Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Stacked Bar Chart - Problem mit Data Table und der Anordnung von Datensätzen
#11
Hallo Elex,

es stimmt auch, dass das Hauptproblem in erster Linie steht, aber ohne groß zu philosophieren, sage ich dazu einfach nur,
dass man manche Probleme auch durch augenscheinlich nebensächliche Dinge lösen kann - damit möchte ich dir aber selbstverständlich auch nicht auf die Füße treten!
Ich bin wirklich dankbar dafür, dass hier jemand antwortet und versucht, das Problem mit mir zu lösen!

Zitat:Hast du das den gelöst? Und wenn es dann im Diagramm in einer Zeile ist, was dann von der Beschriftung noch zu lesen ist ohne strecken des Diagramms?
Nein, noch nicht. Aber sollte ich eine Lösung finden, so werde ich sie hier auch explizit erklären.
Meinst du mit der Beschriftung die Gültigkeit, also die als Data Label angezeigten Wochentage hinter den einzelnen Fahrten?
Die wollte ich sowieso anderweitig lösen und sind für mich auch nicht von Belang. Tatsächlich liegt mein Hauptproblem weiterhin darin, alle Fahrten in eine Zeile zu bekommen.
Aber deine "Version 1.xlsm"  war keineswegs umsonst, solltest du dies annehmen! Sie wird, wie gesagt, nun privat für anderes verwendet.


Zitat:#penibel    

Penibel finde ich es nicht alle Möglichkeiten ausschopfen zu wollen. Manchmal ist halt nur zu entscheiden was das wichtigere Problem ist.
Nun, auf die Beschreibung passt "Faul" wohl am besten. Mit "penibel" meinte ich, dass ich weiterhin für mein Projekt hier, auf das Diagramm tendiere.
Und für mich ist das wichtigste Problem, wie ein paar Zeilen oben drüber erwähnt, alle Fahrten einer Umlaufnummer im Diagramm auf eine Zeile zu bekommen.


Zitat:PS: Das gleich nur die gefilterten Umläufe gezeigt werden wäre auch kein Problem. Und einiges der andern Wünsche sicher auch nicht.

PS2: Du sprichst von Vergleich. Mit welchem Ziel und warum optisch und nicht rechnerisch und Ergebnis Anzeige.
Ich habe in deinen VBA-Code geschaut und bin mir, ehrlich gesagt, nicht mal sicher wo ich dort ansetzen soll.
Du hast 6 Felder für die Umlaufnummern im Worksheet "Tabelle1". Man gibt sie ein, geht auf eine andere Zelle oder drückt einfach Enter und die Fahrten werden geladen.
In dem Code stand die Zeile "[...(Target, Range("J6:J36"))...]" und ich habe nur mal versucht ein weiteres Feld hinzuzufügen, in dem ich es auf "J6:J41" geändert habe,
aber es hat sich in der Datei nichts verändert.

Warum hast du ein grünes Auto und kein rotes? - Wäre auch so eine Frage.
Sicher schaut hier das Auge mit. Wir haben hier viele Listen die nur rechnerisch sind, darum kam die Idee,
so manches geordnet in einem Diagramm oder gleichwertigen darzustellen, damit es übersichtlicher ist und einfach gut und sauber aussieht.



Gruß,
breedfish
Antworten Top
#12
Hi

In der Datei ein Beispiel wie die Daten meiner Meinung nach für eine Darstellung mit Diagramm aufzubereiten sind.


.xlsx   Dia.xlsx (Größe: 13,43 KB / Downloads: 5)

Gruß Elex
Antworten Top
#13
Hallo Elex,

die Meinung hatte ich auch schon. Würde auch funktionieren, wäre bei 5841 einträgen nur viel zu umständlich
alle Fahrten einer Umlaufnummer hintereinander zu kleben, da die Liste, so wie ich sie in meinem Diagramm habe, von unserer Software exportiert wird.
Mal abgsehen davon, dass ich eine unterschiedliche Anzahl an Fahrten unter einer Umlaufnummer habe.
Gut, dafür gäbe es die Lösung, dass ich mich an die Umlaufnummer mit den meisten Fahrten orientiere, um alle Spalten abzudecken.

Die Werte der Y-Achse kann man gruppieren, soweit ich weiß, aber das selbe würde ich auch für die X-Achse benötigen.
Ich habe es so versucht, dass ich das Tabellen-Format konvertiert habe (Design > Convert to Range) und mehrere
gleiche Umlaufnummern auf eine einzige reduziert habe (Home > Merge & Center), so dass Excel erkennt, dass alle Fahrten zu dieser Umlaufnummer gehören.
Es hat aber nicht funktioniert.


Gruß,
breedfish
Antworten Top
#14
Hallöchen,

Du wolltest ja ausgewählte Touren so darstellen. Eventuell wäre das "Kleben" mit Makrounterstützung handelbar.

Man könnte z.B. ein Ereignismakro erstellen, welches bei Eingabe der Tour in Spalte A die zugehörigen Zeiten daneben schreibt und ggf. zuvor bereits in dieser Zeile enthaltene Tourdaten entfernt. Löschst Du einen Eintrag in Spalte A, dann werden durch das Makro ebenfalls die Daten gelöscht und weil keine Tour da steht auch nix neues eingetragen.

Beim Diagramm könnte man es o einrichten, dass es automatisch auf eine Erweiterung oder Reduzierung der Touren reagiert.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#15
Hallo b...,

In der Anlage einmal im Blatt "Auszug" ein Beispiel für zur Zeit 2 auswählbare Umlaufnummern als Punktdiagramm mit Fehlerindikatoren.

Bei manchen Umlaufnummern habe ich schon Problem die Fahrtnummern darzustellen (übrigens auch in deinem Diagramm). Erst recht habe ich keine Vorstellung zum Einfügen der Gültigkeit (ausser einer einziffrigen Gültigkeitskennung unter dem Balken).


Angehängte Dateien
.xlsx   TEST-18.xlsx (Größe: 822,49 KB / Downloads: 2)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#16
@schauan

Hallo schauan,

ja, die Fahrten einer Umlaufnummer möchte ich hintereinander darstellen, 
aber wie würde das Makro letztendlich aussehen? Mir ist es auch wichtig, dass ich neue Listen, 
welche aus der genutzten Software exportiert werden, ohne viel hier und da zu ändern mit dem Diagramm kompatibel ist.
Grundsätzlich verstehe ich was du meinst, mir fehlt es hier nur an nötigem VBA-Know-how um es umzusetzen.



@Ego

Hallo Ego,

ich bin mir nicht so ganz sicher was du vor hast.
Du versuchst es so, dass du die einzelnen Fahrten mit einer "Zwischentabelle" hintereinander stellst, richtig?

Das die Fahrtnummern bei manchen Fahrten nicht mehr erkennbar sind, weil sie überlappen, ist grundsätzlich zweitrangig.
Zumal es auch über den "Hover-Effekt" des Diagramms angezeigt wird.

Die Gültigkeit einer Fahrt kann man eventuell auch anders ausgeben. Sprich, anstatt "Mo-Di-Mi-Do-Fr-Sa-So" als Nummer "1-2-3-4-5-6-7".
Aber hier kommt das von dir erwähnte Problem, dass es nicht der Zeichenlimitierung von 1 entspricht.


Gruß,
breedfish
Antworten Top
#17
Hallo b...,

A) Fahrtnummer
Die Fahrtnummern werden auch in deinem Diagramm nicht über den "Hover-Effekt" des Diagramms angezeigt.

B) Gültigkeit
Es gibt keine Limitierung auf ein Zeichen. Ich hatte den Vorschlag nur gemacht, da bei deiner Umlaufnummer 7821063 eine wiederholte Beschriftung mit den Tagen nicht mehr lesbar wäre.
Da ein Wechsel der Gültigkeit selten ist, habe ich in der Anlage nur die erste Gültigkeit und die Gültigkeit bei einem Wechsel angezeigt.


Angehängte Dateien
.xlsx   TEST-18.xlsx (Größe: 938,49 KB / Downloads: 3)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#18
Hallo Ego,

Zitat:A) Fahrtnummer

Die Fahrtnummern werden auch in deinem Diagramm nicht über den "Hover-Effekt" des Diagramms angezeigt.
du hast recht. Die Fahrtnummer wird nicht über den Hover-Effekt angezeigt.
Ich war bei der Aussage noch bei einer anderen Version meines Diagramms, da hab ich nach der Fahrtnummer gefiltert und nicht nach Umlaufnummer.
Dennoch ist das Problem der "Unlesbarkeit" zweitrangig.


Zitat:B) Gültigkeit
Es gibt keine Limitierung auf ein Zeichen. Ich hatte den Vorschlag nur gemacht, da bei deiner Umlaufnummer 7821063 eine wiederholte Beschriftung mit den Tagen nicht mehr lesbar wäre.
Da ein Wechsel der Gültigkeit selten ist, habe ich in der Anlage nur die erste Gültigkeit und die Gültigkeit bei einem Wechsel angezeigt.
Ohh, das meinst du. Nun, wie oben gesagt, ist die Unlesbarkeit eher unwichtig. Das kann man sicher anderweitig gut lösen.
Mir geht es wirklich nur darum, in meinem Diagramm alle Fahrten einer Umlaufnummer in eine Zeile anzeigen zu lassen.
Oder eben eine gute Alternative dafür zu haben, die mir das so anzeigt wie mein Diagramm.

EDIT: Ich habe mir dein angehängte Datei (TEST-18) angeschaut und finde den Ansatz sehr gut. Aber aus deinem Auszug entnehme ich, dass du die Tabelle vollständig umstellen musst, damit es richtig angezeigt werden kann, oder?
Was hast du denn anders gemacht oder woran liegt es, dass es bei meinem Diagramm die Fahrten einzeln pro Zeile angezeigt werden und nicht so wie bei dir, alle in einer Zeile?



Gruß,
breedfish
Antworten Top
#19
Hallo bredfish,

A zu:
Zitat:Aber aus deinem Auszug entnehme ich, dass du die Tabelle vollständig umstellen musst, damit es richtig angezeigt werden kann, oder?

1. Nein, die Tabelle sollte so beibehalten werden. Ich habe nur, wie Elex in #6 vorgeschlagen hat die für die Grafik relevanten Daten in einer Hilfstabelle aufbereitet (Blatt "Auszug").
2. Durch Änderung der Werte der dunkelgrünen Zellen, kannst du eine andere UmlaufNr in den Vergleich aufnehmen.
3. Für die Anzeige der Gültigkeit unterhalb der ersten Fahrtnummer könnte die Tabelle zumindest innerhalb der UmlaufNR zeitlich sortiert sein.

B zu:
Zitat:Was hast du denn anders gemacht oder woran liegt es, dass es bei meinem Diagramm die Fahrten einzeln pro Zeile angezeigt werden und nicht so wie bei dir, alle in einer Zeile?
Du hast ein Diagramm "gestapelte Balken" genutzt. Hierbei ist in der Regel jede Zeile eine eigene Kategorie und wird in einer eigenen Zeile im Diagramm dargestellt.
Ich habe eine Punktdiagramm genutzt, bei dem jeder Punkt beliebig positioniert werden kann. Der "Balken" wird über einen Fehlerindikator dargestellt.
Man könnte die Daten in der Hilfstabelle auch wie Elex vorgeschlagen hat mit Pausenzeiten zusammenstellen und dann ein Diagramm "gestapelte Balken" nutzen, aber dabei sehe ich mehr Schwiereigkeiten auch die Gültigkeit anzuzeigen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#20
Hallo Ego,

Zitat:1. Nein, die Tabelle sollte so beibehalten werden. Ich habe nur, wie Elex in #6 vorgeschlagen hat die für die Grafik relevanten Daten in einer Hilfstabelle aufbereitet (Blatt "Auszug").
2. Durch Änderung der Werte der dunkelgrünen Zellen, kannst du eine andere UmlaufNr in den Vergleich aufnehmen.
3. Für die Anzeige der Gültigkeit unterhalb der ersten Fahrtnummer könnte die Tabelle zumindest innerhalb der UmlaufNR zeitlich sortiert sein.
Ohhh, verstehe.


Zitat:Du hast ein Diagramm "gestapelte Balken" genutzt. Hierbei ist in der Regel jede Zeile eine eigene Kategorie und wird in einer eigenen Zeile im Diagramm dargestellt.
Ich habe eine Punktdiagramm genutzt, bei dem jeder Punkt beliebig positioniert werden kann. Der "Balken" wird über einen Fehlerindikator dargestellt.
Man könnte die Daten in der Hilfstabelle auch wie Elex vorgeschlagen hat mit Pausenzeiten zusammenstellen und dann ein Diagramm "gestapelte Balken" nutzen, aber dabei sehe ich mehr Schwiereigkeiten auch die Gültigkeit anzuzeigen.
Ich bin mir nicht sicher, warum ich mich so blöd anstelle.
Ich meine, ich verstehe was du meinst und das klingt auch logisch und auch dein Diagramm in der TEST-18 Datei passt sehr gut.
Ich habe nun andere Diagramme ausprobiert und angepasst, aber alle zeigen mir jeweils eine Fahrt in einer Zeile an..


Gruß,
breedfish
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste