Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Stündliche Ertragswerte auf 10 Minuten interpolieren
#1
Hallo zusammen, 

ich habe stündliche Werte von einer PV Anlage und möchte diese auf 10-minuten Werte runter interpolieren. 

Hat hier jemand eine Idee wie ich das am besten in Excel machen kann? 

Vielen Dank für die Hilfe.
Antworten Top
#2
Ab B1 Stundenwerte.

E1: =REST(ZEILE(B6)/6;1)*(
INDEX(B:B;ZEILE(B6)/6+1)-
INDEX(B:B;ZEILE(B6)/6))+
INDEX(B:B;ZEILE(B6)/6)
oder

E1: =TREND(INDEX(B:B;
ZEILE(B6)/6+{0;1});KÜRZEN(
ZEILE(B6)/6)+{0;1};
ZEILE(B6)/6)
runterkopieren
Antworten Top
#3
Mit der Trend-Funktion:
Code:
=TREND({10;20};{0;1};{0.0,1667.0,3333.0,5.0,6667.0,8333.1};1)

Bei Excelversionen, die keine Spill-Funktionalität haben, muss die Funktion wie folgt eingetragen werden:
Bereich A1:G1 wählen, Formel in Bearbeitungsleiste eintragen, Strg+Shift+Enter
Hat Dir mein Beitrag geholfen? Dann hilf auch Du - mit einer Spende an Wikipediadie Tafeln oder aktion-deutschland-hilft.de
Antworten Top
#4
@EarlFred: =TREND({10;20};{0;1};{0.1.2.3.4.5.6}/6;1) wäre etwas kürzer (wenn ich nicht noch nach den Werten und dem Sinn suchen müsste)
Antworten Top
#5
da haste recht! Wobei man dann 0 und 6 auch noch weglassen könnte, denn die existierenden Vorgabewerte müssen ja nicht noch einmal berechnet werden.

Die Konstantenarrays hatte ich tatsächlich eher als Platzhalter für Zellbezüge vorgesehen und entsprechend wenig Hirnschmalz investiert. 
Ich ging blindlings davon aus, dass bereits Daten und eine Zeitschiene existieren, in die sich die Formel irgendwie auf unbekannte Weise einfügen muss.
Hat Dir mein Beitrag geholfen? Dann hilf auch Du - mit einer Spende an Wikipediadie Tafeln oder aktion-deutschland-hilft.de
Antworten Top
#6
Ich nehme an, dass, wenn ich schon auf 10 Minuten verbreitern soll, ich eine gestreckte Wertereihe (ohne Gewinnung von Information) erhalten möchte.
Antworten Top
#7
Thema "Kürzer ist schöner":
Code:
=A1+ZEILE(1:6)*(B1-A1)/6
Wenn kein Spill, dann Bereich A2:A7 markieren, sonst wie zuvor benannt.
Hat Dir mein Beitrag geholfen? Dann hilf auch Du - mit einer Spende an Wikipediadie Tafeln oder aktion-deutschland-hilft.de
Antworten Top
#8
Aber der TE will doch aus 365*24 Werten 365*24*6 machen ... nicht nur ein einzelnes Stundenintervall.

=REST(ZEILE(B6:B52565)/6;1)*(
INDEX(B:B;ZEILE(B6:B52565)/6+1)-
INDEX(B:B;ZEILE(B6:B52565)/6))+
INDEX(B:B;ZEILE(B6:B52565)/6)
als Spill (TREND nicht spillbar) bzw. Formelarray

=LET(x;ZEILE(B6:B52565)/6;y;INDEX(B:B;x);REST(x;1)*(INDEX(B:B;x+1)-y)+y) nach xl2019
Antworten Top
#9
Wow danke für die Antworten.
Wie kann ich die Formel auf meine Zellen hier anwenden?
Anstatt B6 D14 als Start?
Antworten Top
#10
(20.02.2023, 11:41)carocarotte schrieb: Wie kann ich die Formel auf meine Zellen hier anwenden?
Anstelle Bildchen bitte eine Mappe. 

Wie soll denn das Ergebnis aussehen? Deine Zeitschiene hat ja überhaupt keinen Platz für eine Ausgabe der 10-Minuten-Werte! Auch das trägst du bitte in die Mappe ein, damit wir erstmal wissen, was du eigentlich willst.
Hat Dir mein Beitrag geholfen? Dann hilf auch Du - mit einer Spende an Wikipediadie Tafeln oder aktion-deutschland-hilft.de
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste