Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summe je Jahr berechnen
#1
Hallo zusammen  :21:

Ich bin dabei mir immer mehr in Excel anzueignen aber komme bei einer Aufgabe leider nicht weiter.

Folgendes Problem:

Ich habe eine Tabelle, in Spalte A stehen Datumsangaben.
In Spalte C stehen Beträge dazu, wie bei einem Kontoauszug etc.

Jetzt würde ich gern die Beträge je Jahr summiert bekommen. Also Wieviel wurde 2001 eingenommen, Wieviel wurde 2002 eingenommen etc.
Am optimalsten wäre es, wenn eine Formel das automatisch erkennen könnte, notfalls geht aber auch mit manuellem Eintragen der Jahre.

Ich habe schon viel herumprobiert mit Summenprodukt etc, aber ich bekomme es einfach nicht hin. Mit einer Pivottabelle habe ich es geschafft, aber das ist eigentlich nicht dass, was ich mir vorgestellt hatte :)

Vermutlich muss ich hier eine Matrixformel anwenden, aber bei dem Thema kenn ich mich leider noch gar nicht aus ...  :20:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe mal eine kleine Beispieltabelle angehangen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel_Jahresrechnung.xlsx (Größe: 11,47 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#2
Hallo,

du könntest das mit der Funktion Teilergebnis lösen:

Tabelle1

ABCF
1DatumNameErtragJahr
218.05.01Peter442,87 €2001
319.05.01Hans394,90 €2001
425.05.01Jörg107,42 €2001
525.05.01Ingo162,00 €2001
617.06.01Peter94,00 €2001
731.07.01Paul410,00 €2001
81.611,19 €2001 Ergebnis
924.05.02Achim219,00 €2002
1022.06.02Hans399,00 €2002
11618,00 €2002 Ergebnis
1228.05.03Peter488,00 €2003
1325.08.03Steven209,00 €2003
1411.10.03Max361,00 €2003
151.058,00 €2003 Ergebnis
1603.04.04Karsten454,00 €2004
1726.07.04Karsten484,00 €2004
1808.12.04Jeremy240,00 €2004
191.178,00 €2004 Ergebnis
2002.02.05Paul412,00 €2005
2118.09.05Ingo266,00 €2005
22678,00 €2005 Ergebnis
2330.01.06Peter665,00 €2006
2422.04.06Max94,00 €2006
2515.06.06Steffen244,00 €2006
261.003,00 €2006 Ergebnis
2719.07.05Ingo433,00 €2005
28433,00 €2005 Ergebnis
2910.02.07Jörg169,00 €2007
3020.03.07Paul550,00 €2007
31719,00 €2007 Ergebnis
3321.175,57 €Gesamtergebnis

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:
  • 3nergizer
Antworten Top
#3
Guten Abend,

danke schonmal für die schnelle Antwort :)

Die Funktion kannte ich noch nicht, aber wenn ich das richtig sehe, müsste ich dann manuell hinter der letzten zeile jeden jahres die Formel einfügen, richtig?

Das wäre nichts für mich, weil ich sonst bei Änderung der Daten ja immer händisch alles anpassen müsste :)
Antworten Top
#4
Hallo,

nein, Du musst keine Formel manuell einfügen - die Funktion Teilergebnis "baut" Excel ein: Du markierst die Tabelle und sortierst vor dem Aufruf der Teilergebnis Funktionalität nach der Spalte Jahr. Dann klickst Du im Register Daten auf "Teilergebnis"- Bei "Gruppieren Nach" wählst Du die Spalte mit den Jahreszahlen und dann unten bei "Teilergebnis addieren zu" die Spalte Ertrag mit einem Haken versehen. Dann den Dialog bestätigen. Excel fügt die Teilergebnis Funktion dann in die Spalte Ertrag ein und schreibt in die Spalte mit den Jahreszahlen die Beschriftung.
Wenn sich die Zahlen ändern, rufst Du den Dialog wieder auf und klickst auf "Alle entfernen" - dann ist die Tabelle  wieder Original ohne Formeln - dann änderst Du die Werte und führst den Dialog erneut aus.

LG Doris25
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Doris25 für diesen Beitrag:
  • 3nergizer
Antworten Top
#5
Hallo Doris,

besser hätte ich es nicht erklären können.

3nergizer: Unter Teilergebnis gibt es noch ein paar Tipps zur Gestaltung.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#6
Thumbs Up 
Vielen Dank euch beiden!

Das ist nicht 103% das was ich wollte, aber es reicht auf jeden Fall aus, dann muss halt bei jeder Änderung einmal die Teilsumme entfernt und neu hinzugefügt werden :)

Aber vllt kennt ja jemand noch eine andere Art. Das 100%-Optimum wäre, wenn ich einfach einen neuen Eintrag in der Tabelle hinzufügen könnte und er aktualisiert automatisch die Summen.
Aber vllt ist das auch zuviel gewollt  :16: :19:

Ihr habt mir auf jeden Fall sehr weitergeholfen! :100:
Antworten Top
#7
Hola,

so?
Code:
=WENN(ZÄHLENWENN($D$2:D2;D2)=ZÄHLENWENN(D:D;D2);SUMMEWENN($D$2:$D$23;D2;$C$2:$C$23);"")

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • 3nergizer
Antworten Top
#8
Hi,

und was spricht da gegen eine Pivot-Tabelle?

Hier als Pivot und mit der Formel von Steve:

.xlsx   Beispiel_Jahresrechnung - Rabe.xlsx (Größe: 17,44 KB / Downloads: 7)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • 3nergizer
Antworten Top
#9
Wow !!

Vielen Vielen Dank @steve1da und @Rabe,

Genau so habe ich mir das erhofft :D
Bei mir ging es mit Pivot aber iwie auch nicht so richtig, vermutlich war meine Formel blöd ^^

Dann schau ich jetzt mal, ob ich das in meine Aufgabe integriert bekomme :D

Schönes Wochenende allen!
Antworten Top
#10
Hi,
für Pivot brauchst Du ja keine Formel, das ist das Bestechende!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste