Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Speichern einer Datei bei Öffnen mit Libre-Office verhindern
#11
Hallöchen,

Zitat:Noch eine Frage: Die Datei hat auch bedingte Formatierungen, die nach Speichern über LO verändert sind. Kann das auch der Grund sein?
glaub ich nicht. Aber das wird dann die nächste Sache sein, wenn Du xlsm zu xltm geklärt hast.

Ansonsten, wie hast Du den Hinweis denn gegeben?
Du könntest ja ein Blatt einfügen, welches nur den Hinweis enthält. Dann blendest Du alle anderen Blätter aus.
Wird die Datei mit Windows geöffnet, kannst Du die Blätter per Makro - auch beim AddIn - einblenden. Musst sie beim Speichern nur wieder ausblenden.

Leider kannst Du in LO oder OO das Einblenden nicht verhindern.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#12
Die Probleme laut OP sind doch nur da, weil die Datei wie eine Shisha die Runde macht. Er hat ja nicht davon gesprochen, dass jeder MA gleichzeitig mit einer eigenen Fassung der Datei arbeitet.
Antworten Top
#13
@LCohen,

ich weiß zwar nicht, ob das für mich gedacht war, aber ich antworte mal trotzdem

Zitat:weil die Datei wie eine Shisha die Runde macht.

falls Du damit meinst, dass er die Datei an x Leute verteilt - sieht für mich derzeit eher nicht danach aus.

In #1 schreibt er nur, dass die Datei von mehreren genutzt wird. Da könnte man noch überlegen, ob die verteilt wird oder auf einem Server liegt.
#9 ergibt für mich, dass die Datei auf einem Server liegt und mal der eine und mal jener damit arbeitet ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#14
Das wäre ja die Katastrophe schlechthin. Aufsteigend nach Bedenklichkeit:

1. Sternförmiges Verteilen der Datei und gelegentliches Einsammeln. Ok, dann liefert einer halt mal kaputte Daten. Dann muss er noch mal ran.

2. Shisha-Datei: Die Datei wird zerstört, und alle Nicht-Sicherungen sind ebenfalls weg. Ab da muss die Shisha noch mal kreisen.

3. Zentrale Netz-Datei, auf die verschieden zugegriffen wird: Alle User sind ausgesperrt.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • Excelbeginner
Antworten Top
#15
Jupp. Ich kenne das, auch ohne LO. ...
Dateien kaputt, Daten und Verzeichnisse verschwunden, zur Bearbeitung gesperrt, obwohl keiner sie offen hat, Kollege, der sie offen hat, günstigenfalls nur in einer Besprechung (oder schon zu Hause), ... Schlimmstenfalls - Unsere IT hat täglich gesichert und "meine" Programme die Daten teilweise bei jedem Öffnen, mit Zeitstempel ... Smile
Musste halt' vieles in Excel gemacht werden, Begründungen kennt man zu Hauf ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Excelbeginner
Antworten Top
#16
Hallo,

ja, die Datei ist auf einem Netzwerklaufwerk gespeichert und wird der Reihe nach (nicht sternförmig) bearbeitet (Shisha).


Genau wie Schauan schreibt: Bei jedem Speichern wird per Marko eine Sicherheitskopie angelegt. Gegen das Vergessen zu schließen ist ein Makro implementiert, dass nach voreingestellter Zeit selbstständig schließt, nachdem eine Sicherheitskopie angelegt wurde (funktioniert aber mit LO nicht).

Tja, wie Gastlich schreibt: Eigentlich muss ein Makro implementiert werden, das beim Öffnen mit LO anspringt und warnt. Das wird immer komplexer.

Ich glaube, ich lass die weitere technische Bearbeitung.

Vielen Dank

Excelbeginner
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste