Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Stadt durch Bundesland ersetzen
#11
Ich meinte auch nicht Dich. Smile
Antworten Top
#12
Alles gut  100
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#13
Wen denn dann, doch wohl nicht mich.

Konnte einige Tage nicht an den Mac, deshalb erst jetzt die Rückantwort.
Vielen Dank für Deine Hilfe, ich werde es gleich einmal probieren.

Vielen Dank für den Link,
ich habe allerdings einen sehr begrenzten Anzahl von Städten in Österreich (ca. 20), keine Doppelungen (St. Pölten Wink )

(23.03.2023, 10:02)LCohen schrieb: Ich meinte auch nicht Dich. Smile

Wen denn dann, doch wohl nicht mich.
Antworten Top
#14
Es spielt keine Rolle, ob du Doppelungen in deiner Liste hast. Die DatenQUELLE - sprich das Postleitzahlen-/Ortsverzeichnis der Post - hat Doppelungen. Und solltest du in deiner Liste einen Ortsnamen haben, den es in Österreich mehr als einmal gibt, hast du ein Problem. Denn SVERWEIS sucht deinen Ortsnamen in der Postliste bis es den ersten Treffer hat. Und ob dieser Treffer dann den Ort im richtigen Bundesland wiedergibt, kannst du nicht wissen.

Möglichkeit: Schreibe die 20 Ortsnamen händisch mit dem jeweiligen Bundesland in eine eigene Liste und nimm diese dann als Suchmatrix für den SVERWEIS.
Oder eben Suche über die PLZ, was die einfachste Variante wäre. Deine Adressliste wird das ja hoffentlich enthalten.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#15
Also ich will mich mal outen, mit dem 
SVERWEIS habe ich noch nicht gearbeitet.

Also der Sachstand ist jetzt folgender:
Spalte CC (Billing City) enthält den Stadtnamem,
Spalte DC (Billing State) das dazu gehörige Bundesland.
Leider ist die Spalte DC nicht vollständig. Manchmal ist das Bundesland hinterlegt worden und manchmal nicht.

Auf einem neuen Tabellenblatt habe ich jetzt zwei Spalten eingefügt:
A = Stadt
B= Bundesland

Wie gehe ich jetzt mit dem SVERWEIS vor?

Postleitzahlen ist nicht erforderlich und auch nicht gewünscht.
Die insgesamt 60 Städte den Kunden stehen alle fest und es geht mir nur um eine Auswertung nach Bundesland in Pivot.
Danke für Eure Hilfe.
Antworten Top
#16
Schau dir das Video von Andreas Thehos an, er erklärt das super:
https://youtu.be/qkES78Q6XIw
Schöne Grüße
Berni
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an MisterBurns für diesen Beitrag:
  • Lena_23
Antworten Top
#17
Hi,

eine Anleitung zum SVERWEIS() kannst du dir hier anschauen und dann vielleicht selbst weiterbasteln ...

Die Funktion =SVERWEIS()
Überlegen macht überlegen
Gruss aus dem schönen Hunsrück
_______ Klaus-Martin _______
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kl@us-M. für diesen Beitrag:
  • Lena_23
Antworten Top
#18
Danke hat geholfen,
SVERWEIS funktioniert.
Gruß
Lena
Antworten Top
#19
Hallo Lena,

hier mal etwas mit Dropdown.

Gruß
Roger


.xlsx   Sverweis.xlsx (Größe: 17,51 KB / Downloads: 2)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Roger für diesen Beitrag:
  • Lena_23
Antworten Top
#20
Den Teil mit dem Dropdown habe ich nicht verstanden, inwieweit das etwas mit der Aufgabenstellung zu tun hat.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste