Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summe aus mehreren Bereichen
#1
Hallo Community

Ein neues Problem ist aufgetaucht. In meiner BSP Datei sollen mehreren Verfahrensschritten Die Summe verschiedener Stoffe gebildet werden mit Datum von/bis und Uhrzeit von/bis

Den ersten Teil würde ich gelöst bekommen mit jedesmal summewenns(.....)+summwenns(...) usw.
1. Problem  ist weil es ja nur ein Bsp. ist und das Original wesentlich mehr Daten umfasst und ein paar mehr Kriterien ob es da eine bessere Variante gibt wenn nicht ist das Problem schon gelöst ansonsten wäre ich über alternativen sehr Dankbar

2. wie bekomme ich das Datum und Uhrzeit von bis als Kriterium eingebunden

.xlsx   BSP01.xlsx (Größe: 10,43 KB / Downloads: 9)

vielen Dank schonmal im Vorraus
Antworten Top
#2
Hola,

und was ist jetzt die Frage/das Problem?

In der linken Tabelle tauchen Art Nummern auf, die es in der rechten Tabelle nicht gibt.
Sollen wir raten was du gerne als Ergebnis hättest?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
(10.07.2020, 21:57)steve1da schrieb: Hola,

und was ist jetzt die Frage/das Problem?

In der linken Tabelle tauchen Art Nummern auf, die es in der rechten Tabelle nicht gibt.
Sollen wir raten was du gerne als Ergebnis hättest?

Gruß,
steve1da
Da Brauch man nicht Raten da Art1 Art2 nur platzhalter sind Kriterium Sind die Schlüsselnummern direkt darüber Die Verfahrensschritte dienen übrigens auch nur der Übersicht halber sind kein Kriterium
Antworten Top
#4
Sorry, dass ich nachgefragt habe...mit dem Satz erklärst du natürlich alles
Zitat:Kriterium Sind die Schlüsselnummern direkt darüber Die Verfahrensschritte dienen übrigens auch nur der Übersicht halber sind kein Kriterium

Irgendwas ist Kriterium und irgendwas nicht...
Dir werden die Lösung nur so zufliegen...Viel Erfolg noch!
Antworten Top
#5
Moin

Dateien ohne Wunschergebnis sind immer die Besten. Jede Lösung ist richtig.


Angehängte Dateien
.xlsx   clever-eyxcel-forum_27168.xlsx (Größe: 27,84 KB / Downloads: 5)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#6
(10.07.2020, 23:10)steve1da schrieb: Sorry, dass ich nachgefragt habe...mit dem Satz erklärst du natürlich alles

Irgendwas ist Kriterium und irgendwas nicht...
Dir werden die Lösung nur so zufliegen...Viel Erfolg noch!
Sorry also ich blicke da jetzt nicht durch ich bin vielleicht nicht der Beste in Excel aber in anderen Bereichen nicht auf den Kopf gefallen
Keine Ahnung was an der Beispiel Tabelle jetzt so schwer zu verstehen ist.
Insbesondere wenn man sich den Eingangsthread mal durchliest

Auf der Linken Seite stehen Schlüsselnummern auf der Rechten Seite auch wenn man dann noch liest summe aus mehreren Bereichen Könnte man meinen das es evtl die Einzelnen Verfahrensschritte sind
Und jetzt man mag es Kaum glauben in der Linken und Rechten Tabelle gibt es eine Prozessnummer die gleich ist mhhh ... ob das auch ein Kriterium ist
Aber nun ja ich will jetzt hier keinen Streit vom Zaun brechen nur eins ist mir aufgefallen auch in vielen anderen Threads wenn Irgendwas nicht ganz 100% klar ist oder es dir nicht aufgemalt wurde bist du ganz schön patzig mit dem Hang zum arroganten. Man kann über alles reden ist noch kein Meister vom Himmel gefallen aber der Ton macht die Musik.
Anstatt einfach eine normale Frage zu stellen wenn etwas nicht sofort ersichtlich ne da kommen dann solche Aussagen zum Vorschein

zum Prob ich wolltze einfach nur solche Formeln vermeiden =WENN(SUMMEWENNS($AE$7:$AE$13;$AD$7:$AD$13;E$6;$AC$7:$AC$13;$D8)+SUMMEWENNS($AG$7:$AG$13;$AF$7:$AF$13;E$6;$AC$7:$AC$13;$D8)+SUMMEWENNS($AI$7:$AI$13;$AH$7:$AH$13;E$6;$AC$7:$AC$13;$D8)+SUMMEWENNS($AK$7:$AK$13;$AJ$7:$AJ$13;E$6;$AC$7:$AC$13;$D8)+SUMMEWENNS($AM$7:$AM$13;$AL$7:$AL$13;E$6;$AC$7:$AC$13;$D8)=0;"";SUMMEWENNS($AE$7:$AE$13;$AD$7:$AD$13;E$6;$AC$7:$AC$13;$D8)+SUMMEWENNS($AG$7:$AG$13;$AF$7:$AF$13;E$6;$AC$7:$AC$13;$D8)+SUMMEWENNS($AI$7:$AI$13;$AH$7:$AH$13;E$6;$AC$7:$AC$13;$D8)+SUMMEWENNS($AK$7:$AK$13;$AJ$7:$AJ$13;E$6;$AC$7:$AC$13;$D8)+SUMMEWENNS($AM$7:$AM$13;$AL$7:$AL$13;E$6;$AC$7:$AC$13;$D8))

ich denke aber Datum von / bis sollte klar sein oder ?? Na ich habs sicherheitshalber mal in der neuen hoffentlich übersichtlicheren Beispieldatei mal kommentiert bevor unstimmigkeiten auftreten.
.xlsx   Ausführliche Beispiel.xlsx (Größe: 13,77 KB / Downloads: 7)

P.s. Ich möchte auch keine VBA Lösung oder Pivot sonst würde das mit dabei stehen

(10.07.2020, 23:59)shift-del schrieb: Moin

Dateien ohne Wunschergebnis sind immer die Besten. Jede Lösung ist richtig.
Selbst das wäre am Thema vorbei da Ich Datum von / Bis und Uhrzeit als Kriterium mit eingebunden haben wollte von Pivot mal ganz abgesehen
Antworten Top
#7
Ok, du bist halt schlauer als andere...das ist ja auch gut so.
Sorry, dass ich deine Zeit geklaut habe...
Antworten Top
#8
(11.07.2020, 00:13)steve1da schrieb: Ok, du bist halt schlauer als andere...das ist ja auch gut so.
Sorry, dass ich deine Zeit geklaut habe...

Ja mit sicherheit, vielleicht nicht in Excel, sonst würde ich hier keine Fragen stellen aber in anderen Dingen bestimmt.
 
Auf gar keinen Fall hast du meine Zeit geklaut eher im Gegenteil ich entschuldige mich 1000mal bei dir das ich Unfähig war eine Beispieldatei zu kreieren die in Verbindung mit dem Eingangsthread nicht quasi von selbst die Lösung ausgespuckt hat die ich benötige....
Antworten Top
#9
Hallo

mit SUMMENPRODUKT - siehe Beispieldatei

Gruß
Fred


Angehängte Dateien
.xlsx   Summe aus mehreren Bereichen_BSP01_fs.xlsx (Größe: 14,67 KB / Downloads: 2)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fred11 für diesen Beitrag:
  • thrustssc
Antworten Top
#10
(11.07.2020, 00:29)Fred11 schrieb: Hallo

mit SUMMENPRODUKT - siehe Beispieldatei

Gruß
Fred
Super Eine Frage dazu ist für die Art Formel einfache die Überschriften Verfahrensschritt zu lassen oder geht es auch ohne diese einzubinden ansonsten wäre es kein Problem dann würde ich in der Originaldatei das auch darüber schreiben.

Vielen Dank für die Lösung
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste