Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

>> Summe über Namens-Formel berechnen
#1
Halloo Guys,
Halloo Usergemeinde,

ich habe doch größere Probleme Funktionen Index+Match (Vergleich) in Verbindung mit Summe oder Summen-Produkt zu verstehen. Confused
Im Anhang habe ich ein Bsp. im Sheet " Example 2 " ...
Dort ist ein kleine Tabelle mit Ländern "Brazil, Germany, Swiss ,..."

Ich habe rechts daneben eine ROSA Formel aus dem Namens-Manager herauskopiert ...
Bitte nur die Rosa-Formel und die Rosa Zellen betrachten...

Also Problem : ich krieg die Summe über das jeweils in ZELLE  - F17 - ausgewählte LAND nicht hin.
Z.B. steht da 380 für Austria , aber es müssen 1.840 sein.
ich vermute stark, das meine LOGIK in der Formel im Namens-Manager irgendwo falsch ist....

Könntet ihr bitte kurz drüber schauen und mir ein Tipp geben ?? 21

Danke vorab ...
Beste Grüße
uwe


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.xlsx   Bsp.- Index-Match__uwe.xlsx (Größe: 22,46 KB / Downloads: 13)
Antworten Top
#2
Hola,

mit Index/Vergleich wird dir der erste Wert zurückgegeben der für Austria gefunden wird. Mehr nicht. Du kannst in D14 auch "Kartoffelsalat" schreiben, dann bekommst du halt das zurück.
Summen werden da überhaupt nicht gebildet. Ausgeschrieben steht da also: =summe(380)

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo,

würdest du bitte mal erklären, wie du auf dein Wunschergebnis von 1840 kommst? Auf dem Tabellenblatt Example2 sehe ich zwei Einträge für Österrreich, 380 und 1650. Da gibt mir die Funktion Summewenn 2030 aus. Was ja auch der Summe der zwei Einträge entspricht.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#4
Hallo Klaus-Dieter,

ja da habe ich mich verkuckt, in der Eile ... klar sind 380+1650 = 2030...
((ich muss irgendwie mit 1440 + 380 gerechnet haben ... wieso auch immer ??))

Nur bitte, wie kann ich denn die Formel im Namensmanager verbesser,  so dass eben 2030 für Austria und für Brazil = 1.525 herauskommt ?
Ist der Weg über Index-Vergleich unpraktisch ?? 16

Grüße
uwe
Antworten Top
#5
Hola,


Zitat:Ist der Weg über Index-Vergleich unpraktisch ??
bekommst du denn das richtige Ergebnis? Nein. Warum, das habe ich dir bereits erklärt.

Warum überhaupt der Umweg über den Namensmanager? Warum nicht einfach Summewenn()?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#6
Hallo,

wie ich schon geschrieben hatte, würde ich das einfach mit der Funktion Summewenn lösen.

Example_2

EFG
15
16Country-Total
17Austria
18
192030
20
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
F19=SUMMEWENN(B5:B19;F17;D5:D19)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#7
Great & simple - Klaus Dieter  18 

ja an so eine Standard-Formel habe ich Tagelang nie gedacht ... als Excel-Noobee.

Vielleicht darf ich dich noch um eine Ergänzung fragen :

Wie du im EXCEL Sheet oben drüber siehst, wollte ich die Summen auch über die Variable Kontinent errechnen ...
Das war , woran ich seit einer Woche mir den Kopf zerbreche ...

Weil ich muss zuerst, Venezuela + Brazil zu Südamerika zusammenfassen ... auch in einer Abfrage-Logik ...
Europa = Germany+Swiss+Austria.
Mittelamerika = Mexiko.

Das heisst, ich wollte auch wahlweise die Kontinente abfragen in Zelle - F5 - wie bei Datenüberprüfung+Liste für Zelle F17 .

Könntest du mir hierbei noch ein Tipp geben, wie man in den Namensmanager ein passende Abfrage-Logik installiert ?
Danke vorab.

Beste Grüße
uwe
Antworten Top
#8
Hallo,

an einfachsten scheint mir das so zu sein: =SUMMENPRODUKT((B5:B19={"Brazil"."Venezuela"})*(D5:D19))
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#9
Hi Klaus-Dieter,

danke nochmal für deine Mühen ..
aber die Summenprodukt Variante hatte ich ja bereits schon ...
das wird ziemlich Tricky,  zuerst die Länder zu einer Variablen Kontinent
zusammenzufassen , um dann über eine mögliche Index-Vergleichs-Variante oder SumProduct + wenn + ...

Danke nochmal ...die SummeWenn-Func.-Idee... 100

Beste Grüße
uwe
Antworten Top
#10
Halloo Klaus-Dieter,

ich bins nochmal :
ich habe den Gedanken von dir mit der Summenprodukt-Variante aufgenommen und erweitert mit "Wenn"

=WENN($F$17="Europe";SUMMENPRODUKT((B5:B19)={"Swiss"."Germany"."Austria"})*(D5:D19);"ERROR")

Leider fehlt da noch etwas ... ?? Huh 

Wie du im Anhang siehst , habe ich "0" raus ... dann habe ich die Klammern nochmal geändert, aber nix kommt heraus ...

Die WennS Funk. gibt es bei mir noch nicht ...in meiner 2016 Pro Plus Version.

Was könnte ich denn anstatt "Wenn" noch benutzen, damit ich die anderen Kontinente auch noch abfragen könnte ??

Danke für Tipps vorab...
beste Grüße
uwe


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste