Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Spezieller Kalender Wochentag markieren
#1
Rainbow 
Guten Tag zusammen,

ich habe mir einen Kalender gebastelt in dem ich Urlaubstage etc. eintrage Feiertage wurden auch mal Automatsiert eingetragen aber das hab ich mir irgendwie zerschossen (habe die Datei mal irgendwo her geholt und stark Modifiiziert).

Nun habe ich eine bedingte Formatierung die mir die Aktuelle KW markiert. Doch fänd ich es jetzt super wenn dazu noch der Tag markiert werden würde. Dachte ich regel das über das hier als Hilfe (=WOCHENTAG(HEUTE();2)) und dann irgendwie über eine bed. Formatierung aber komme nicht so gut weiter brauche ja ein offset zur Kalenderwoche dann.


Ich hänge die Datei mal an sonst kann man sich nichts drunter vorstellen.

Vielen dank für Ideen und hilfen!

Gruß

Carsten


Angehängte Dateien
.xlsx   Kalender_CEF.xlsx (Größe: 28,55 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Hallo, dein "Kalender" ist ja kein "richtiger" Kalender - also es gibt keine fortlaufenden Daten. Nur den (Kalender)Wochenersten und - letzten. Also wird es schwer einen beliebigen Tag dazwischen zu bestimmen oder/und zu markieren...

Übrigens: reicht nicht ..: 
PHP-Code:
=ZÄHLENWENN(B4:BI20;"U"
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#3
Hi Carsten,

ich habe Deine Datei mal zu einem richtigen Kalender umgearbeitet und die bedingten Formatierungen bereinigt und erweitert und auch die Datengültigkeit erweitert.

.xlsx   Kalender_CEF - Rabe.xlsx (Größe: 29,02 KB / Downloads: 15)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • Terades
Antworten Top
#4
Jockel, danke für den Tipp mit dem  "U" hätte ich auch selber drauf kommen können Blush .

Und Rabe du bist ein Held jetzt sieht das ganze doch gleich viel besser aus. :18: 

Somit erledigt :)

Vielen lieben Dank!
Antworten Top
#5
Hi Carsten,

ich habe bei den bed. Formatierungen nochmal aufgeräumt und nun sind es nur noch 5 Formatierungen.

.xlsx   Kalender_CEF - Rabe V2.xlsx (Größe: 28,6 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#6
Cool!

Danke nochmals Rabe.

Ich habe jetzt nochmal was gemacht, habe jetzt über einen Vergleich mir die Feiertage als Bedingte Formatierung gemacht. Klappt auch erstaunlich gut. :)

Ist es möglich der Optik halber das man da noch ein "F" einträgt automatisch? Hänge die geänderte Datei mal an sollte eigentlich verständlich sein.

PS: Weiß nicht ob das so optimal ist wie ich mir den Feiertag da in der Bed. Formatierung ermittle aber hatte auf die schnelle nur diese Idee. 


Vielen Dank schonmal.


Angehängte Dateien
.xlsx   Kalender_CEF.xlsx (Größe: 32,88 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#7
(07.03.2018, 10:51)Terades schrieb: ...
PS: Weiß nicht ob das so optimal ist wie ich mir den Feiertag da in der Bed. Formatierung ermittle aber hatte auf die schnelle nur diese Idee. 


Vielen Dank schonmal.

Hallo, dann lass dir doch mehr Zeit. Das bringt dir mehr...!
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#8
(07.03.2018, 10:53)Jockel schrieb: Hallo, dann lass dir doch mehr Zeit. Das bringt dir mehr...!

Wahre Worte! Aber ans Ziel bringt mich das ja schon fast fehlt nur noch mein "F". Aber denke über VBA das zu lösen wäre unnötig jetzt wo das ganze schon "soweit" ist.
Antworten Top
#9
Habs jetzt mal so gelöst:

=WENNFEHLER(WENN(VERGLEICH(B3;Feiertage!$G$5:$G$33;0);"F");"")

das hier in die Zellen wo ich die U und F eintrage und dann wenn ich mal nen U Eintrage muss ich die Formel fürs nächste Jahr nur kurz wieder rüber kopieren. :)
Antworten Top
#10
Hallo, ich weiß jetzt nicht, wie überholt deine Datei ist, aber bei der bed Formatierung für die Feiertage, kannst du (dir) Einiges (er)sparen..:

Statt:

PHP-Code:
=WENN(WENNFEHLER(VERGLEICH(B2;Feiertage!$G$5:$G$33;0);"")<>"";1;0

reicht einfach nur der VERGLEICH() kein WENNFEHLER() , kein WENN()... kein <>"", kein 1, kein 0...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste