ich möchte eine Stundenzählung je Monat in einem Dokument vornehmen, wo das Ergebnis später in einem anderen Dokument übertragen werden soll. Ich habe das Problem, dass die aufsummierten Stunden fehlerhaft angezeigt werden. Ich denke, dass es was damit zu tun hat, dass ich unterschiedliche Zahlenformate genutzt habe.
In der Anwenderdatei werden Minuten zusammengezählt im Format Zahl für einen Monat. Es gibt drei thematische Kategorien, wo diese Zeiten eingetragen werden. Somit ergeben sich auch drei Teilsummen an Stunden. Gesamtsumme Minuten/24/60 = Stunden. Diese Ergebniszelle ist im Format Uhrzeit formatiert und zeigt mir auch die gewünschte Zeit.
Da ich die Stundenaufzählung je Monat vornehme, habe ich einen Reiter, wo je Monat die Teilsummen und die Gesamtsumme angezeigt wird zur Übersicht. Die Gesamtsummer wird über den Summe Befehl erzeugt. Da passiert nun ein Fehler. Es werden mehr Stunden angezeigt, als die drei Teilsummen eigentlich zusammen ergeben müssten (siehe Anhang)
meine erste Idee: schmeiß ganz schnell dein Bildchen in den Mülleimer und stelle uns bitte eine .xlsx zur Verfügung. Der Aufbau muss zwingend deinem Original gleichen - mit allen Formatierungen und bisherigen Formelversuchen. Und dann sagst du uns nochmals anhand dieser Datei, wo du was berechnet haben willst.
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
auch mal grundsätzlich: dein Tabellenaufbau ist (gaaanz höflich) suboptimal (einem guten Freund würde ich stattdessen ein sehr drastisches Wort an den Kopf schmeißen).
Gib deine Daten nacheinander in eine Tabelle ein und werte sie dann mit Pivot aus.
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
falls du nicht weißt, was Günther mit seiner freundlichen Umschreibung sagen wollte: es ist der totale Schwachsinn, Kalenderdaten monatsweise auf einzelne Tabellenblätter zu verteilen. Bei der von dir verwendeten Aufstellung würden auf ein Tabellenblatt über 2800 Jahre passen. Auswertungen wie du sie vornehmen möchtest, wären enorm erleichtert.
Viele Grüße Klaus-Dieter Der Erfolg hat viele Väter, der Misserfolg ist ein Waisenkind Richard Cobden
05.06.2018, 16:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.06.2018, 16:31 von DEAAHMA4.)
@will wissen würde ich normalerweise so machen. Der Anwender soll im Besten Fall einfach nur eine Zahl, also die Minuten eingeben und sich nicht weiter mit dem Sheet befassen, also keine Auswertungen oder dergleichen fahren. Das liegt auch daran, dass die Daten, die in dieser Anwenderdatei gesammelt werden in eine Übersichtdatei übertragen werden. Das Beispiele ist eine von vielen, gleichartigen Anwenderdateien, die parallel in Nutzung sind. Die Datei steht nicht für sich allein. @Klaus-Dieter: ich habe die Vorgabe erhalten, die Monate nach Reitern zu trennen-das kann ich nicht verändern.
Ihr seid nur leider nicht auf mein Rechenproblem eingegangen. Habt Ihr dafür eine Idee ?