Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Suche nach umliegenden Orten
#11
Hallöchen,

Zitat:hilft das?

… höchstens, wenn auch ein API-Key freigeschalten wurde. Der wäre bei den zu erwartenden Anfragen dann wohl auch nicht mehr kostenlos.

Ansonsten, siehe da (Umkreissuche)
serp-perception.com/umkreissuche.php, cebus.net/de/geo.php
oder da (Routenoptimierung)
multiroute.de, toptaas.de ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#12
Hallo, :19:

ein Ansatz - keine Komplettlösung: :21:

Open Streetmap API Tutorial: Umkreissuche...
________
Servus
Case
Antworten Top
#13
in einem Nachbar-Forum wurde diese Thema auch diskutiert:

http://www.office-loesung.de/p/viewtopic.php?f=166&t=680183&start=15

Das zeigt auch, wie komplex eine Lösung sein kann

Hallo,

eine Umkreissuche mit selbst-geschriebenem Code. Für ein Beispiel ging es:

Code:
$userAgent = "Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; rv:68.0) Gecko/20100101 Firefox/68.0"

$url = "http://www.serp-perception.com/umkreissuche.php/de/geo.php"

$post = @{}
$post.Add('plz', 'hier die PLZ als Zahl') # <<<<<<<<< anpassen >>>>>
$post.Add('free_umkreis','10')
$post.Add('suchen','suchen')

$ret = iwr $url -UserAgent $userAgent -Method Post -Body $post

$ret.statuscode
$PLZ = $ret.AllElements.FindById('res_plzcities')

foreach ($pl in $PLZ) { $pl.innerText }

mfg
Antworten Top
#14
um Mehrdeutigkeiten von Ortsnamen zu vermeiden, ist es besser die PLZ zu nutzen:

Code:
$userAgent = "Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; rv:68.0) Gecko/20100101 Firefox/68.0"

$PLZ = 'xxxxx'
$url = "http://www.geonames.org/search.html?"
$city = "q=frankfurt&country=DE" # City
$PLZi = "q=$PLZ&country=DE"

$ret = iwr ($url + $PLZi) -UserAgent $userAgent

$geo = $ret.Links | where {$_.innerText.contains('.')}
($PLZ + " : " + $geo.innerText)

Eine Schleife über viele PLZ ist einfach, ob die Webseite ein Limit der Anfragen hat, müßte geprüft werden.
Antworten Top
#15
Danke für den Link, aber den kenne ich schon.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich denke, das ist für mich zu kompliziert und ich suche dann lieber wie gewohnt weiter.

Ort - Umkreissuche und dann in meiner Datenbank nacheinander nach den Orten die entsprechenden Bestatter.

Tja, man kann nicht alles bekommen was einem vorschwebt.    Angel
Liebe Grüße
Ingrid
weg4you  •   Der Tod kommt ohne Termin!   Angel
Antworten Top
#16
Hallo, :19:

du kannst doch aus dem Link von André eine Umkreissuche zu einer PLZ machen. Das geht natürlich dann auch per VBA. Probleme sehe ich eher bei der von dir angegebenen Anzahl von ca. 8.500. :21:
________
Servus
Case
Antworten Top
#17
Hallo Case,

ich habe 0 Ahnung wie man etwas mit VBA macht.

Es sieht für mich so aus:

Ich habe z. B. eine Anfrage aus "Dabringhausen = PLZ 42929, wo es keinen Bestatter direkt gibt.
Jetzt muss ich schauen, welcher Ort liegt in der Nähe. Hier ergibt es sich zufällig, dass die PLZ = Wermelskirchen ist.
Aber in Wermelskirchen habe ich nur 2 Bestatter und somit nicht viel Auswahl.

Das ist der Grund für die Suche im Umkreis zu Dabringhausen.
Ich würde jetzt gerne die Orte: Remscheid, Solingen, Leverkusen, etc. finden wollen, die alle im Umkreis von 20 km liegen.

Im Regelfall habe ich auch zu allen PLZ das Bundesland und nur im Grenzbereich der Bundesländer würde es sich evtl. überschneiden.

Hilft Dir diese Ausführung weiter?

LG Ingrid
Liebe Grüße
Ingrid
weg4you  •   Der Tod kommt ohne Termin!   Angel
Antworten Top
#18
Hallo Ingrid,

warum willst du denn das unbedingt in Excel nachbilden, was im Netz bestens funktioniert? So sieht die mehr als einfache Bedienung der Seite http://www.serp-perception.com/umkreissuche.php, die dir von André empfohlen wurde, aus:

Aufruf der Seite

   

Suche

   
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#19
Ich möchte diese Suche dann gleich in meiner Exceltabelle realisieren, denn mit der Datenbank muss ich ja immer separat in der Exceltabelle jeden einzelnen Ort suchen und dann erfolgen Anfragen per Mail.
Praktischer ist es, wenn dann die Orte schon alle in Excel untereinander stehen, damit ich die Mails besser versenden kann.
Liebe Grüße
Ingrid
weg4you  •   Der Tod kommt ohne Termin!   Angel
Antworten Top
#20
Hallo Ingrid, :19:

grundsätzlich so: :21:

.xlsb   Internetexplorer_aufrufen_warten_bis_Seite_geladen_Formular_ausfuellen_Button_klicken_Werte_auslesen.xlsb (Größe: 18,49 KB / Downloads: 15)

Die Schleifen müssen nicht unbedingt sein, aber das dürfte dich eher weniger interessieren. :17:

Ausgabe in Spalte A wie die rechte Spalte der HP und Spalte B wie die mittlere Spalte (Orte ohne Doppler). Dodgy
________
Servus
Case
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste