Spezielle Matrixsuche und Ausgabe und auslassen von leeren Zellen in ein anderes Tab
Hallo Lieber Forum User,

ich bin Typh0n3, neu hier und habe ein sehr spezielles Problem mit der Hoffnung, dass Ihr mir hier helfen könnt.

Habe schon ein paar Beiträge und Suchfunktionen genutzt, jedoch leider nichts passendes gefunden.

Zum Hintergrund:
Die Datei soll zur Bestandsaufnahme von Heizkörpern in verschiedenen Heizkörper dienen.

Die Grundlage soll sein, dass man waagerecht die Wohnung und die jeweilige Anzahl an Heizkörpern in den Wohnungen aufnimmt:

Dann gibt es pro Wohnung ein jeweiligen Tabellenblatt (unten) wo nur Wohnugnsinformationen zu sehen sind. Hier sollen dann alle Räume und die Anzahl der Heizkörper untereinander aus dem "Übersicht" Tabellenblatt aufgeführt werden. Das Suchkriterium soll die Wohnungsnummer sein wo dann hinten in der Matrix der Raum und die Anzahl rausgesucht werden soll. Dabei sollen aber die "leeren" Zellen übersprungen werden:

Und das dann halt auch für die anderen Wohnungen etc.

Habe schon versucht mit Arrays zu arbeiten und in sich geschalteten Wenn Funktionen und WVERWEIS aber leider qualmt mein Kopf und ich kreige es einfach nicht hin.
Daher meine Hoffnung hier in dem Forum einen Spezialisten zu begegnen, der einen Lösungsvorschlag hat.

Vielen Dank im Voraus.
Gruß Typh0n3

Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel Heizkörper.xlsx (Größe: 15,58 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
Hallo  Typh0n3,

willkommen! :)

Bitte lade deine Beispieldatei hoch mit anonymisierten Daten, damit die Helfer sich leichter tun! ;)

LG, Alexandra
Antworten Top
Vielen Dank für die Info. Habe die Datei im ersten Beitrag hinzugefügt :)
Antworten Top
Hi,

Blatt "Wohnung 3.." in:

A13 =WENNFEHLER(INDEX(Übersicht!$G$4:$L$4;AGGREGAT(15;6;(SPALTE(Übersicht!$G$4:$L$4)-SPALTE(Übersicht!$G$4)+1)/(Übersicht!$G$5:$L$10<>"")/(Übersicht!$D$5:$D$10=C$3);ZEILE(A1)));"")
B13 =WENNFEHLER(INDEX(Übersicht!$G$5:$L$10;VERGLEICH(C$3;Übersicht!$D$5:$D$10;0);AGGREGAT(15;6;(SPALTE(Übersicht!$G$4:$L$4)-SPALTE(Übersicht!$G$1)+1)/(Übersicht!$G$5:$L$10<>"")/(Übersicht!$D$5:$D$10=C$3);ZEILE(A1)));"")

und jeweils runter kopieren... :)

LG, Alexandra
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an cysu11 für diesen Beitrag:
  • Typh0n3
Antworten Top
Hallo

die Aufgabenstellung hörte sich auf Grund des Threadnamen Mords kompliziert an!
Dabei geht es nur um simple Heizkörper. Die sollten aber nicht "Hey" sein!!  
Siehe Zelle G2 in Tabelle Überschrift, da steht amüsanterweise "Heikörper"!
Das Makro ist sehr simpel, da muss man nicht viel erklären.

Sollte es auch Wohnungen mit mehr als 5 Räume geben kann man die Zähler erweitern!

mfg Gast 123

Angehängte Dateien
.xlsm   Beispiel Heizkörper.xlsm (Größe: 26,25 KB / Downloads: 5)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • Typh0n3
Antworten Top
Vielen lieben Dank erstmal für diese wundervolle Umsetzung, die mir gerade extrem hilft!

Einfach nur wow!
Antworten Top
Hi,

Zitat:Die Datei soll zur Bestandsaufnahme von Heizkörpern in verschiedenen Heizkörper dienen.

Soll was bedeuten?

Zitat:Dann gibt es pro Wohnung ein jeweiligen Tabellenblatt (unten) wo nur Wohnugnsinformationen zu sehen sind.

Warum? Da genügt eine Liste mit allen relevanten Daten.

Zitat:Hier sollen dann alle Räume und die Anzahl der Heizkörper untereinander aus dem "Übersicht" Tabellenblatt aufgeführt werden

Diese Daten sind doch alle im ersten Blatt vorhanden, die braucht man nicht nochmals auflisten. Mit entsprechenden Filtern kann man das auch erreichen.
Hier mal ein Ansatz:

.xlsx   Beispiel Heizkörper.xlsx (Größe: 14,52 KB / Downloads: 9)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
Hallo Edgar,

vielen Dank für deine Infos.

Grund für diese Aufteilung ist eine Strangsanierung, wo jede Wohnung eine eigenes Blatt erhält, welches dann in der Wohnung angebracht werden soll und die Monteure gleich wissen sollen, welchen Heizkörper sie austauschen sollen und welchen nicht. Deshalb diese Aufteilung in jeweils eigene Tabellenblätter.

Gruß Patrick
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Typh0n3 für diesen Beitrag:
  • Gast 123
Antworten Top
Hi,

Du kannst doch auch so für jede Wohnung ein eigenes Blatt drucken, wo liegt das Problem?
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
(27.05.2025, 22:42)BoskoBiati schrieb: Du kannst doch auch so für jede Wohnung ein eigenes Blatt drucken, wo liegt das Problem?

...das ist das Traurige daran, wenn sich der TO nicht einmal die Lösungsvorschläge anschaut, oder wenn er sie zwar anschaut aber nicht versteht, statt nachzufragen lieber abblockt... 
In solchen Fällen sollte die Firma weiterhin Karteikarten benutzen...

Ich finde Deine Lösung die gelungenste von allen! Thumps_up
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ralf A für diesen Beitrag:
  • BoskoBiati
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste