Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summe je Jahr berechnen
#11
Moin nochmal zusammen :)

Also, ich habe ja basierend auf der Pivottabelle von Rabe noch ein bisschen weitergespielt.

Habe mir daraus nun eine Tabelle mit Wertpappieren für eine Steuerberechnung gebastelt, klappt auch alles.

Nun habe ich es schon geschafft die Steuer mittels WENN-Bedingung auf Überschreitung des Jahres-Freibetrags zu überprüfen, aber wie kann ich die Pivotdaten auf eine Jahreszahl auswerten (also z.B. nur in den jahren nach 2008 soll Steuer berechnet werden?)

In meinen Ausgangsdaten geht das ganz einfach, indem ich mir mittels JAHR Funktion die Jahreszahl des Datums hole und schaue, ob diese >2008 ist.
Wenn ich mir aber die Jahreszahl der Pivottabelle holen will, erhalte ich nur 1905 als Angabe?

Bin leider noch Neuling, was Pivot-Tabellen angeht, musste schon lernen, dass ich für die Berechnung keine Zellbezüge nehmen kann sondern feste Werte verwenden muss :)

EDIT: Habe dazu mal eine Beispieldatei angehangen. Bei "Beispiel-Steuer" sieht man, wie ich mir das ganze gedacht hatte (exemplarisch für die Rohdaten, auch wenn da ohne Gruppierung natürlich keine Jahreserträge ermittelt werden)


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel_Jahresrechnung.xlsx (Größe: 17,3 KB / Downloads: 2)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste