Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Speichern einer Datei bei Öffnen mit Libre-Office verhindern
#1
Hallo Excelperten,

wir haben eine Excel-Datei mit Makros, die von mehreren Mitarbeitern genutzt wird.

Nicht alle Mitarbeiter haben Excel. Z.T. wird Libre-Office genutzt. Wenn die Datei mit Libre-Office geöffnet und dann wieder mit Libre-Office gespeichert wird (auch Speicherung im Excel-Format), wird die Datei übel zerschossen.

Gibt es eine Möglichkeit, dass
  • ein Warnhinweis mit der Bitte, die Datei nicht zu speichern, erscheint, wenn die Datei nicht mit Excel geöffnet wird,
  • ein Speichern bei Öffnen mit Nicht-Excel-Programm unterbunden wird.

Vielen Dank für Ihre Hilfe

Excelbeginner
Antworten Top
#2
Moin!
Lagere die Makros in ein AddIn aus.

Libre Office wird ansonsten versuchen, die Makros zu "übersetzen".
Und ja!
Da kommt nur Murks raus.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • Excelbeginner
Antworten Top
#3
  • Aber das verhindert ja noch keinen händischen Speicherversuch in LO.
  • Selbst, wenn man in Excel die Mappe entschützt beim Öffnen und schützt beim Schließen, verhindert das m.W. keinen Überspeicherungsversuch.
  • Oder man verlässt in Excel die Makroebene, und dann ist die Datei auch am Ende ungeschützt gespeichert.
  1. Eine Idee wäre also ein Format, welches nur Excel kennt. 
  2. Oder eben die Warnhinweise, dass die Arbeit umsonst ist, wenn die Datei zurückgegeben wird - und dann mit der originär zuletzt mit Excel bearbeiteten Version weitergearbeitet werden muss.
  3. Aus 2. folgt entspr.: Der Mitarbeiter speichert nur die Tabelle ab, in welcher er Eingaben machen darf. Die Mastertabelle liest sie dann irgendwie später ein. Die Arbeit findet ja in dem Szenario entsprechend sowieso sequenziell statt.
Antworten Top
#4
Hi,

ich habe es noch nie benutzt, aber in den Einstellungen von LibreOffice gibt es unter Laden/Speichern eine Rubrik VBA-Eigenschaften. Dort kann man z.B. "Originalen Basic-Code speichern" auswählen. Laut Kurzbeschreibung dazu wird dann der Code in einem speziellen internen Speicher aufbewahrt solange das Dokument geladen ist. Beim Speichern wird dann der originale Code Wieder zurückgespeichert.

Nach meinem Verständnis sollte diese Option doch dafür sorgen, dass nicht am VBA-Code verändert wird.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#5
... wenn das mit "übel zerschossen" gemeint war.
Antworten Top
#6
Hi,

also, eine xlsx-Datei hat Libre-Office mir noch nie zerschossen...
xlsm habe ich noch nie getestet.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an HKindler für diesen Beitrag:
  • Excelbeginner
Antworten Top
#7
Hallo,

"übel zerschossen" heißt, das die unter LO gespeicherte Datei nicht mehr (weiter)gespeichert werden kann. Es werden Fehler angezeigt, der Versuch einer Reparatur durch Excel gelingt nicht. Dann werden Reste tief im System gespeichert.
Es handelt sich übrigens um eine xlsm-Datei.

@ LCohen:
"Eine Idee wäre also ein Format, welches nur Excel kennt": Was schwebt Dir da vor?
"Oder eben die Warnhinweise, dass die Arbeit umsonst ist, wenn die Datei zurückgegeben wird - und dann mit der originär zuletzt mit Excel bearbeiteten Version weitergearbeitet werden muss."
Kann man mit z.B. VBA eine Abfrage erstellen, ob die Datei mit einem Nicht-Excel-Programm geöffnet ist und dann die Speicherung unterbinden?

Vielen Dank!

Excelbeginner
Antworten Top
#8
Was sollen Deine Fragen?

1. Es deutet jetzt doch auf eine Beschädigung von VBA hin. Dann befolge den Tipp von HKindler.
2. Mir schwebt nix vor, weil ich nicht mit LO arbeite und nicht gedenke, an Deiner Stelle die Speicherformate der beiden zu vergleichen. Das kannst Du gefälligst selbst tun.
3. "Kann ich eine Abfrage ... ob mit LO geöffnet": Sag mal, geht es denn noch? Entweder sollen die Mitarbeiter damit arbeiten, dann gib ihnen auch Excel. Oder lass sie außen vor. Wenn sie zuhause damit arbeiten, kann man XL365 für 55 Euro 15 Monate nutzen und gleich 3 Verlängerungen dazu bezahlen. Dann können 6 Mitarbeiter sich die 220 Euro über 5 Jahre aufteilen. 220 / 30 = 7,33 Euro pro Jahr und MA!
4. Auf einen Punkt bist Du gar nicht eingegangen.
Antworten Top
#9
Hallo LCohen,

warum so ärgerlich?

ad 1: Das Speichern als xlsx würde dazu führen, dass die Makros weg sind.
  • Auf die Einstellung VBA-Eigenschaften "Originalen Basic-Code speichern" von LO habe ich nur bedingt Einfluss. Ich kann daher nur an der zu öffnenden Datei ändern, um das Problem zu beseitigen. Gleichwohol vielen Dank an HKindler.


ad 2: Sorry, ich war davon ausgegangen, dass Du ein konkretes Format vor Augen hattest. Aber ich werde das checken.
ad 3: Der Sachverhalt ist komplexer. Die betreffenden Mitarbeiter haben im Prinzip Excel.
  • Bei Zugriff über ihren RDP-Zugang in Citrix ist das Öffnen mit Excel gewährleistet.
  • Alternativ kann der Zugriff über Citrix aber auch über eine Explorer-App erfolgen, wobei dann aus lizenzrechtlichen Gründen über OL geöffnet wird. Da entsteht das Problem, dem ich technisch begegnen will. Ja, ich kann alle darauf hinweisen, dass nur über RDP zugegriffen werden soll (ist bereits geschehen). Aber Du weißt vermutlich, wie das im realen Leben ist.
ad 4(?): Die Idee mit der "Mastertabelle" erfordert - gefühlt - VBA-Kenntnisse, die ich nicht habe.
  • Die Makros in ein AddIn auslagern: Da muss ich einmal forschen, wie das geht. Vielen Dank für den Hinweis.

Noch eine Frage: Die Datei hat auch bedingte Formatierungen, die nach Speichern über LO verändert sind. Kann das auch der Grund sein?

Excelbeginner
Antworten Top
#10
Hallo,

frage doch einmal in dem LibreOffice Forum nach, evtl. bekommst du dort ein passendes Makro, das nur in Libre funktioniert.
Gastlich
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gastlich für diesen Beitrag:
  • Excelbeginner
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste