Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Start- und Endzeit ermitteln
#1
Guten Tag Ihr Lieben,

ich habe ein Projekt fast abgeschlossen und möchte nun nach der Vorstellung noch eine Verbesserung einbauen. Grundsätzlich geht es um einen Einsatzplan auf Event Produktionen. In dem Tabellenblatt "Einsatzplan" soll in den Spalten ab "P" durch das eintragen einer "1" in den Zeilen gekennzeichnet werden, wann die entsprechende Person arbeitet. 

   

In dem zweiten Blatt "Übersicht" wird bislang ausgegeben wie lange jede Person (also die Summe der Stunden pro Tag und insgesamt) arbeitet. Statt der Summe soll nun die Start- und Endzeit je Tag hier aufgeführt werden. Also in etwa "0 - 7" bei Person A. Da ich schon einige VBAs in der Datei versteckt habe, kommt es auf mehr vielleicht nicht an, lieber wären mir aber Formeln. Die Datei wird zusehends langsamer...

   

Kann jemand zaubern?

Liebe Grüße

Christoph
Antworten Top
#2
Hola,


Code:
=INDEX(P6:AB6;VERGLEICH(1;P7:AB7;0))


Code:
=INDEX(P6:AB6;MAX(INDEX((P7:AB7<>"")*SPALTE(P7:AB7);0))-15)

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Krass! Genaus so. Beim Index war ich auch, hab aber den Verweis zu den Uhrzeiten nie hinbekommen.

*imaginärer Blumenstrauß

und reales liebes Dankeschön.

Liebe Grüße

Christoph
Antworten Top
#4
Bei der zweiten könnte man so tun... ---> siehe auch  Letzte Zahl in einer Zeile oder Spalte

PHP-Code:
=VERWEIS(2;1/P7:X7;$P$6:$AB$6

@ steve1da. Den INDEX() kannst du auch weglassen... ... hier reicht...:

PHP-Code:
=MAX(INDEX((P7:AB7<>"")*(P6:AB6);0)) 
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#5
Dir auch Danke!
Antworten Top
#6
Hallo Nochmal,

ich hab einen Missstand in der Liste gefunden. Wenn eine Schicht endet und eine neue Schicht  am selben Tag beginnt, entstehen natürlich sinnlose Werte. Das habe ich erst in der Anwendung merken müssen. 

Als Beispiel der fehlerhaft erzeugten Werte hier noch zwei Bildchen:

   
   

K10: =WENNFEHLER(INDEX(Einsatzplan!$P$6:$ZK$6;VERGLEICH(1;Einsatzplan!P11:AM11;0))&"Uhr - "&INDEX(Einsatzplan!$P$6:$ZK$6;MAX(INDEX((Einsatzplan!P11:AM11<>"")*SPALTE(Einsatzplan!P11:AM11);0))-15)+1&"Uhr";"-")

L10: =WENNFEHLER(INDEX(Einsatzplan!$P$6:$ZK$6;VERGLEICH(1;Einsatzplan!AN10:BK10;0))&"Uhr - "&INDEX(Einsatzplan!$P$6:$ZK$6;MAX(INDEX((Einsatzplan!AN10:BK10<>"")*SPALTE(Einsatzplan!AN10:BK10);0))-15)+1&"Uhr";"-")

M10: =WENNFEHLER(INDEX(Einsatzplan!$P$6:$ZK$6;VERGLEICH(1;Einsatzplan!BL10:CI10;0))&"Uhr - "&INDEX(Einsatzplan!$P$6:$ZK$6;MAX(INDEX((Einsatzplan!BL10:CI10<>"")*SPALTE(Einsatzplan!BL10:CI10);0))-15)+1&"Uhr";"-")


Habt ihr eine Idee zur Lösung? Gibt es eine Möglichkeit das Ende einer Datenreihe mit einer Formel zu finden?
Antworten Top
#7
(21.10.2019, 14:00)cb123 schrieb: Hallo Nochmal,
...
Als Beispiel der fehlerhaft erzeugten Werte hier noch zwei Bildchen:
...
Hallo, also ich für meinen Tel baue das nicht nach, Poste doch bitte (d)eine (Beispiel)Datei. Außerdem stimmen die Bereiche in der Formel mit dem "Bildchen" nicht überein...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#8
Hi Jockel,

Ich dachte, das vielleicht für den Anfang ein Denkanstoß für mich reicht. Sowas wie: Probier mal mit "=itsmagic(...)" oder so. hier die Datei:


.xlsm   Currywurst.xlsm (Größe: 1,05 MB / Downloads: 2)
Antworten Top
#9
Hey steve1da,

kannst Du mir sagen, was die "-15" in deiner Formel macht?

Code:
=INDEX(P6:AB6;MAX(INDEX((P7:AB7<>"")*SPALTE(P7:AB7);0))-15)


Liebe Grüße

Christoph
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste