Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Suche und anschließende Ausgabe der Zeilen- und Spaltenüberschriften
#1
Ich möchte einen mehrfach vorkommenden Suchbegriff (aus mehreren Tabellen) suchen. Von dem Suchergebnissen sollen mir die jeweiligen Spaten- und Zeilenüberschriften angezeigt werden. (Falls Möglich sortiert)


Beispiel:


Register / Daten I
Gaby
TätigkeitAutowaschenAufräumenSaugenPutzenBügeln
03.01.2019GerdGabyUwe
07.01.2019UweGerd
10.01.2019GerdUweGaby
14.01.2019UweGaby
17.01.2019GabyUweGerd

Register / Daten II
TätigkeitPlanzenGrabenBuddelnMähenSchneiden
04.01.2019GerdUweGerdGaby
08.01.2019GabyGerdUwe
11.01.2019GabyUwe
15.01.2019GabyUwe
18.01.2019UweGabyGerd

Auswertung
Suche:Gerd
ZeilenüberschriftSpaltenüberschriftRegister (falls Möglich)
03.01.2019AutowaschenDaten I
04.01.2019PlanzenDaten II
04.01.2019BuddelnDaten II
07.01.2019AufräumenDaten I
08.01.2019GrabenDaten II
10.01.2019AutowaschenDaten I
17.01.2019BügelnDaten I
18.01.2019SchneidenDaten II
Das ganze gleich nach Datum sortiert...




Was mich näher gebracht hat, aber leider nicht zum Erfolg:
In Excel gibt es bei „Suchen und Ersetzen“ die Funktion „Alle suchen“ die mir alles anzeigt. Leider kann ich das Ergebnis/Auflistung nicht in eine Excel-Tabelle überführen. Sonst könnte ich selber das oben genannte Ziel erreichen und die Daten wie gewünscht aufbereiten…


Ich hoffe mir kann geholfen werden.







Antworten Top
#2
Moin

Ich baue das jetzt nicht nach. Unter anderem weil es die falsche Datenstruktur ist.
Packe alles in eine Tabelle mit Überschriften:
Datum - Name - Tätigkeit


Dann reicht der Filter.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Thumbs Up 
Moin,
danke für die schnelle Rückmeldung! Dein Vorschlag wäre für die im Beispiel genannte Datenmenge ein möglicher, einfacher und guter Weg. :28:


Bei der von mir verwendeten Excel-Tabellen wäre es wegen der Menge an "Tatigkeiten" und der "Daten" schwer umsetzbar und wäre auch unübersichtlich.


In Excel müsste es doch auch eine Möglichkeit geben. Die Excel-Suche zeigt mir unter "Alle suchen" wunderbar alle Fundstellen an. Aber ich kann diese Auflistung nicht in eine Tabelle übernehmen und dann aufbereiten. Dodgy


Welche Ideen oder Möglichkeiten gibt es noch?
Antworten Top
#4
Moin,

lade eine Beispieldatei hoch; shift-del hat ja bereits geschrieben, dass er nichts nachbauen will. Das geht den meisten Helfern so. Hier https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen kannst du nachlesen, wie das Hochladen geht.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Moin shift-del, Moin Günter,
hier wie gewünscht, das Beispiel als Excel-Datei.

Ich hoffe es hilft bei der Findung einer Lösung bzw. eines Weges


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel - Suche und anschließende Ausgabe der Zeilen- und Spaltenüberschriften.xlsx (Größe: 11,34 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#6
(07.08.2019, 08:37)Sönke_ schrieb: Bei der von mir verwendeten Excel-Tabellen wäre es wegen der Menge an "Tatigkeiten" und der "Daten" schwer umsetzbar und wäre auch unübersichtlich.
Es ist pippi-einfach umsetzbar und es ist mega-übersichtlich.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#7
Moin shift-del,
das freut mich, dass es so einfach umsetzbar ist.

Aber wie, wandle ich die Datenstruktur so um, damit ich die Daten so wie von Dir beschrieben automatisch erhalte. [Datum - Name - Tätigkeit]

In meinem Fall wären es mehrere tausend Zeilen von "Datum - Name - Tätigkeit", da kann ich nicht so einfach die Felder mit den Daten verknüpfen.


Wäre schön, wenn dieser Weg zum Erfolg führt und ich dann einfach den Filter verwenden kann.
Antworten Top
#8
Jede Liste entpivotieren.
Alle Listen in einem neuen Blatt untereinander kopieren.
Alles andere löschen.
Fertig.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste