Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Stacked Bar Chart - Problem mit Data Table und der Anordnung von Datensätzen
#21
Ich bin fast am Ziel mit einer Lösung. Nur noch eine Sache stellt sich mir in den Weg.

Das Problem ist die vertikale Achse. Die Tabelle beinhaltet die Werte "1;2;3;5;10" und anstatt auch wirklich nur die Werte im Diagaramm auszugeben,
zählt Excel von "niedrigster Wert" bis "höchster Wert", also von 1 bis 10.
Gibt es eine Möglichkeit dies zu unterbinden? Also, dass er wirklich nur die in der Tabelle angegebenen Werte ausgibt?
Der "Axis Type" muss wohl auf "Date Axis" bleiben, so wie ich das sehe, andernfalls würde es vermutlich nicht funktionieren.

Gruß,
breedfish


Angehängte Dateien
.xlsx   Book2.xlsx (Größe: 17,87 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#22
Hi

bringt dich das etwas weiter?

.xlsx   Balken Zeit.xlsx (Größe: 13,38 KB / Downloads: 5)

Gruß Elex
Antworten Top
#23
Hallo bredfish,

wenn du die Y-Achse nicht als Text- sondern als Datumsachse (=ganze Zahlen) festlegst, sind die Abstände proportional zu den Differenzen der Zahlen. Aber warum hast du bei zwei Umlaufnummern fünf verschiedene Zahlen?


Angehängte Dateien
.xlsx   Book2.xlsx (Größe: 24,31 KB / Downloads: 3)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#24
Hi

Hier noch mal ein paar Ideen dazu.

.xlsx   Balken Zeit 2.xlsx (Größe: 21,32 KB / Downloads: 5)

Gruß Elex
Antworten Top
#25
Tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte. Ich war über das Wochenende nicht erreichbar.


@ Ego

Hallo Ego,

Zitat:Aber warum hast du bei zwei Umlaufnummern fünf verschiedene Zahlen?
Die Umlaufnummern kannst du dir wegdenken. Ich habe mit den Zahlen rumexperimentiert, also anstatt die Umlaufnummern zu nehmen,
habe ich einfach Zahlen zwischen 0 und 11 genommen, welche später die Umlaufnummern ersetzen sollten.

Zitat:Wenn du die Y-Achse nicht als Text- sondern als Datumsachse (=ganze Zahlen) festlegst, sind die Abstände proportional zu den Differenzen der Zahlen.
Nun, da kommen wir der Sache schon näher, allerdings wird es problematisch, wenn man anfängt 10 Umlaufnummern zu vergleichen.



@ Elex

Hallo Elex,

deine Datei "Balken Zeit"  hat mir erst einmal nichts gesagt.
Aber deine zweite Version, also "Balken Zeit 2"  hilft mir.
Nur muss die Spalte mit den Zahlen 1-10 entfernt werden, weil diese nur als nebensächliche Hilfe diente, so wie ich es bei der Antwort für Ego schon angesprochen habe.
Also, damit ich das trotzdem richtig verstehe. Ich würde mein Diagramm um deine zweite Version drum herum bauen, aber mit der Hilfsspalte, sonst funtktioniert es nicht.
Muss ich also für jede unterschiedliche Umlaufnummer eine andere Zahl verwenden?



Gruß,
breedfish
Antworten Top
#26
Hi

Jetzt bin ich mir nicht sicher ob du Verstanden hast, was du eigentlich bei deinem Test mit den Zahlen 1 – 11 und der Umstellung der y-Achse auf Datum bewirkt hast.
Zitat:Nur muss die Spalte mit den Zahlen 1-10 entfernt werden usw…
 
Die Zahlen können nicht einfach gegen die Umlaufnummern getauscht werden. Weil nur durch die Kombination Datum auf (Y-Achse) und Zeit (X-Achse) erreicht man die Zusammenfassung und Darstellung in einer Zeile. Die 1 wandelt Excel in 01.01.1900 die 2 in 02.01.1900  usw….
 
Deshalb musst du jeder Umlaufnummer eine Zahl aufsteigend von 1 - ?? zuweisen.
Das macht meine Formel in Spalte B sowie auch @Ego seine Formel. Bei meiner Formel werden aber für ausgeblendete (gefilterte) Umläufe keine Zahlen vergeben und werden somit auch nicht dargestellt.
Um dann im Diagramm nicht das Datum sondern die Umlaufnummern zu sehen musst du es entweder über den Weg aus meiner Datei (Hilfsspalte) machen oder wie geschrieben ist ab Excel 2013 auch die Lösung von @Ego möglich.
 
Gruß Elex
Antworten Top
#27
Hallo Elex,

Zitat:Jetzt bin ich mir nicht sicher ob du Verstanden hast, was du eigentlich bei deinem Test mit den Zahlen 1 – 11 und der Umstellung der y-Achse auf Datum bewirkt hast.
Nun, ich auch nicht  :19:

Ich hab deine Datei auch ausgiebig benutzt, nur sobald ich versuche die Daten meiner Datei in deine zu kopieren, macht der nur Probleme.
Ich habe die Hilfsspalte erweitert und die Formeln angepasst, aber er macht nicht wirklich das was ich möchte.


Gruß,
breedfish
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste