Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Stadt durch Bundesland ersetzen
#1
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und würde mich über Eure Hilfe sehr freuen.

Zu meinem "Problem", dass Ihr sicher als mehr als einfach zu lösen empfindet Wink
Ich habe eine große Tabelle, die auch als "Tabelle" formatiert worden ist.
Diese wird aber nicht durch mich gefüllt.

In Spalte CC (Billig City) steht eine Stadt und in Spalte CD (Billig State) wurde "vergessen" das zu der Stadt gehörende Bundesland einzutragen.
Dies würde ich jetzt gern "automatisieren".
Beispiel:
CC= Graz
CD ist leer und es soll dann automatisch "Steiermark" eingetragen werden.

Wie kann ich das "Problem" lösen.
Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe.
Lieben Gruß
Lena
Antworten Top
#2
Woher kennt Excel "Steiermark"?
Antworten Top
#3
Kennt Excel natürlich "noch" nicht.

Ich hatte gefacht, dass ich irgendwo eine Liste ablegen kann und die Abfrage dann so sinngemäß lauten würde:
Wenn CC=Graz dann trage in CD=Steiermark ein.

Also (laienhaft) eine Liste und er als Städte dem jeweiligen Bundesland zugeordnet sind.
Antworten Top
#4
Hi,

wenn du zu den einzelnen Bundesländern nur die jeweilige Hauptstadt suchst, ist es relativ einfach. Entsprechend 2 Spalten anlegen (1. Sp. Stadt, 2. Sp. Bundesland). Dann kannst du mit SVERWEIS() die Länder abholen.

Solltest du alle(!) Städte benötigen, ist etwas mehr Fleißarbeit angesagt: ebenfalls 2 Spalten; erste mit allen Städten, zweite mit den dazugehörigen Ländern und wieder den SVERWEIS() bemühen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Lena_23
Antworten Top
#5
https://www.post.at/g/c/postlexikon 
dort 396 kb .xls-Datei
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • Lena_23
Antworten Top
#6
Ja Moment mal, so einfach wird das aber nix.
Wir haben alleine 15 Mal St. Georgen in Österreich - in welchem Bundesland liegt das also? So eine Abfrage kann also nur über die PLZ erfolgen.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#7
Daher meine Datei
Antworten Top
#8
Ja, aber die TE muss das ja schließlich auch wissen  Sleepy
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#9
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen ... oder Steine, die treffen. (Spruch von H. Lüning)
Antworten Top
#10
Bin grad nicht im Freien, wird mich also nicht treffen!
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste