Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Stunden rausrechnen
#1
Hallo liebe Leute,

ich habe jetzt etwas rum gestöbert und finde leider nichts passendes, deshalb en neuer Thread. 
Falls es doch was gibt, hab ich wohl mit den falschen Schlagwörtern gesucht.

Habe heut früh den Auftrag einer Excel Liste bekommen, ich bin sehr geübt im Excel mit einfachen Formeln, aber wenn und aber liegen sicher schon 15 Jahre zurück :(

Deshalb wende ich mich an euch..

Bei uns werden die Löhne umgestellt und meine Kollegen erhalten künftig von Mo bis Freitag wenn Sie von 18.30-20.00 70% Zuschlag und von 18-01.00 Uhr - 100% Zuschlag. Der einfachheit halber wollte ich lediglich die Stunden raus rechnen lassen und eine Formel im Internet gefunden, jedoch kann ich diese nicht kopieren, ich müsste jede Formel per Hand bearbeiten und bei vielen, mehreren Mitarbeitern ist das Mühsam. 

Es gibt noch dazu einen Unterschied zw Wochentage und Wochenende / FT - an WE/FT gibt es von 00-00 Uhr 100% Zuschlag.  Ich habe in der Spalte C schon händischen mit 1 und 2 WT u WE getrennt, in der Hoffnung eine Wenn funktion vor der gefundenen Formel zu platzieren - aber ich schaff es nicht.

Ich bräuchte also bitte eine Formel, die mir zwischen WT und WE unterscheiden kann (Spalte C1+2) und welche anschließend dann richtig rechnet, bei wievielen Std denn tatsächlich einZuschlag hinzukommen soll.

Kennt sich irgendjemand aus, ich sitze wie gesagt schon seit Stunden und komm einfach nicht weiter...

Ich bedanke mich bereits jetzt schon herzlich! Alles liebe,

Sabrina


Angehängte Dateien
.xlsx   Lohnumstellungs Doc.xlsx (Größe: 14,5 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#2
Hallo Sabs,

hier mein Vorschlag (WE noch nicht berücksichtigt-das kannst du bestimmt anpassen) nach Vorlage aus: http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=9

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFGHJKLM
6Arbeitszeit70%100%
7TagvonbisPauseIstSoll18:3020:0020:0000:00
81.Di215:0001:0000:3009:3001:3004:00
92.Mi115:0000:0000:3008:3001:3004:00
103.Do100:0000:0000:00
114.Fr115:3001:0000:3009:0001:3004:00
125.Sa219:0001:0006:0001:0004:00

ZelleFormel
J8=MAX(;MIN($L$7+($J$7>$L$7);E8+(D8>E8))-MAX($J$7;D8))+MAX(;(MIN($L$7;E8+(D8>E8))-D8)*($J$7>$L$7))+MAX(;MIN($L$7+($J$7>$L$7);E8+0)-$J$7)*(D8>E8)
L8=MAX(;MIN($M$7+($L$7>$M$7);E8+(D8>E8))-MAX($L$7;D8))+MAX(;(MIN($M$7;E8+(D8>E8))-D8)*($L$7>$M$7))+MAX(;MIN($M$7+($L$7>$M$7);E8+0)-$L$7)*(D8>E8)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Herzlichen Dank für die rasche Antwort!

genau von dem Link hab ich meine Formel, aber ich konnte Sie nicht kopieren oder runter ziehen, da hab ich wohl die $ Zeichen falsch gesetzt :(
Ein Problem gelöst, ich freu mich riesig... Vielen Vielen VIELEN herzlichen Dank!!!!

Nur das mit dem Wochenende, überall dort wo ein 2er ist gehört eigentlich die ganze Arbeitszeit zu 100% kann man das iwie vor die Formel setzten oder muss ich da wirklich bei jedem Mitarbeiter jedes Mal schauen, war Wochenende oder nicht?
Antworten Top
#4
Downloads der falschen Datei vorher: schon 2mal. Jetzt richtig:

.xlsx   180503 Lohnzuschlag-mit-Feiertagen.xlsx (Größe: 23,72 KB / Downloads: 5)

In der Datei bitte nach Öffnen unbedingt Strg-U betätigen.
Pausen werden automatisch gesetzlich berücksichtigt.
Ich habe 01:00-06:00 mal auch als 70% angenommen (so wie 18:30-20:00).
Feiertage füllst Du für das Jahr und Deine Region manuell rechts oben aus. Dafür bitte temporär Zeilen 4:25 einblenden.

Anmerkung zu der Formel 9 von oben: Die ist (leider) die Antwort auf eine real nicht vorkommende Frage, so schick sie auch aussieht!
Antworten Top
#5
Vielleicht drück ich mich auch schlecht aus,

wenn Wochenende ist, gibt es natürlich auch keine 70% sondern ledigllich 100% 

ich wollte in diese Formel welche du mir korrigiert hast, eine Wenn formel einbauen, aber es gelingt mir nicht
Antworten Top
#6
Werd mir das jetzt mal anschauen, auf den ersten Blick aber etwas verwirrend...

Dennoch herzlichen Dank!
Antworten Top
#7
Das klingt wie Andy Möller: Ich bekomme nicht 1/3, sondern sogar 1/4!

Strg-H nicht vergessen - direkt nach dem Öffnen!

Beim Bearbeiten der Vorlage ist mir ein Fehler unterlaufen:

N372: =SUMMENPRODUKT(1+H$370:M$370;H372:M372) runterkopieren (statt =Dauer)

Ich tausche oben die Datei eben noch mal aus.
Antworten Top
#8
Liebe Leute groß und klein,

es geht nun leider noch weiter, und ich weiß ehrlich gesagt wieder nicht wie ich das anstellen soll...

Ich stelle Euch das Dokument hinein....

Dank Eurer Hilfe hab ich es nun geschafft, die normalen Zuschläge zu berechnen.

Nun ist es aber so, dass ein Mitarbeiter mit 38,5 auch noch Mehr und Überstunden bekommt.
bei 38,5 Std sind das 1,5 Mehrstunden und der Rest dann Überstunden.

Man möchte von mir, dass ich diese in einer Formel automatisch mit den Zuschlägen berechnen lasse.
Das heißt: fand die Mehrstunde an einem Sonntag statt, dann muss diese nochmal mit 100% vergütet werden. Hat dieser die Mehrstunde nur von 06-15.00 Uhr gibts nix; 

(Die Stunden musste ich in Kommazahl umrechnen, weil man das so möchte, hab diese normalerweise nur versteckt)

Hat dieser dann mehr als nur 1,5 Mehrstunden, dann wird dies zur Überstunde und muss ebenso genau aufgeschlüsselt werden.

Ich weiß bei Gott nicht, wie ich da nur beginnen soll :(

Hat jemand einen verständlichen Tip?

Lg, Sabrina


Angehängte Dateien
.xlsx   Hilfe Excel.xlsx (Größe: 36,33 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#9
Das ist der schwierigste Punkt bei meiner (Formel-)Standardlösung: Zuschlagszeiten und Überstunden zu vereinen (wohlbemerkt immer mit Berücksichtigung von WT SA SO FT und Pausenabzügen in der korrekten Zuschlagszeit, dann auch noch mit dem zweidimensionalen Zuschlagswerte-Raum "wieviel bekommt man So nacht in der normalen Arbeitszeit 8 Stunden, und wieviel danach?" und inkl. Deckelung).

Vermutlich muss da wohl doch mal eine VBA-Function oder gar VBA-Array-Function ran.

Ich habe früher schon mal Zuschlagszeiten und Überstunden kombiniert, aber das war schweißtreibend komplex. Und noch ohne Pausenabzug.
Antworten Top
#10
Hallo Sabrina,

jetzt wird es aber sowas von kompliziert.

Du wirst erst einmal die Pausenzeiten eintragen müssen. Weil, es wird für die Berechnung interessant wann die waren: vor 15:00 Uhr oder danach.
Alles andere ist auch ohne VBA - aber mit einem gewaltigen Formelaufwand - lösbar.

Es sind mehr Einzelberechnungen notwendig, aber alle auf den schon vorhandenen Formeln.

Viel Freude und nicht verzweifeln, ist nur filigrane Feinarbeit.

Eine Frage habe ich dennoch.
Wie baust du die einzelnen Monate auf, ich vermute immer beginnend mit einem Montag und nicht mit einem 1.
D. h. du musst für jeden Monat neue Tabellen aufbauen mit immer sehr vielen händischen Einträgen.
Sind die wöchentlichen Erfassungen durch oder für etwas begründet?

LG Rudi'S
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste