Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

>> Summe über Namens-Formel berechnen
#31
Hi Klaus-Dieter,

sorry, wirklich danke für deine Ausdauer ...

aber ich weiß nicht, wie du das mit den vielen intell. Tabellen meinst oder machst ...
WO liegen die denn ??

Ich kann mit der Neuen EXCEL nix anfange... vergiss bitte nicht ich bin nur einfacher Excel-User
und will es auch gar nicht so weit treiben ...

Grüße
uwe
Antworten Top
#32
Hallo Uwe,

die Intelligenten Tabellen befinden sich im letzten Beispiel im Bereich von J4 bis N8. Bitte beachten, es sind fünf unabhängige Tabellen. Ich habe die nur zusammen geschoben, damit es keine leeren Zeilen in der Auswahl der Datenüberprüfung gibt. Der Vorteil dabei ist, dass sich neu zugefügte Länder dynamisch einbinden. Auch die Hauptliste in den Spalten A bis D ist eine Intelligente Tabelle.


Zitat:Ich kann mit der Neuen EXCEL nix anfange... vergiss bitte nicht ich bin nur einfacher Excel-User
und will es auch gar nicht so weit treiben ...


So haben wir alle mal angefangen. Das spannende an Excel ist ja gerade, dass man immer neue Dinge entdecken kann.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#33
Hallo Klaus-Dieter,

keine chance 22 
ich nicht finden deine Tabellen ... 

aber um noch mal auf meine Frage zuück zu kommen :
ich habe diese Wenn(...Wenn(...Wenn benutzt ... wo ich im Wahr-Case die se externe Formel aus meinen Namensmanager anfunken konnte ...

gibt es nicht noch einen Befehl oder eventuell eine Formel-Combination, die auch so eine externe Formel aufrufen kann, wie  WENN ??
Antworten Top
#34
Hallo Uwe,

das sind die blau-weiss gefärbten Tabellen auf dem Blatt Example_2. Damit "funke" ich die benannten Bereiche aus dem Namensmanager an, um bei deiner Formulierung zu bleiben. Was meinst du mit "Externe Formel"?
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#35
mit externe Formel meine ich diese im Namensmanger, weil diese
halt nicht gleich in der Zelle, wie üblich geschrieben ist
Antworten Top
#36
Hallo Uwe,

du meinst also diese Formel: =INDEX(Example_2!$D$5:$D$19;VERGLEICH(Example_2!$F$17;Example_2!$B$5:$B$19;0)) wie du sicher gemerkt hast, liefert dir diese Formel nur einen Wert aus der Matrix, keine Summe. Warum also verfolgst du nicht den Weg weiter, den ich dir Aufgezeigt habe? Ich gebe zu, das mag für einen Einsteiger zunächst einmal kompliziert aussehen. Ist es aber nicht wirklich. Zumal du dich ja ansatzweise schon mit benannten Bereichen beschäftigt hast. 
Mit Wenn-Verschachtelungen wirst du meiner Ansicht nach kein Ergebnis bekommen, zumal der Aufwand bei möglichen Erweiterungen der Liste eher groß sein wird.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#37
nee , falsch nicht diese Index-Vergleichs-formeln ...

sondern :  die bei mir bisher funzt :

South Am.=SUMMENPRODUKT((Example_2!B6:B22={"Venezuela"."Argentina"."Brazil"})*(Example_2!D6:D22))

Europa=SUMMENPRODUKT((Tabelle1[Country]={"Swiss"."Germany"."Austria"})*(Tabelle1[Amount]))

diese Formeln meine ich ... klar noch die für Mid Am. und neu Asia...

=WENN(F16="Europe";Europa;WENN(F16="South Am.";South_Am.;WENN(F16="Mid Am.";Mid_Am.;WENN(F16="Asia";Asien;"Doofi"))))

es müsste doch vor Excel 2013  noch anders gemacht werden können ... also die Verschachtelung mit WENN-WENN ersetzen ..

MTRANS ist zu schwierig, mich jetzt noch in eine Transformierte Tabelle hineinzudenken ..
mit so etwas habe ich jahrelang in MATLAB programmiert und damit gerechnet ...

grüße
uwe
Antworten Top
#38
Hallo,
vor und nach xl 2013 hätte ich die Tabelle aus Beitrag #12 genommen und per Einfügen -> Pivottabelle ausgewertet.
Cadmus
Antworten Top
#39
Hallo Uwe,

letzter Versuch. Wir haben sechs Erdteile (bewohnt), darauf verteilen sich rund 200 Länder. Jetzt weiß ich ja nicht genau, wieviel davon am Ende in deine Liste einfließen soll. Excel erlaubt zwar das Schachteln von bis zu 64 unterschiedlichen WENN-Funktionen, aber das wird dann etwas unübersichtlich. In deinem Fall würde entsprechend der sechs Erdteile eine sechsfache Verschachtelung reichen. Allerdings fallen dann immer noch mehr oder weniger viele Länder an, die da eingebaut werden müssen. Das halte ich für Fehlerträchtig.
Deshalb frage ich nochmal, was gefällt dir an meinem letzten Vorschlag nicht? Dort brauchst du nur bei den jeweiligen Spalten die gewünschten Staaten unten anfügen, den Rest macht Excel alleine. Eventuell noch eine Tabelle für Afrika erstellen und einbinden und alles ist gut. Dann hast du eine, wie ich meine, komfortable Auswertung, die mit einer relativ schlanken Formel auskommt. 
Wenn du (noch) nicht verstanden hast, wie das funktioniert, bin ich gerne bereit, dir das detailliert zu erklären.

Wie du auf die Idee kommst, dass es vor Excel 2013 Möglichkeiten gab, die es jetzt nicht mehr gibt, erschließt sich für mich nicht. In aller Regel ist es eher so, dass da noch viele Funktionen mitgeschleppt werden, die es früher mal gab. So funktionieren heute noch die alten Excel4-Makros noch, obwohl die kaum noch jemand kennt.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#40
Hallo Klaus-Dieter,

wirklich danke für deine Ausdauer und deine Tipps 18 

Aber ich gehe nicht tiefer in EXCEL rein, weil ich höchstwahrscheinlich nicht mit größeren Datenbanken csv-Dateien zu tuen habe werden ...
bin über 50 jahre ... Excel ist einfach zu LAHM ggü. Matlab ... leider sind meine Mathe-Kenntnisse nicht tief genug , damit ich dort Job-Mäßig
geld verdienen konnte ... Wie gesagt EXCEL ist einfach zu LAHM, wenn mann Mercredes fährt, will man "schwer" auf GOLF umsteigen ...

Ich habe vor 15 Jahren schon kleine Portfolios mit inverterten und transponierten Matrizen in EXCEL gerechnet ... bis ich mehr Hilfe von einen Physik-Prof. bekam,
und beschäftigte mich dann nur und rechnet nur noch in Matlab ...  Wie gesagt, meine MATHE - Matrizen-Algebra insbes.-  war limitiert ...
Wenn ich nach dem Studium eher mit der Statistik-Profi-Software "R" in Berührung gekommen wäre, hätte ich natürlich auch Matlab nie benutzt ...
Um die Brücke zu Excel zu schlagen: beide Matlab und "R"  können eben locker auch Datenbanken.-Strukuren umsetzen ...

Sicher Excel hat ein sehr bedieungsfreundliches Format... ist halt ein echt professionelles Tabellen-Mal-Programm... aber für große Datenbank-Verwaltung ...
würde ich etwas anderes Lernen ...

Aber für solche Tabellen-Spielereien ...betreibe ich nur Basic-Schulung...

Man sieht schon, an den Excel-Programmierern, dass die nicht strukturiert vorgehen, sondern irgendwelche Geschäfts-Interessen verfolgen , verfolgen müssen ...
Wieso kommt 2010 "SummeWennS" heraus aber nicht "WennS" ?? wieso kommt erst 2019 der XLOOKUP heraus ??
und irgendwie gibt es jetzt noch ein neuen FILTER bzw. Sortier-Codes, habe ich bei der Excel-Leila gesehen ... das sind Standard-Abfrage-Befehle ...
die brauch man jetzt sowieso  nicht mehr , denn wer bisher mit EXCEL 2010 gearbeitet hat und Ahnung hatte, der braucht keine neuen Excel-Befehle mehr aus
EXCEL 2016 und höher ...

Wenn ich manche lang-verketteten Excel-Befehls-Kombis - inbes. mit "Aggregat" - bei Guru A.Thehos sehe, wir mir nur schlecht ...
das würde man viel kürzer mit  2-3 Loopings (while, if - / for-if-else-Schleifen) in Matlab schreiben und fertig ist die Abfrage Logik...

Also danke Klaus-Dieter , ich komme bestimmt noch mal angekrochen, wegen einer Formel-Umstellung bzw. Abfrage-Logik...

Beste Grüße
bis dann
uwe
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste