Clever-Excel-Forum

Normale Version: Standardabweichung Montalich Berechnen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebes Forum

ich habe eine Datei in der in einer Spalte Werte stehen. In der Spalte danach steht das Datum.

Nun muss ich für jeden Monat die Standardabweichung berechnen. Ist ja soweit kein Problem. Wird einfach mit = Standardabweichung realisiert.

Nun muss ich das jedes Jahr für jeden Monat machen. Bedeutet ich muss den Zellenbezug jedes Jahr für alle Monate ändern.

Gibt es eine Möglichkeit ( VBA auch OK ) wie ich die Liste mit den Daten einfach reinkopieren kann und der Zellenbezug dann automatisch aktualisiert wird ?

Im Anhang eine Beispieldatei

Vielen Dank
Hi,

bitte noch auf "Attachement hinzufügen" klicken.

ich würde es mit Pivot machen. Datum in die "Zeilen" und als Monat gruppieren. Werte in die "Werte" und in den Feldeinstellungen Standardabweichung wählen.
Hallöchen,

unter der Voraussetzung, dass Anfangs- und Enddatum vorhanden sind, wäre das ein Ansatz für die flexible Auswertung von Zeiträumen:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCD
101.01.2019101.06.20195
201.06.2019201.01.2020
301.01.20203
401.02.20204

ZelleFormel
D1=SUMME(INDEX($B$1:$B$4;VERGLEICH(C1;$A$1:$A$4;1)):INDEX($B$1:$B$4;VERGLEICH(C2;$A$1:$A$4;1)))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg