Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Stacked Bar Chart - Problem mit Data Table und der Anordnung von Datensätzen
#1
Hallo,

wie im Betreff beschrieben, habe ich Probleme mit dem Data Table und der Anordnung von Datensätzen.
Zum besseren Verständnis habe ich Screenshots und die Datei angehängt.

Also, was ich vor habe:
Erst einmal zur Erklärung - die 4-stelligen Nummern in den gelben Feldern sind die Fahrtnummern und
wie man sehen kann (links), gehören mehrere Fahrten zu der selben Umlaufnummer.
Da ich später vor habe, mehrere Umlaufnummern zu vergleichen, ist es recht ungünstig,
wenn mir statt Beispielweise 5 Zeilen im Diagramm, ganze ~30 oder mehr angezeigt werden.
Darum ist es notwendig, dass jede einzelne Fahrt einer Umlaufnummer in einer Zeile angezeigt wird.
Hab es ansatzweise mit Pfeilen im Screenshot vermerkt.

Die zweite Sache, die ich gerne machen möchte, ist die Gültigkeit im Data Table unten.
Dort steht anstelle eines einem Text nur die Zahl "0". Ich habe dort schon ausgiebig rumprobiert
und es eher verschlimmert als verbessert.

Hat dort vielleicht jemand eine Lösung für meine Probleme hier?



ACHTUNG!
Die Tabelle in der Datei "TEST.xlsx" ist bereits gefiltert, aber wenn jemand den Filter deaktiviert um etwas auszutesten,
dann sollte man sich auf eine kleine Wartezeit oder mögliche Programmaufhänger und -abstürze einstellen.
Es werden 5841 Einträge geladen, darum sollte man die Liste UNBEDINGT vorher Filtern, bevor man auf das Diagramm klickt.

Zur Tabelle:
- Alle Tabellenköpfe, die noch mit "Column" beschrieben werden, haben sensible Daten enthalten und wurden von mir gelöscht.
- Alle Rot-Markierten Spalten werden vom Diagramm verwendet.
- Das Diagramm wird durch die Spalte "UmlaufNR" gefiltert.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.xlsx   TEST.xlsx (Größe: 802,39 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Hi
 
Eine Darstellung von gefärbten Zellen scheint da einfacher umzusetzen zu sein. Ist VBA dann auch noch eine Option, so sollte auch Beschriftung usw. nicht schwer sein.
 
Nach dem Muster wie hier für einen Kalender.
https://www.clever-excel-forum.de/Thread...rojektplan

Gruß Elex
Antworten Top
#3
Hallo Elex,

ich verstehe was du meinst, aber muss dir leider sagen, dass das nicht Zielführend ist.
Die Problematik liegt hierbei daran, dass es auf die Minute genau angezeigt werden muss und das wären, wenn ich es über Zellen machen würde, 1440 Spalten (60×24).

VBA stellt an sich kein großes Problem dar, allerdings muss ich gestehen, dass ich darin nicht so arg fit bin.

Gruß,
breedfish
Antworten Top
#4
Hi

mache mal einen Versuch.

.xlsm   Version 1.xlsm (Größe: 962,92 KB / Downloads: 9)

Gruß Elex
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • breedfish
Antworten Top
#5
Hallo Elex,

ich mag deinen Ansatz sehr und es funktioniert auch sehr gut, nur ist es etwas zu ungenau.
Darum habe ich auch ein Diagramm gewählt, da ich dort unter anderem einen "Hover-Effekt" habe und 
weitere Informationen des Datensatzes sehe und man die Fahrten optisch besser vergleichen kann.

Aber ich bin dennoch sehr begeistert von deiner Datei, die du gebastelt hast!

Darf ich die Datei und den VBA-Code behalten? Ich hätte privat eine Verwendung dafür.

Gruß,
breedfish
Antworten Top
#6
Hallo @breedfish

Zitat:Darf ich die Datei und den VBA-Code behalten? Ich hätte privat eine Verwendung dafür.
Ja klar. Besser als in den Müll geschmissen. :15:
 
Ich denke um dein Vorhaben in einem Diagramm umzusetzen müssen die relevanten Daten dann erst mal in einer Hilfstabelle aufbereitet werden.
Evtl. schreibt dir da noch ein Diagramm Experte etwas dazu.
 

 
Ich kenne ja nicht alle Hintergedanken zum Projekt. Mein Vorschlag war nur mal ein Ansatz um dir eine andere Möglichkeit vorzustellen.

Zitat:-Nur ist es etwas zu ungenau.
-ein Diagramm gewählt, da ich dort unter anderem einen "Hover-Effekt"
-optisch besser.
 
Wer sagt dass Version 1 jetzt nicht noch angepasst oder erweitert werden könnte um die Dinge die dir fehlen.
 
Gruß Elex
Antworten Top
#7
Zitat:Ja klar. Besser als in den Müll geschmissen.

Oh, klasse! :35:


Zitat:Ich denke um dein Vorhaben in einem Diagramm umzusetzen müssen die relevanten Daten dann erst mal in einer Hilfstabelle aufbereitet werden. 

Ich habe mir schon gedacht, dass ich etwas an den Daten verändern müsste.
Und ich habe dementsprechend auch recht viel in meinen "Excel-Kenntnissen" rumgestöbert und ausprobiert,
aber schnell gemerkt, dass das so nicht umzusetzen ist und habe dann wieder alles übern Haufen geworfen.


Zitat:Ich kenne ja nicht alle Hintergedanken zum Projekt. Mein Vorschlag war nur mal ein Ansatz um dir eine andere Möglichkeit vorzustellen.

Nun, grundsätzlich ist der Hintergedanke zum Projekt nur eine Sache: 
Ich möchte die Fahrten verschiedener Umlaufnummern vergleichen und dafür müssen die Werte 
auf die Minute genau und jede Fahrt einer Umlaufnummer in einer Zeile angezeigt werden.


Zitat:Wer sagt dass Version 1 jetzt nicht noch angepasst oder erweitert werden könnte um die Dinge die dir fehlen.

Ein Hover-Effekt kann man sicher hinzufügen, aber ich bezweifle, dass man es sehr viel genauer hinbekommt, wenn man über Zellen anstatt einem Diagramm geht.
Die Problematik, die ich hier sehe, liegt grundlegend bei dem Aufbau von Excel. Zumindest denke ich so.
Um es auf die Minute genau zu machen, müsste man 60 Minuten * 24 Stunden addieren um auf Minuten pro Tag zu kommen, wo wir bei 1440 benötigten Spalten wären.
Und ich denke, hier hört es auch mit gesunder Skalierung auf.
Ich habe auch in deiner Datei mal grob nachgezählt und festgestellt, dass du im ungefähren 5-Minuten-Takt pro Spalte arbeitest, was sehr gut, aber zu grob ist.  :71:
(hab zwei Fahrten verglichen mit einer Stunde differenz zur Startzeit)



Gruß,
breedfish
Antworten Top
#8
Hi

Und da kann ich irgendwie nicht folgen.
Um in den Farbbalken eines Diagramms den Unterschied von 1 Minute bei darzustellenden 24h zu sehen, musst du das Diagramm sehr weit nach rechts strecken (über den Bildschirm Rand) damit auf dem Bildschirm optisch ein Unterschied zwischen 05:05:00 und 05:06:00 zu sehen ist.
Verändere mal die Spaltenbreite(auf 0,9) der Zellen hinter dem Diagramm und zähle die Spalten die vom Diagramm verdenkt sind.
Ob Diagramm oder Zelle, der Farbbalken ist letztlich doch nur gefärbter Pixel.
 
Letztlich musst du sehen dass es für dich passt, und evtl. kommen ja noch Vorschläge.


Ob sinnvoll? Aber man könnte es mit den Zellen auch bis zu 10ses Takt machen. (8640 Spalten)

Gruß Elex
Antworten Top
#9
Hallo Elex,

du kannst mir also nicht folgen, warum ich es auf die Minute genau benötige?
Ein Beispiel (welches auch Real ist): Eine Fahrt endet um 07:57:20 und die nächste beginnt um 08:00:00,
da die Differenz <5 Minuten, würde es mit  "Version 1.xlsm "  möglicherweise Probleme beim anzeigen geben,
also das zwei Fahrten aneinander hängen, weil die Differenz zu klein ist.
Ich habe auch mal ein Screenshot angehängt und es mit dem Diagramm angezeigt,
dort erkennt man den Unterschied auch ohne irgendwas zu strecken.

EDIT: Okay, ich habs in der "Version 1.xlsm"  auch ausprobiert und die Fahrten hängen nicht aneinander.


Desweiteren mag ich es, wenn ich in der Tabelle nach Umlaufnummern filter und sich das Diagram die Daten selbst nimmt.
Also, anstatt sie einzugeben klickt man auf den oder die gewünschten Umlauf oder Umläufe, wechselt zum Diagram und schon wird alles angezeigt.
Ich weiß, das klingt sehr penibel und bei sowas kommt gerne mein kleiner Perfektionismus zum Vorschein. 
Allerdings, was mich auch noch am Diagramm hält, sind die roten vertikalen und horizontalen Führungslinien und das man die Achsen hat,
bei denen man immer sieht, um welche Umlaufnummer es sich handelt.
Und zusätzlich kann man im Diagramm selber auch manche Werte ausschalten, also Beispielweise so, dass die Gültigkeit oder anderes nicht angezeigt wird.
Und und und...was, wenn ich viele Umlaufnummern vergleichen möchte und es über die Bildschirmbreite geht, so dass ich immer scrollen muss um die Uhrzeit zu sehen.
#penibel


Gruß,
breedfish


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#10
Hi

Ich wollte und werde dir natürlich nichts aufdrängen. Aber ich dachte in erster Linie steht das Hauptproblem.

Zitat:Da ich später vor habe, mehrere Umlaufnummern zu vergleichen, ist es recht ungünstig,
wenn mir statt Beispielweise 5 Zeilen im Diagramm, ganze ~30 oder mehr angezeigt werden.
Darum ist es notwendig, dass jede einzelne Fahrt einer Umlaufnummer in einer Zeile angezeigt wird.
Hast du das den gelöst? Und wenn es dann im Diagramm in einer Zeile ist, was dann von der Beschriftung noch zu lesen ist ohne strecken des Diagramms?

#penibel   
Penibel finde ich es nicht alle Möglichkeiten ausschopfen zu wollen. Manchmal ist halt nur zu entscheiden was das wichtigere Problem ist.
Zitat:Desweiteren mag ich es, wenn ich in der Tabelle nach Umlaufnummern filter und sich das Diagram die Daten selbst nimmt.  usw....
PS: Das gleich nur die gefilterten Umläufe gezeigt werden wäre auch kein Problem. Und einiges der andern Wünsche sicher auch nicht.

PS2: Du sprichst von Vergleich. Mit welchem Ziel und warum optisch und nicht rechnerisch und Ergebnis Anzeige.

Gruß Elex
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste