Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Spielplan auswerten
#11
Hi Detlef,

könnte sein, dass ich das missverstanden habe. Die Diskussion wegen der Überschriften hat mich ein wenig verwirrt.
Sollte immer noch gefragt sein, welcher Spieler nicht eingeteilt war, könnte man es mit der HT ebenfalls lösen - müsste halt angepasst werden. Aber zweifelsfrei ist die PQ-Lösung die elegantere.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • rookie
Antworten Top
#12
mir geht es um folgendes, ich möchte gerne wissen, welcher Spieler am betreffenden Tag, z.B am 03.01.18 nicht im Einsatz war. Ich habe insgesamt 10 Spieler, bzw. Kontingent!
Klar könnte ich immer schauen wer eingesetzt war, aber das ist auf den Monat gesehen sehr umständlich! Undecided
Um den Überblick zu behalten und darauf zu achten, dass der Einsatz einigermaßen ausgeglichen ist, wäre es super, das über Funktionen/Formeln zu bewerkstelligen, aber meine Excel Kenntnisse reichen da leider nicht!

gruss rookie
Antworten Top
#13
Hi,

hier meine modifizierte Formellösung

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFGHIJKLMNOPQRST
3DatumHalle1Halle1Halle2Halle2SchotterplatzRasenplatzRasenplatz2nicht eingeteilte SpielerSpieler1Spieler2Spieler3Spieler4Spieler5Spieler6Spieler7Spieler8Spieler9Spieler10
401.01.2018Spieler1Spieler4Spieler7Spieler2Spieler5Spieler3 Spieler6 Spieler8 Spieler9 Spieler10Spieler3Spieler6Spieler8Spieler9Spieler10
502.01.2018Spieler3Spieler6Spieler1Spieler4Spieler9Spieler10Spieler2 Spieler5 Spieler7 Spieler8Spieler2Spieler5Spieler7Spieler8
603.01.2018Spieler9Spieler2Spieler4Spieler2Spieler7Spieler1 Spieler2 Spieler3 Spieler5 Spieler6 Spieler8 Spieler10Spieler1Spieler2Spieler3Spieler5Spieler6Spieler8Spieler10
704.01.2018
805.01.2018
906.01.2018
1007.01.2018
1108.01.2018
1209.01.2018
1310.01.2018

ZelleFormel
I4=GLÄTTEN(K4&" "&L4&" "&M4&" "&N4&" "&O4&" "&P4&" "&Q4&" "&R4&" "&S4&" "&T4)
K4=WENN(ANZAHL2($B4:$H4)=0;"";WENN(ZÄHLENWENN($B4:$H4;K$3)=1;"";K$3))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT :.00] MS Excel 2013
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#14
Hallo,

ich danke euch für die Lösungsvorschläge, werde versuchen das jetzt mal nachzuvollziehen!! :19:

@günther:
Ich werde das mal umsetzten, danke!!!!!!

@shift-del:

Das ist genau das, was ich wollte.....jetzt muss ich es nur noch verstehen..... z.B wie du die Abfrage so gestaltest, dass nur die Spieler erscheinen, die nicht gespielt haben   Huh

Vielen Dank

gruss rookie
Antworten Top
#15
(10.03.2018, 15:09)rookie schrieb: @shift-del:

Das ist genau das, was ich wollte.....jetzt muss ich es nur noch verstehen..... z.B wie du die Abfrage so gestaltest, dass nur die Spieler erscheinen, die nicht gespielt haben   Huh
Klicke auf die Ausgabetabelle. Dann werden im Menü die Tabellentools und Abfragetools angezeigt. Gehe zu Abfrage bearbeiten und du landest im Query Editor. Dort findest du die Tabellen und Queries.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#16
Hallo,

@shift-del:
Prima, das mit Power Query zu lösen, nochmals danke!

Aber rein interessehalber noch eine Frage, wäre so eine Auswertung auch möglich, bei variierender Anzahl der täglich verfügbaren Spieler?
Wir sind ja davon ausgegangen, dass wir insgesamt 10 Spieler(feste Größe) im Kontingent haben? Beispielsweise nur 8 an einem bestimmten Tag statt 10

gruss rookie
Antworten Top
#17
Dann geht das nicht mehr mit der einfachen Spielerliste. Du benötigst dann eine ausführliche Liste mit Spieldaten und verfügbaren Spielern.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#18
Ich nehme mal I4 aus WillWissens Tabelle. Mit folgender Formel ermittle ich die nicht eingesetzten Spieler (auch, wenn etwas billig):

I4: {=GLÄTTEN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(TEXTVERKETTEN(" ";;"Spieler"&SPALTE($A:$J)-1);B4;);C4;);D4;);E4;);F4;);G4;);H4;))}

Spieler10 ist dabei jedoch nicht erlaubt (kollidiert beim WECHSELN mit Spieler1); muss durch Spieler0 ersetzt werden. Oder Du strickst um und nennst die Spieler Spieler01 bis Spieler10.

Funktioniert nur mit/ab xl365 (oder mit _xlfn.TEXTJOIN in älteren Versionen* blind, und dann Öffnen in Excel-Online kostenlos, jedoch nur kopierbar, nicht änderbar)

*ohne weiteres ab xl2007, mit Compatibility-Pack ab xl2000
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • rookie
Antworten Top
#19
Hallo,

vielen Dank für deinen Tipp!! Ich probiere das mal... Thumps_up
Antworten Top
#20

.xlsx   Spielerplan.xlsx (Größe: 10,4 KB / Downloads: 1) @shift-del und alle anderen Excel Profis:

ok, eine Übersicht wäre vorhanden (im Anhang als tabellenblatt "Kontingent"), d.h dort sind die Spieler aufgeführt die an den betreffenden Tagen verfügbar wären. 
Die Aufgabe die sich mir stellt, die Spieler herauszubekommen, die in Abhängigkeit des Kontingentes, nicht eingesetzt wurden. 
z.B am 5.1 habe ich ein Kontingent von 8 Spielern, habe aber nur 4 Spieler eingesetzt. Wie bekomme ich es hin, mir die Spieler anzeigen zu lassen, die nicht eingesetzt wurden

Vielleicht hat jemand eine Idee

gruss rookie
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste