Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Stücklistenauswertung mit Excel
#11
Hola,

stimmt. Für den Preis:


Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!$A$2:$A$5;VERGLEICH(INDEX(Tabelle2!$A$2:$A$13;VERGLEICH(B2;Tabelle2!$C$2:$C$13;0));Tabelle1!$B$2:$B$5;0))*A2*E2;"")

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#12
Ich werf mal meine Mütze in den Ring.
Eigentlich nur um zu sehen das ich es verstanden habe.
Wie zu sehen ist ziehe ich das Pferd von hinten auf.
In der dritten Tabelle sind die Bestellnummern einzutragen der Rest sollte jetzt von allein gehen.

Feedback und Hinweise auch zur eigenen Verbesserung/Vereinfachung sind unbedingt erwünscht.


Angehängte Dateien
.xlsx   Excelübung INDEX und VERGLEICH - Test.xlsx (Größe: 13,23 KB / Downloads: 12)
Früher dachte ich etwas über Office zu wissen, bis ich in diesem Forum ankam. Es gibt noch viel zu lernen.
Reaktionen auf angebotene Lösungen wären sehr nett.
Antworten Top
#13
An steve1da,

Also jetzt funktioniert es fast einwandfrei.
Das einzige, was mich stört ist, dass die Anzahl der benötigten Bauteile in Tabelle 3 nicht richtig ist.


Ansonsten vielen Dank

An Palomino,
die Bestellnummer soll aus Tabelle 2 gelesen und in Tabelle3 geschrieben werden. In Tabelle 1 soll die Anzahl der Baugruppen(Schrank, Bett, Stuhl,...) vorggegeben werden
Antworten Top
#14
Hola,

stimmt schon wieder Wink
Jetzt aber:

A2: 
Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle2!$B$2:$B$13;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$A$13)-1/(Tabelle2!$B$2:$B$13<>"");ZEILE(A1)))*INDEX(Tabelle1!$A$2:$A$5;VERGLEICH(INDEX(Tabelle2!$A$2:$A$13;VERGLEICH(B2;Tabelle2!$C$2:$C$13;0));Tabelle1!$B$2:$B$5;0));"")


F2:
Code:
=E2*A2


Gruß,
steve1da
Antworten Top
#15
Hallo,
also funktioniert super.
Eine Erweiterung habe ich noch:
Wenn Gleiche Bauteile in verschiedenen Baugruppen verwendet werden,
werden die Bauteile in der Stückliste einzeln aufgezählt, obwohl es das gleiche Bauteil ist.

Beispiel:
Bei der Baugruppe Bank und Stuhl werden die gleichen Schrauben verwendet.
Zurzeit werden die Schrauben für die Bank und den Stuhl einzeln aufgelistet(in Tabelle 3)


Ich wäre echt froh, wenn es dafür auc eine Lösung gäbe.


Vielen Dank bisher

Gruß
Denny
Antworten Top
#16
Hallöchen,

Schrauben gibt es aber nur in der Musterdatei von Palomino, und dort sind es unterschiedliche und die stehen auch nicht in Tabelle3 Sad
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste