Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Standardabweichung Montalich Berechnen
#1
Hallo liebes Forum

ich habe eine Datei in der in einer Spalte Werte stehen. In der Spalte danach steht das Datum.

Nun muss ich für jeden Monat die Standardabweichung berechnen. Ist ja soweit kein Problem. Wird einfach mit = Standardabweichung realisiert.

Nun muss ich das jedes Jahr für jeden Monat machen. Bedeutet ich muss den Zellenbezug jedes Jahr für alle Monate ändern.

Gibt es eine Möglichkeit ( VBA auch OK ) wie ich die Liste mit den Daten einfach reinkopieren kann und der Zellenbezug dann automatisch aktualisiert wird ?

Im Anhang eine Beispieldatei

Vielen Dank
Antworten Top
#2
Hi,

bitte noch auf "Attachement hinzufügen" klicken.

ich würde es mit Pivot machen. Datum in die "Zeilen" und als Monat gruppieren. Werte in die "Werte" und in den Feldeinstellungen Standardabweichung wählen.
Cadmus
Antworten Top
#3
Hallöchen,

unter der Voraussetzung, dass Anfangs- und Enddatum vorhanden sind, wäre das ein Ansatz für die flexible Auswertung von Zeiträumen:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCD
101.01.2019101.06.20195
201.06.2019201.01.2020
301.01.20203
401.02.20204

ZelleFormel
D1=SUMME(INDEX($B$1:$B$4;VERGLEICH(C1;$A$1:$A$4;1)):INDEX($B$1:$B$4;VERGLEICH(C2;$A$1:$A$4;1)))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste