Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Stücklistenauswertung mit Excel
#1
Smile 
Hallo,

ich möchte aus einer Liste mit verwendeten Baugruppen(Tabelle1) und einer Datenbank(Tabelle2) eine Stücklistenauswertung in Tabelle3 vornehmen.

Beispiel:
Tabelle1:
Stück       Baugruppe:
11             Stuhl
22             Bank
36             Bett
4               Schrank

Tabelle2:
Baugruppe      Stück       Bauteil         Hersteller       Bestellnummer        Preis/a
Stuhl                    4             Füße              Holzwurm        123456                     20€
                            1             Sitzfläche       XXL                  344555                     30€
                            1             Lehne            Holzrichter        355633                     40€
                            20           PSchrauben   Knipping           488372                     1€
Schrank               2             Seitenteil         Holzwurm         334442                    20€
                           2              Türen             Holzwurm         229918                    25€
                           1              Heckwand      Holzrichter        333922                    15€
                           1              Boden            Gertfriz              330299                    20€
                           1              Deckel            Holzratte           392001                    30€
                           60            TSchrauben   Knipping            029938                    1,5€
Bank                    1             Gestell             Holzrichter         3302991                  40€
                            1             Sitzpolster       Polsterfabrik      2003944                  20€
.
.
Bett......

In die Tabelle 3 Soll nun eine Stückliste generiert werden, welche in diesem Fall so aussehen sollte:

Tabelle3:
Stück            Bauteil       Hersteller             Bestellnummer             Preis/a         Preis Gesamt
44                   Füße            Holzwurm                      123456                      20€                   880€

11                  Sitzfläche        XXL                               344555                     30€                   330€
11                   Lehne          Holzrichter                       355633                      40€                   440€
220               PSchrauben   Knipping                        488372                     1€                     220€
22                  Gestell             Holzrichter                    3302991                    40€                  880€
22                Sitzpolster       Polsterfabrik                  2003944                    20€                   440€
8                   Seitenteil        Holzwurm                       334442                    20€                    160€
.
.
.
.


So ungefähr sollte es dann nachher aussehen.
Die Tabelle2(Datenbank) soll erweiterbar sein.
Ich schätze, dass es für einen Profi kein Problem ist. Ich bin aber Anfänger und bei dieser Auswertung geht es über meine Kenntnisse.

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß
Denny
Antworten Top
#2
Hallo,

in der Tabelle 1 fehlen die Bestellnummern.

mfg
Antworten Top
#3
Hallo,
die erste Liste beinhaltet nur die Anzahl der Baugruppen.
Durch die Excell auswertung soll dann Liste3 entstehen.

Gruß
Denny
Antworten Top
#4
Hola,

eine Beispieldatei wäre hlifreich.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Hallo,

manchmal muss ich dikumentieren, dass ich auch "youtuben" kann.

Gestern zeigte Mike Girvin eine Formel, die bei der Fragestellung helfen sollte:


Code:
Auffüllen leerer Zwischenräume (wie F5, leer, =vorherige Zelle, strg-enter
=lookup(2,1/isttext($A$1:A1), $A$1:A1)
'Mike Girvin


Aber Formeln sind nicht "mein Ding", eher vba.

mfg
Antworten Top
#6
Hallo,
anbei die Beispieldatei.
Also in der ersten Tabelle die Baugruppen und in der 2ten Liste die Einzelteile der einzelnen Baugruppen mit Hersteller, Preis, Bestellnummer,...

Gruß
Denny


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 10,97 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#7
Hola,

passt das so?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#8
Hallo,
sieht schon mal gut aus.
Was bei der Tabelle3 noch falsch ist:
Die Tabelle listet die Baugruppen auf, jedoch nicht die einzelnen Bauteile der Baugruppe.
Also in Tabelle 3 soll keine Baugruppe aufgeführt werden, sondern nur die Bauteile, die Bestellt werden sollen.
Desweiteren sind die Angaben in der Spalte "Stück" nicht so wie gewollt. Die Spalte soll die Anzahl der einzelnen Bauteile
anzeigen, die benötigt werden.
Ich habe im Beitrag weiter oben die Liste 3 einmal beschrieben wie ich mir sie vorstelle.


Aber bisher vielen Dank für das Bemühen.

Gruß
Denny
Antworten Top
#9
Hola,

dann ändere in der Tabelle3 in B2 die Formel wie folgt:


Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle2!$C$2:$C$13;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$A$13)-1/(Tabelle2!$B$2:$B$13<>"");ZEILE(B1)));"")

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#10
Hallo,

Das funktioniert, jedoch verschwindet dann der Gesamtpreis.


Gruß
Denny
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste