Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Suchen in Spalte A
#21
Hallo el-rettev,
gibt es die Möglichkeit, wenn in der Such-Eingabe der Wert eingegeben wird,
gleich den Hyperlink auszuführen?
Gruss André
Antworten Top
#22
Hallo André,

kurz und knapp: Ja, das geht.

Um direkt in die jeweilige Zeile nach der Sucheingabe zu springen braucht es aber ein wenig VBA.
Gast 123 hat dir da schon eine super VBA-Komplett-Lösung bereitgestellt. Dagegen ist meine Formel/Hyperlink-Idee Pipifax.
Auch J.K.H. hat einen klasse Ansatz. Nur bei der Suche muss noch etwas korrigiert werden.
Aber er ist da bzgl. Anpassungen offen auf dich zugegegangen. Was nicht selbstverständlich ist. Nach 1-2 Mal Nachfragen ohne konkrete Rückmeldung zieht sich der ein oder andere mit seinen Vorschlägen auch mal zurück.

Gruß
Antworten Top
#23
Hallo J.K.H., hallo Gast 123,
vielen Dank für eure Mühe.

Das Beispiel von Gast 123 ( ED2024 F2 ) entspricht genau dem was ich erreichen wollte.
Das die anderen Einträge auch noch ausgeblendet werden ist eine Super Idee.
Können die Pfeile für die Filterfunktion in Zeile 17 ausgeblendet bzw. abeschaltet werden?
Gruss André
Antworten Top
#24
Hallo Gast 123,
habe dein Script in meine Original Datei kopiert.
Erhalte eine Fehlermeldung "For i = AZahl To EZahl"
Habe die Eingabe auf Zelle A3 gesetzt, auch auf A1 erhalte ich den Fehler.
Was habe ich falsch gemacht?


Angehängte Dateien
.xlsm   IND PL 2024.xlsm (Größe: 73,51 KB / Downloads: 1)
Gruss André
Antworten Top
#25
Hallo

@J.H.H  grüss dich, wenn man sich mein Makro anschaut ist man überrascht wie kompliziert es aussieht. Hat seinen Grund.
Beim ersten Versuch kam ich auf die "schlaue" Idee, die letzte Zahl beim Suchen abzuschneiden. Das klappte auch zweimal.
Beim Testen fiel mir aber auf, das es A1518-A1522 gab, und A1523-A1532. Da markierte er immer die erste Zeile!!
Ich entschied mich den String zu zerlegen, und mit Offset für 5 Zeilen nach unten nach der echten Zahl zu suchen.

Ein fertiger Code sind dann belanglos aus. man fragt sich manchmal warum er so kompliziert ist. Es hat seinen Grund.
Vielleicht erkennt der TA auch wieviel Gedankenschmalz und Rückschläge im Entwicklen eines simpelen Codes liegen.
Grüsse aus Izmir von einem, Excel Amateuer, dem es Spass macht so "kleine" Herausforderungen anzunehmen.

mfg Gast 123

Hallo

kleiner Fehler im Code, leicht zu beheben, probiere es mit:   For i = CInt(AZahl) To CInt(EZahl)
Weil deine Artikel Nr. auch Buchstaben enthält musste ich die Variable AZahl und EZahl auf Variant setzen.
Dann kann es passieren das die For Next Schleife sie ohne CInt(AZahl) nicht als Zahl erkennt.

mfg Gast 123

Noch eine Frage:
ich arbeite mit Autofilter, dann sieht man immer nur die Zeile des gesuchten Artikels.
Man kann auch die Variante von J.K.H. übernehmen, dann können beliebig viele Zeilen sichtbar sein.
Bei seiner Idee kann man dann das Blatt gezielt wieder auf AllDataShow zurücksetzen.
Man kann auch die Daten von 5 Artikeln nach oben in die Zeile 2 bis 6 kopieren.
Was ist für euch in der Praxis die Wunschvorstellung???
Antworten Top
#26
Hallo Gast 123,
For i = CInt(AZahl) To CInt(EZahl) nimmt er leider auch nicht bzw. passiet nichts

Hallo Gast 123,
um die zusätzliche Frage zu beantworten,
es ist mir egal wie der Artikel angezeigt wird, wie in deiner Version,
oder zum Artikel springt und gleich anzeigt.

Bei J.K.H. Version werden die Artikel die dazwischen liegen nicht ausgegeben bzw. angezeigt.
Gruss André
Antworten Top
#27
Hi,

was spricht eigentlich gegen meine Hilfsspaltenlösung in Verbindung mit der Filter-Formel?
Bei der Filter-Formel muss auch nichts sortiert sein...
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#28
Hallo Helmut,
ehrlich gesagt habe ich mir deine Version noch nicht angeschaut,
weil einfach der Aufwand mir zu hoch erschien.
Ich bekomme derzeit alle 4 Wochen eine neue Liste und die dann jedesmal neu anpassen.
Werde mir das aber noch anschauen.
Gruss André
Antworten Top
#29
Hi,

zwei Formeln eintragen und eine davon runter ziehen ist zu viel Aufwand? 42
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#30
Hallo Helmut,
das nicht, du hattest geschrieben das noch Anpassungen in den Artikelnummern vorgenommen werden muss,
oder habe ich das falsch verstanden.
Gruss André
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste