. Die Zellen die hier leer sind, das hatte ich vergessen zu schreiben, besitzen auch Zahlen.
Ich will gemäß des Beispiels nur die Zellen c5, e5 bis ac5 addieren von links nach rechts, je nach dem was der Monat sagt.

c5+e5 wenn Monat gleich 2
c5+e5+h5+k5 wenn Monat gliech 4

In den Zellen zwischen den zu addierenden Zahlen, stehen andere Zahlen. Daher immer die Summe der zwolf frei wählbaren Zellen in Abhängigkeit des Monats und dann von links nach rechts.

Sorr für die unpräzise Erläuterung

Danke Euch.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste