Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Suche von Datensätzen über SVERWEIS
#11
Ah jetzt hat es klick gemacht..... 
Aber mal ne andere Frage die sich gerade ergibt....
Angenommen ich habe bei der Firma XY 2 Einträge also verschiedene Aktenzeichen kann man das auch so machen das mit dann bei der Auswahl von Firma XY automatisch diese 2 angezeigt werden?
LG aus Essen

Patrik
- Excel macht süchtig :19: -
Antworten Top
#12
Hi,

dann müßte in der Zelle je nachdem entweder das Aktenzeichen angezeigt werden oder eine weitere Dropdown-Auswahl, in der Du das Aktenzeichen auswählen kannst. Das geht mMn nur per VBA-MAkro.

Es ist ja dann sicher auch die ID = lfd. Nummer eine andere.
Wo fängt man an, wo hört man auf?
Antworten Top
#13
Ja die Lfd. Nr. ist fortlaufend, und das über VBA ist denke ich ziemlich aufwändig zur machen.....
LG aus Essen

Patrik
- Excel macht süchtig :19: -
Antworten Top
#14
Hi,
(21.12.2017, 18:34)pbroeckerhoff schrieb: Ja die Lfd. Nr. ist fortlaufend, und das über VBA ist denke ich ziemlich aufwändig zur machen.....

Nein, eigentlich nicht, Du musst nur das Dropdown in einer Hilfszelle stehen haben und im benötigten Fall an die richtige Stelle kopieren. Im anderen Fall wird dann direkt die Formel eingefügt.
Antworten Top
#15
(23.12.2017, 14:30)Rabe schrieb: Hi,

Nein, eigentlich nicht, Du musst nur das Dropdown in einer Hilfszelle stehen haben und im benötigten Fall an die richtige Stelle kopieren. Im anderen Fall wird dann direkt die Formel eingefügt.

Hallo Rabe,

Leider habe ich von VBA mal so gar kein Plan könntest du mir das in der Beispieldatei die ich hochgeladen habe einfügen das ich mir das Ergebnis angucken kann? Dann kann ich es sehen am Beispiel und versuchen in die Excel Datei mit den Original Daten einzufügen wäre echt super.

Gruß Patrik
LG aus Essen

Patrik
- Excel macht süchtig :19: -
Antworten Top
#16
Hi Patrick,
ich bin mindestens bis 27. nur mit dem Tablett im Forum, habe also kein VBA hier.
Falls nicht vorher ein Anderer das mit dem Makro macht, kann ich mich dann erst dransetzen.

Gruß Ralf
Antworten Top
#17
Keine Eile, ich mache jetzt über Weihnachten auch nichts großartig an der Tabelle....
LG aus Essen

Patrik
- Excel macht süchtig :19: -
Antworten Top
#18
Hi,

also, ich habe es mir angeschaut und es zeigt sich keine Idee, darum jetzt eine Anfrage an die VBA-Experten.

Es gibt diese Übersicht:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Übersicht'
ABCDEFG
4IDGläubigerRechtsvertreterAktenzeichenBetragStandQuote
50001Musterfirma ABMuster Inkasso201701154,00 €21.12.20171,64%
60002Musterfirma ABCDMuster Inkasso FG2017022,00 €22.12.20170,02%
70003Musterfirma CDMuster Inkasso HAT201703407,45 €23.12.20174,35%
80004Musterfirma XYMuster Inkasso RE201704123,00 €24.12.20171,31%
90005Musterfirma 34Muster Inkasso 552017055.677,00 €25.12.201760,63%
100006Musterfirma ABCDMuster Inkasso FG2017063.000,00 €27.12.201732,04%

NameBezug
Aktenzeichen=Listen[Aktenzeichen]
Gläubiger=Listen[Gläubiger]
ID=Listen[ID]
Rechtsvertreter=Listen[Rechtsvertreter]

ZelleFormel
G5=[@Betrag]/SUMME([Betrag])
G6=[@Betrag]/SUMME([Betrag])
G7=[@Betrag]/SUMME([Betrag])
G8=[@Betrag]/SUMME([Betrag])
G9=[@Betrag]/SUMME([Betrag])
G10=[@Betrag]/SUMME([Betrag])
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT :.00] MS Excel 2013
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

und diese Auswahl und Anzeige:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Startseite'
ABCD
15Suche InsO
16
17Auswahl:Gläubiger
18Suchbegriffe:Musterfirma AB
19Lfd. Nummer0001
20GläubigerMusterfirma AB
21RechtsvertreterMuster Inkasso
22Aktenzeichen201701
23Betrag154,00 €
24Stand21.12.2017
25Quote1,64%

NameBezug
Aktenzeichen=Listen[Aktenzeichen]
Gläubiger=Listen[Gläubiger]
Rechtsvertreter=Listen[Rechtsvertreter]

ZelleFormel
C19=WENNFEHLER(INDEX(Daten_Übersicht;VERGLEICH($C$18;INDEX(Daten_Übersicht;;VERGLEICH($C$17;Übersicht!$4:$4;)););ZEILE(A1));"Ungültige Eingabe")
C20=WENNFEHLER(INDEX(Daten_Übersicht;VERGLEICH($C$18;INDEX(Daten_Übersicht;;VERGLEICH($C$17;Übersicht!$4:$4;)););ZEILE(A2));"Ungültige Eingabe")
C21=WENNFEHLER(INDEX(Daten_Übersicht;VERGLEICH($C$18;INDEX(Daten_Übersicht;;VERGLEICH($C$17;Übersicht!$4:$4;)););ZEILE(A3));"Ungültige Eingabe")
C22=WENNFEHLER(INDEX(Daten_Übersicht;VERGLEICH($C$18;INDEX(Daten_Übersicht;;VERGLEICH($C$17;Übersicht!$4:$4;)););ZEILE(A4));"Ungültige Eingabe")
C23=WENNFEHLER(INDEX(Daten_Übersicht;VERGLEICH($C$18;INDEX(Daten_Übersicht;;VERGLEICH($C$17;Übersicht!$4:$4;)););ZEILE(A5));"Ungültige Eingabe")
C24=WENNFEHLER(INDEX(Daten_Übersicht;VERGLEICH($C$18;INDEX(Daten_Übersicht;;VERGLEICH($C$17;Übersicht!$4:$4;)););ZEILE(A6));"Ungültige Eingabe")
C25=WENNFEHLER(INDEX(Daten_Übersicht;VERGLEICH($C$18;INDEX(Daten_Übersicht;;VERGLEICH($C$17;Übersicht!$4:$4;)););ZEILE(A7));"Ungültige Eingabe")

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
C17Liste=Übersicht!$A$4:$D$4
C18Liste=INDIREKT($C$17)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT :.00] MS Excel 2013
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Die Aufgabe ist:
Es muß ermittelt werden, ob in der Übersicht für einen Gläubiger mehrere Aktenzeichen vorhanden sind.
In diesem Fall soll ein Makro in der Zelle C22 eine dritte (abhängige) Dropdown-Auswahl für das Aktenzeichen erstellen und andernfalls die Formel
Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Daten_Übersicht;VERGLEICH($C$18;INDEX(Daten_Übersicht;;VERGLEICH($C$17;Übersicht!$4:$4;)););ZEILE(A4));"Ungültige Eingabe")
in die Zelle C22 einfügen?

Zusätzlich müssen dann auch die richtigen Werte für C19 - C25 angezeigt werden. Dazu müssen vermutlich die Formeln auf alle drei Bezüge (Auswahl, Suchbegriff und Aktenzeichen) angelegt werden.

Was können wir tun?

.xlsx   Beispieldatei Schuldenverwaltung - Rabe V2.xlsx (Größe: 19,69 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#19
Ich glaube hier wird sich nicht mehr viel tun, leider....
LG aus Essen

Patrik
- Excel macht süchtig :19: -
Antworten Top
#20
Hallo Ralf,

erst mal nur ein Gedanke. Eventuell könnte es doch eine Formellösung geben?

Du könntest per Autofilter-Formellösung eine gefilterte Liste zum Gläubiger erstellen
http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=89
und dann per Drehfeld den x. Eintrag rausziehen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste