Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Suchen in Spalte A
#11
Hallo,
besten Dank funktioniert SUPER
Wie hast Du das mit "Spinge in Zeile" gelöst?
Sehe das es ein Hyperlink ist, komme aber nicht dahinter, wie Du das eingebaut hast.
Gruss André
Antworten Top
#12
Ist wie folgt aufgebaut:

Code:
=HYPERLINK("#A"&M16;"springe in Zeile des Suchwerts")
"A" für die Spalte "A" ist fest vorgelegt. Mit Verweis auf M16 wird die jeweilige Zeile gezogen. Somit ergibt sich z.B. der Wert "A330" um in Zelle A330 zu springen.

Die Formeln kann man auch miteinander kombinieren:

Code:
=HYPERLINK("#A"&SUMMENPRODUKT((TEIL($A$18:$A$1000;2;4)<=TEIL($L$16;2;4))*(TEIL($A$18:$A$1000;8;4)>=TEIL($L$16;2;4))*(TEIL($A$18:$A$1000;1;1)=TEIL($L$16;1;1))*(ZEILE($A$18:$A$1000)));"springe in Zeile des Suchwerts")

J.K.H. hatte ja bereits einen ersten VBA-Ansatz vorgeschlagen. Die ganze Nummer kann man sicherlich mit VBA eleganter und ressourcenschonender lösen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an el-rettev für diesen Beitrag:
  • AndreLieske
Antworten Top
#13
Hallo,
wenn ich Visual Basic öffne, werden keine Macros angezeigt,
müsste doch dort zu finden sein.
Woran kann das liegen?
Oder suche ich an der falschen Stelle
Gruss André
Antworten Top
#14
Zitat:wenn ich Visual Basic öffne, werden keine Macros angezeigt,

Grundsätzlich bist da schon richtig. Hast du denn ein Makro hinterlegt? Sonst wird da nichts zu finden sein.
Antworten Top
#15
Hi,

habe mir deine Ausgangsdatei mal angeschaut.

Es gibt in Spalte A einige Ungereimtheiten
Etliche Artikelnummern sind doppelt vorhanden, manche davon mit unterschiedlichen Beschreibungen.
Zweimal überschneiden sich die Nummern (in Zeile 287/288 und in Zeile 485/486)
Einmal hast du nur eine Artikelnummer statt eines Bereichs (bei anderen Nummern ist in dem Fall Start und Ende mit gleicher Nummer angegeben).
Das ist jetzt nur das, was mir aufgefallen ist.
Das sollte dringen behoben werden.
Wichtig ist außerdem, dass die Nummern alphabetisch aufsteigend sortiert sind.

Ich habe dein Problem mit mehreren Formeln gelöst:
L18: =LET(x;TEXTTEILEN(A18;"-");WENN(SPALTEN(x)=2;x;SPALTENWAHL(x;1;1)))
bzw. wenn immer ein Minuszeichen vorhanden ist:
L18: =TEXTTEILEN(A18;"-")
Formel runter ziehen bis L661.
Damit hat man in Spalte L den Start und in Spalte M das Ende des Bereichs

Mit dieser Formel bekommst du die Zeile der größten Startnummer, die kleiner oder gleich der Nummer in L16 ist.
=XVERGLEICH(L16;$L$18:$L$661;-1;2)
Mit dieser Zeile der kleinsten Endnummer, die größer oder gleich der Nummer in L16 ist.
=XVERGLEICH(L16;$M$18:$M$661;1;2)
Beide müssen gleich sein. Ansonsten ist die Nummer außerhalb der Artikelbereiche.

Mit dieser Formel erhältst du alle Bereiche, in denen die Artikelnummer liegt, direkt angezeigt. Dazu muss genügend Platz rechts und unterhalb der Formel sein.
=FILTER(A18:K661;(L18:L661<=L16)*(M18:M661>=L16))
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#16
Hallo

ich schicke deine Beispieldatei mit einer Makrolösung zurück. 
Einfach in Zelle A! die gesuchte Artikel Nr. eingeben.  Fertig!

mfg Gast 123

Nachtrag   auf Wunsch kann man in Zelle B1 auch den Artikel und weitere Daten angeben.


Angehängte Dateien
.xls   ED2024.xls (Größe: 35 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#17
Hi Andre,

da Du dieses Kapitel noch nicht geschlossen hast mein nächstes Angebot.
Ähnlich wie in der ersten Datei, aber etwas zügiger in der Bearbeitung.
Du klickst auf Neue Suche und gibst den Suchbegriff ein, vollkommen egal ob mit oder ohne Buchstabe und auch egal ob die Daten sortiert sind oder nicht,
kannst also jeder zeit unten anfügen ohne neu sortieren zu müssen.
Wenn Du den Suchbegriff eingegeben hast, dann Ok,  dann wird bei einem Treffer nur noch die entsprechende Zeile, oder Zeilen angezeigt.
Danach kannst Du entweder direkt wieder neu suchen, oder Du lässt die ganze Tabelle wieder sichtbar werden mit Klick auf komplette Tabelle.
Solltest Du einen Suchbegriff eingeben der nicht in der Tabelle in A vorkommt, kommt eine entsprechende Meldung, nach Bestätigung auf OK dann wieder die volle Tabelle.


Angehängte Dateien
.xlsm   ed.xlsm (Größe: 71,64 KB / Downloads: 6)
Grüße

J.K.H.
Antworten Top
#18
Hallo Gast 123,

vllt kannst du einen VBA-Anfängern einen kleinen Wink geben:
Das Makro startet nach einer neuen Eingabe. Aber ich sehe kein change, kein intersect. 
Mit welchem Befehl wird der Start ausgeführt?

Bei der Suche müsste man doch mit größer/kleiner prüfen, ob Suchwert innerhalb des Bereichs liegt.
Aber "<=" und "<=" hast du nicht benutzt. 
Wie hast du das gelöst?

Würde mich freuen, wenn du mir einen Tipp/Hinweis geben kannst.
Merci.
Antworten Top
#19
Hallo

@J.K.H  bitte teste dein Programm noch mal, ich glaube es klappt nur, wenn die Artikel Nr. real vorhanden ist!
Bei der Artikel Nr. A1527 z.B. funktioniert es nicht, weil im Kombi Text A1525-A1532 die Zahl 1527 nicht vorkommt!
An diesem Problem habe ich auch lange Zeit geknabbert. Ich denke ich habe es gelöst!

Was mir an deinem Code besser gefallen hat ist das ausblenden aller Zeilen, bis auf die Trefferzeile.
Ich habe mein Programm auf Autofilter Funktion mit Eingabe in Zelle A1 umgestellt. Als Target Makro.
Ich denke das dürfte am Arbeitsplatz praxisgerechter sein als eine InputBox.
Ich bin gespannt auf die Antwort des TA.

mfg Gast 123

Nachtrag:  noch optimaler ist es, wenn man mehrere Artikel Nr. aussuchen kann. 
Das wäre machbar!!  Oder die Daten oben in die Zeile 1 kopieren.  Das geht auch!
Ich warte mal ab ob das gewünscht ist.


Angehängte Dateien
.xls   ED2024 F2.xls (Größe: 174,5 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#20
Hallo Gast 123,

jo ich warte erst mal ab, habe bisher ja keine Antwort erhalten auf meine Nachfrage was genau passieren soll.
Hat sich ja auch vllt. schon längst erledigt, ohne eine Rückmeldung und Beenden des Thema.
Wie dem auch sei, ich mache mir erst wieder Gedanken bei genauer Beschreibung, denn ich habe es scheinbar nicht korrekt verstanden.
Grüße

J.K.H.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste