Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summe nach Monat und Jahr berechnen.
#1
Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Tabelle mit den Überschriften

Plattform
Datum 
Einlagen

Jetzt möchte ich z.B. Für den Monat Januar 2019 die Einlagen zusammen gerechnet haben. (Und für alle weitere Monate und Jahre)
Im Anhang habe ich das mal als kleines Beispiel beigefügt wie es aussehen sollte.

Über Eure Antworten würde ich mich freuen.

Grüße
awudasass


Angehängte Dateien
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 10,05 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#2
Daten markieren mit Überschrift; Pivottabelle

Spalten: Datum (Jahre)
Zeilen: Datum. Je nach Excelversion nach Monaten gruppieren oder auch nicht.
Werte: Summe von Einlagen

Leermonate werden dann anders als bei Dir nicht mit angezeigt.
Antworten Top
#3
Hallo,

versuche es mal so:

Tabelle1

HIJK
4Jahr
5Einlagen im Monat201820192020
6Januar02000
7Februar03210
8März03500
9April000
10Mai000
11Juni000
12Juli000
13August000
14September000
15Oktober000
16November000
17Dezember50000
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
I6=SUMMENPRODUKT((MONAT($D$6:$D$31)=ZEILE($A1))*(JAHR($D$6:$D$31)=I$5)*($E$6:$E$31))
J6=SUMMENPRODUKT((MONAT($D$6:$D$31)=ZEILE($A1))*(JAHR($D$6:$D$31)=J$5)*($E$6:$E$31))
K6=SUMMENPRODUKT((MONAT($D$6:$D$31)=ZEILE($A1))*(JAHR($D$6:$D$31)=K$5)*($E$6:$E$31))

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#4
Super Danke Euch.
Das bringt mich weiter.
Antworten Top
#5
Hallo, eine Alternative wäre eine Lösung mit Power Query...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#6
... oder in Google Docs, in LO, in MS Access oder mit SQL. Für die muss ich ja hier auch keine Lösung zeigen. Genauso wenig, wie für PQ.
Antworten Top
#7
(01.07.2019, 20:24)LCohen schrieb: ... oder ... Für die muss ich ja hier auch keine Lösung zeigen. Genauso wenig, wie für PQ.

Genau. Müssen schon mal gar nicht. Auch dann nicht, wenn solche Spitzen immer wieder kommen. Anstatt sich mal damit zu befassen. Es ist alles schon mehrfach gepostet... Ich habe langsam kein Bock mehr auf sowas...

Hier mal eine PQ-Variante. Zum rumspielen.


.xlsx   01072019_Summe nach Monat und Jahr_PQ.xlsx (Größe: 22,37 KB / Downloads: 10)
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#8
Moin Bernhard!
Ich würde so etwas ohne Formeln und PQ lösen, nämlich als Pivot-Table.
Zunächst wird die überflüssige Leerzeile entfernt, dann:
  • Einfügen, Pivot-Table, als neues Blatt
  • Datum in Zeilen, Jahre in Spalten, Einlage in Werte
Ergibt:
   

Die Kreuztabellenlösung ist im Anhang.

Gruß Ralf


Angehängte Dateien
.xlsx   Kreuztabelle als Pivot.xlsx (Größe: 15,08 KB / Downloads: 6)
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#9
Hallo, (auch) sehr schön. Und schön einfach.
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#10
RPP63/Jockel: S.u. #2. ;)

Jockel: Ich gucke nur jeden Morgen neu verwundert aus der Wäsche, wenn ich in allen Foren von allen PQ-Freunden lese: "Mach doch mit PQ". Dann kann ich doch gleich auch sagen: "Nimm 'nen Stift und Blatt Papier. Mach selbst, und erwarte aus Foren dazu keine Hilfe." Das ist die neue Forums-Beantwortungskultur. So einfach ist PQ nämlich nicht, denn wo man sich in SQL noch mit der Syntax direkt befasste, muss man in PQ nun Menüs verstehen lernen. Also: Eben diese Menüschritte zu nennen, wäre die logische Folge für einen Antworter. Leider gibt es dafür nämlich noch keinen Klicki-Bunti-Bamberg, sondern man muss noch selbst schnitzen. Und das ist anstrengend - anscheinend. Das Posten von PQ-Dateien scheint noch nicht ganz ausgereift, da man darin "ziemlich viel nicht beachten" kann. - Böcke schieße ich auf der Weide. Aber in Foren habe ich Bock oder auch nicht.

Jockel: Nennst Du Deine Dateien 20190701... statt 01072019..., dann ... (selbst zu vervollständigen).
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste