28.04.2025, 00:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.2025, 00:55 von tomtom58.)
Guten Abend Leutz, Hallo Ubi5, das Problem ist bekannt, meine Vorredner haben dazu alles gesagt! Übrigens shift-del cooles Video erklärt alles. Ich bin auch der Meinung Ubi5 hat das Problem nicht durchdrungen.
Ein sicher bekanntes Beispiel ist: Man Ziehe die dritte Wurzel aus 27 und nehme das Ergebnis hoch drei. Siehe Code unten Code: =27^(1/3)=3^3 Ergebnis: FALSCH Es sind einfach Rundungsfehler!
Ich bin der Meinung, dass deine Methode bei anderen Bedingungen nicht uneingeschränkt funktioniert, denn auch hier sind Rundungsfehler nicht ausgeschlossen. Auch wenn du versuchst, so etwas durch hin und her zu switchen der Zahlen oder durch das Formatieren der Zahl in den Griff (z.B. 4 Nachkommastellen) zu bekommen, rechnet das System im Hintergrund mit allen ihm möglichen Nachkommastellen weiter und das mit allen Formeln die sich auf die Problemzelle beziehen. Dazu könnte man Seiten füllen um alle Auswirkungen darzulegen. Das wäre also nur ein kleiner Auszug dessen, worauf das einen Einfluß hat.
Gruß Thomas
Wer nie Fehler macht, nie scheitert, nie Grenzen überschreitet, hat sich selbst nie richtig herausgefordert. Nur wer Grenzen überschreitet, Fehler macht und scheidert weiß wo die Grenzen des machbaren liegen..
Die Beiträge und Anhänge werden gerne unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung weitergegeben. tomtom58
Hallo Ralf, ups, du hast völlig recht, das war ein äußerst peinlicher Foppas. Dein Beispiel erklärt genau das was ich meinte. Danke!
Gruß Thomas
Wer nie Fehler macht, nie scheitert, nie Grenzen überschreitet, hat sich selbst nie richtig herausgefordert. Nur wer Grenzen überschreitet, Fehler macht und scheidert weiß wo die Grenzen des machbaren liegen..
Die Beiträge und Anhänge werden gerne unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung weitergegeben. tomtom58
Hallo Ralf, ich habe nochmal über deine Antwort und deinem Code: =2/3=0,666.666.666.666.667 nachgedacht (die Punkte sind nur zum schnelleren Zählen der Nachkommastellen). Du hast 16 Nachkommastellen mit weniger oder mehr ist das Ergebnis richtig. Also zeigt Excel für alle anderen Berechnungen das richtige Ergebnis an. Hast du das schon gewußt, dass Excel so rechen wird oder ist das jetzt Zufall.
Ich habe mal bis 33 Stellen getestet, da ich über das Zahlenformat maximal nur 32 Nachkommastellen auswählen kann, habe ich das über Benutzerdefinierte Formate erweitert. Mit dem Erfolg, dass es 15 Nachkommastellen mit 6 gibt und der Rest wird von Excel mit Nullen aufgefüllt. Daraus schließe ich, dass Excel nur bis 15 Nachkommastellen rechnen kann, der Rest wird ignoriert, D.h. im Umkehrschluss, wenn du mit 15 Nachkommastellen dein Beispiel rechnest, dann macht Excel aus welchen Gründen auch immer einen Fehler wie dein Beispiel zeigt. Tabelle siehe Anhang. Oder mache ich wieder einen Denkfehler?
Gruß Thomas
29.04.2025, 06:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.2025, 06:23 von RPP63.)
Moin! Ich schweife mal bewusst etwas ab. Mein erster Taschenrechner hatte eine Rechengenauigkeit von 8 Stellen. 1,2345679*7,2 ergab auf dem Display 8,8888888 (7 Nachkommastellen). Das richtige Ergebnis ist aber 8,88888888 (8 Nachkommastellen).
Bereits beim TI-30 (der auch nur 8 Stellen Rechengenauigkeit hatte) wurde das Ergebnis als 8,8888889 ermittelt. Heißt: Es wurde gerundet und mit diesem gerundeten Ergebnis wurde auch weitergerechnet.
Excel macht nichts anderes, jedoch ist die Rechengenauigkeit hier 15 Stellen. Heißt: Das Ergebnis von 2/3 ist nicht 0,6(Periode), sondern eben die 15. Nachkommastelle 7 Führende Nullen zählen übrigens nicht zur Rechengenauigkeit! Bspw. ist 0,0000000123456789012345 ein gültiges Ergebnis!
AL
23
0,000000012345678901234500000
Zelle
Format
Wert
AL23
0,000000000000000000000000000
1,23456789012345E-08
Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag 28 • tomtom58