Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summe nach Monat und Jahr berechnen.
#11
"Ich würde es mit Pivot machen"

gab es auch immer mal zwischendurch (selten). Aber: Pivot ist weitaus weniger komplex als PQ.
Antworten Top
#12
(02.07.2019, 14:43)LCohen schrieb: Aber: Pivot ist weitaus weniger komplex als PQ.

Das hat auch niemand bestritten. Ich jedenfalls nicht. Power Query gefällt mir trotzdem besser, schon wegen der Gestaltungsmöglichkeiten. Ich persönlich finde Gefallen an PQ Lösungen. "So einfach ist PQ nämlich nicht" ist deine Meinung. Die kannst du kundtun. Aber stimmen muss das deswegen noch lange nicht...!

Den letzten Satz wegen der Benennung der Datei habe ich nicht verstanden. Ich will keine Beispiel-, Test oder Muster oder wie auch immer posten, die schon möglicherweise schon mehrfach im thread auftauchen. Wie ich die benenne ist doch Wurscht.
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#13
Big Endian oder Small Endian, das ist die Frage; und es ist nicht um sonst (auch kein Wurst) das ISO Small Endian als Standard berzeichnet hat.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#14
Jockel: snb meint die Sortierbarkeit Deiner Dateinamen. Bei [JJ]JJMMTT ist sie sinnvoll gegeben. Sonst nicht.
Antworten Top
#15
(02.07.2019, 15:08)snb schrieb: Big Endian oder Small Endian, das ist die Frage; und es ist nicht um sonst (auch kein Wurst) das ISO Small Endian als Standard berzeichnet hat.

Hallo, wie immer ein ganz toller Beitrag. Super. Passt zum Thema wie die Faust aufs Auge... Jesus.
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#16
Übrigens habe ich oben nicht inhaltlich Pivot mit PQ verglichen, sondern nur deren Lösungsunterbreitung in Foren. Ich hätte auch Müllabfuhr und Atomrakete vergleichen können.
Antworten Top
#17
(02.07.2019, 15:18)LCohen schrieb: Jockel: snb meint die Sortierbarkeit Deiner Dateinamen. Bei [JJ]JJMMTT ist sie sinnvoll gegeben. Sonst nicht.

Danke für den Hinweis. Offenbar ziemlich schlau. Ich (für mich) brauche das nicht. Test, Beispiel, Muster etc. kann und will ich auch nicht sortieren. Aber ich werde wahrscheinlich  eh kaum noch Dateien posten.
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#18
Dabei benötigen wir gerade Deine PQ-Dateien so dringend.

Lass uns doch nicht im Tal der Ahnungslosen.
Antworten Top
#19
(02.07.2019, 15:21)LCohen schrieb: Übrigens habe ich oben nicht inhaltlich Pivot mit PQ verglichen, sondern nur deren Lösungsunterbreitung in Foren...

Und das hast du untermalt mit dem Satz, dass PQ nicht so einfach ist? Ich denke das führt zu nix. Schade, dass wir hier so unterschiedliche Meinungen haben. Die "Lösungsunterbreitung(en)" vermisse ich auch häufig bei Formellösungen. Aber auch das ist letztlich egal. Wer nachfragt, bekommt meist auch eine Antwort. Aber es kommt auch auch darauf an, wie man nachfragt...

Bezogen auf deinen letzten Beitrag: Danke für's Verarschen.
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#20
Für Dich ist es einfach. Für mich nicht. EDIT: Keine Verarsche. Ich bin wirklich PQ-seitig unterbelichtet.

Bei den Formeln meine ich zu verstehen, was Du sagen wolltest:

Wir klatschen oft Formeln dahin, so wie "Mein Auto, mein Haus, mein Boot" (nach dem Motto: ha! Nun zeig mal, was Du kannst!). Du möchtest diese also am liebsten auch noch von Anfang an erläutert wissen.

Der wesentliche Unterschied: Die Formellösung "löpt". Erst mal. "Machs mit PQ" löpt hingegen nie.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste