Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Suche von Datensätzen über SVERWEIS
#1
Hallo zusammen, ich bin noch ziemlich frisch in der Excel Thematik und benötige Hilfe bei einer Arbeitsmappe die ich für einen Bekannten erstellen möchte. 

Es handelt sich um eine Tabelle zur Verwaltung von Schulden zum einen für Ihn selbst eine Übersicht zu haben die auch hinterher für die Schuldnerberatung mitgenommen werden kann, Das steht auch soweit alles. 
Jedoch möchte ich dort eine Suchfunktion auf einem anderen Tabellenblatt erstellen wo man dann zum Beispiel nach der laufenden Nummer suchen kann. Das Funktioniert auch soweit ganz gut.
Jetzt möchte ich aber auch noch den Suchbegriff zum Beispiel Gläubiger oder Aktenzeichen nutzen um an die selben Daten wie bei der laufenden Nummer zu kommen. 
Nach Möglichkeit soll das gleiche Suchfeld für den Begriff genutzt werden und dann auch die Daten in die gleichen Zellen wie bei der Laufenden Nummer eingetragen werden. 

Ich hoffe mir kann jemand erklären wie man das umsetzen kann wie gesagt bin noch relativ neu in Excel zumindest was solche komplizierten Dinge angeht ::D

Vielen Dank im voraus.

Ich habe mal ein Screenshot von der Mappe angehängt vielleicht ist das hilfreich. 


   
LG aus Essen

Patrik
- Excel macht süchtig :19: -
Antworten Top
#2
Guten Morgen,

(21.12.2017, 02:47)pbroeckerhoff schrieb: Ich habe mal ein Screenshot von der Mappe angehängt vielleicht ist das hilfreich. 

Nicht wirklich. Lade doch bitte mal eine Beispieldatei hoch und trage Dein Wunschergebnis händisch ein.
Gruß Jonas
Antworten Top
#3
Hallo zusammen, 

ich habe die Datei jetzt mit 5 Musterdaten gefüllt diese stehen in dem Arbeitsblatt "Übersicht" 

Habe genaueres in die Tabelle eingetragen .
Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen ich verzweifel langsam......
Danke im voraus für eure Hilfe.

.xlsx   Beispieldatei Schuldenverwaltung.xlsx (Größe: 25,69 KB / Downloads: 9)
LG aus Essen

Patrik
- Excel macht süchtig :19: -
Antworten Top
#4
Hallo Patrik,

werden dann immer alle Suchbegriffe eingeben, oder manchmal auch nur ein oder zwei?

Wieso verwendest Du dafür nicht einfach den Autofilter? Der liefert Dir die entsprechenden Funktionen von Haus aus.
Gruß Jonas
Antworten Top
#5
(21.12.2017, 12:50)Jonas0806 schrieb: Hallo Patrik,

werden dann immer alle Suchbegriffe eingeben, oder manchmal auch nur ein oder zwei?

Wieso verwendest Du dafür nicht einfach den Autofilter? Der liefert Dir die entsprechenden Funktionen von Haus aus.

Es soll immer nur einen Suchbegriff geben, was ist denn der Autofilter? Ich bin noch nicht so lange mit Excel vertraut.
LG aus Essen

Patrik
- Excel macht süchtig :19: -
Antworten Top
#6
Hallo Patrik,

zum Autofilter siehe hier.

Was hälst Du von der Lösung im Anhang, wenn sowieso immer nur eins ausgewählt wird, bietet sich ein Dropdown an.


Angehängte Dateien
.xlsx   Kopie von Beispieldatei Schuldenverwaltung.xlsx (Größe: 17,59 KB / Downloads: 9)
Gruß Jonas
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jonas0806 für diesen Beitrag:
  • pbroeckerhoff
Antworten Top
#7
Hi,

ich habe Dir für den Suchbegriff nun auch eine Dropdown-Auswahl  eingebaut, die abhängig ist von dem ersten Dropdown.

Die dazu nötigen Daten stehen in dem Blatt "Listen", um doppelte Einträge, die evtl. in dem Blatt "Übersicht" stehen, in dem Dropdown zu vermeiden. Wenn also neue Daten dazukommen, dann diese im Blatt "Listen" ergänzen.

.xlsx   Beispieldatei Schuldenverwaltung - Rabe.xlsx (Größe: 19,52 KB / Downloads: 11)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • pbroeckerhoff
Antworten Top
#8
(21.12.2017, 13:44)Jonas0806 schrieb: Hallo Patrik,

zum Autofilter siehe hier.

Was hälst Du von der Lösung im Anhang, wenn sowieso immer nur eins ausgewählt wird, bietet sich ein Dropdown an.

Vielen Dank Jonas, nur eine Frage habe ich dazu, wie hast du das ganze jetzt gemacht?
LG aus Essen

Patrik
- Excel macht süchtig :19: -
Antworten Top
#9
(21.12.2017, 14:29)Rabe schrieb: Hi,

ich habe Dir für den Suchbegriff nun auch eine Dropdown-Auswahl  eingebaut, die abhängig ist von dem ersten Dropdown.

Die dazu nötigen Daten stehen in dem Blatt "Listen", um doppelte Einträge, die evtl. in dem Blatt "Übersicht" stehen, in dem Dropdown zu vermeiden. Wenn also neue Daten dazukommen, dann diese im Blatt "Listen" ergänzen.
Hallo Rabe,

Also wenn ich jetzt in der "Übersicht" neue Daten eingebe muss ich die noch einmal in die "Liste" eintragen?
Oder habe ich das jetzt falsch verstanden. Denn deine Idee Gefällt mir sehr gut.
LG aus Essen

Patrik
- Excel macht süchtig :19: -
Antworten Top
#10
Hi,

nein, Du mußt nur, wenn es in der Übersicht neue Daten (ID, Gläubiger, Rechtsverdreher oder Aktenzeichen) gibt, die seither nicht im Blatt "Listen" stehen, diese ergänzen.

Es kann ja sonst sein, daß in der Übersicht manche (z.B.) Gläubiger doppelt drin stehen, und die sollen dann ja nur einmal in der Dropdown-Auswahl erscheinen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste